Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundefotografie - Tipps, Tricks, Übungen, u.v.m


gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

 

Aber auch bei "Modus A" kann ich im günstigsten Fall (bei geringerer Brennweite) 3,5 bei Blendeneistellung einstellen - kleiner habe ich noch nicht geschafft.

Habe noch nicht den Bogen raus wie ich bei meiner Kamera Blende 1,8 hinbekomme ... ;)

 

Die größtmögliche Blendenzahl steht auf dem Objektiv. Nicht alle Objektive können 1.8 Blende. Was steht denn noch auf dem Objektiv außer der Brennweite? Wenn es ein Zoom-Objektiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass es so eine große Offenblende hat. Da ist 3.5 schon eher standard.

Man kann aber auch mit kleinerer Blende den gewünschten Effekt erzielen, indem man den Abstand zwischen Motiv und Hintergrund vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Shary:

 

Danke Gudrun, ich habe eine Canon EOS 600D, leider länger nicht gebraucht und total raus. Glaube, ich habe die immer in der automatischen Einstellung gebraucht. 

Ich gaube bei Canon ist das AV ;)

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze
vor 2 Minuten schrieb Shary:

 

Danke Gudrun, ich habe eine Canon EOS 600D, leider länger nicht gebraucht und total raus. Glaube, ich habe die immer in der automatischen Einstellung gebraucht. 

 

Die hab ich auch :)

Blende steht auf dem Display neben dem ISO Wert wenn du in Tv, Av oder M bist. Ändern kannst du sie folgendermaßen:

Av: Einfach Rädchen drehen

Tv: Geht nicht, da kannst du dir nur die Belichtungszeit aussuchen

M: Die Av Taste drücken (oberste) und gedrückt halten während du das Rädchen vorne drehst

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 4 Minuten schrieb Ivy2:

 

Die größtmögliche Blendenzahl steht auf dem Objektiv. Nicht alle Objektive können 1.8 Blende. Was steht denn noch auf dem Objektiv außer der Brennweite? Wenn es ein Zoom-Objektiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass es so eine große Offenblende hat. Da ist 3.5 schon eher standard.

 

ah ... danke! ;) 

alles klar: da steht für größtmögliche Blende 3,5-5,6

(bei einer Brennweite von 16-50 )

 

dann ist ja alles klar ...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

 

ah ... danke! ;) 

alles klar: da steht für größtmögliche Blende 3,5-5,6

(bei einer Brennweite von 16-50 )

 

dann ist ja alles klar ...


Dann ist bei kleinster Brennweite die größtmögliche Blende 3.5 und bei max. Zoom (also größte Brennweite) 5.6.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ivy2:

Wenn es ein Zoom-Objektiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass es so eine große Offenblende hat. Da ist 3.5 schon eher standard.

 

Kommt daher also die Empfehlung im Netz für Portraits eine Festbrennweite (kein Zoom, das variable Brennweiten hat) zu nehmen, weil die Festbrennweite baubedingt kleinere Blendenzahlen ermöglicht. Für beide Objektivarten gilt: je teurer das Objektiv, umso mehr Blendeneinstellungen habe ich oft. Stimmt das so?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Naschkatze:

 

Die hab ich auch :)

Blende steht auf dem Display neben dem ISO Wert wenn du in Tv, Av oder M bist. Ändern kannst du sie folgendermaßen:

Av: Einfach Rädchen drehen

Tv: Geht nicht, da kannst du dir nur die Belichtungszeit aussuchen

M: Die Av Taste drücken (oberste) und gedrückt halten während du das Rädchen vorne drehst

 

Nimm Dir am besten mal das Handbuch der Kamera vor. Die gibts bei Canon auch problemlos zum Runterladen (ich sprech aus Erfahrung, da hier nur gebrauchte rumfliegen und da nie ein Handbuch bei ist). Da stehen erstmal die wichtigsten Sachen zu den Einstellungen drin und es ist auch recht schnell gelesen.

 

Die 600D ist eigentlich ganz gut und intuitiv zu bedienen (hatte die schon öfter ausgeliehen, bevor ich meine gebrauchten gekauft habe), aber so ein, zwei Grundlagen zu den Einstellungen muss man vorher wissen.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Naschkatze:

 

Die hab ich auch :)

Blende steht auf dem Display neben dem ISO Wert wenn du in Tv, Av oder M bist. Ändern kannst du sie folgendermaßen:

Av: Einfach Rädchen drehen

Tv: Geht nicht, da kannst du dir nur die Belichtungszeit aussuchen

M: Die Av Taste drücken (oberste) und gedrückt halten während du das Rädchen vorne drehst

Super danke, muss ich gleich mal nachsehen. Da weiß ich ja jetzt immer wen ich fragen kann. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Laikas:

 

Kommt daher also die Empfehlung im Netz für Portraits eine Festbrennweite (kein Zoom, das variable Brennweiten hat) zu nehmen, weil die Festbrennweite baubedingt kleinere Blendenzahlen ermöglicht. Für beide Objektivarten gilt: je teurer das Objektiv, umso mehr Blendeneinstellungen habe ich oft. Stimmt das so?

 


Würde ich jetzt nicht so unterschreiben, aber ich bin auch kein Profifotograf. Man kann auch mit Zooms gute Ergebnisse erzielen. Wie oben schon kurz geschrieben, ist es ganz hilfreich, das Motiv nicht direkt vor dem Hintergrund zu platzieren, sondern mit etwas Abstand dazwischen. Dann kann man auch kleinere Blenden verwenden. Am besten probiert man das mit viel Licht aus.

Was aber richtig ist: Je teurer, desto besser.. das ist leider meistens so. Ich guck immer nach Gebrauchten, da hat man manchmal Glück und kriegt ganz gute für nicht allzuviel Geld. Man muss aber Geduld haben, bis das, was man möchte, gerade irgendwo zu haben ist... :)

 

@Naschkatze Sry, dachte gerade, Schnüffelmaus hätte die gleiche Kamera. Verwechselt. ^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...