Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche lange Leine anstatt Schleppi?


Cuina

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Gefühl, er weiss genau, wie lange die Leine ist und es genügt meist ein leises

"komm" oder "Nico" und er ist bei mir!

Schönen Tag!

so sehe ich es auch und so funktioniert es bei uns.

ich habe zwar 5 Meter aber die werden seltenst genutzt und

auch nur da, wo es eben geht.

Ansonsten laufen meine Beiden ganz normal an der Flexi.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

ich hatte für mein Terriermädl auch eine Flexi. Aber die Kleine war ja nur ein 3,5kg-Hund.

Da fand ich das ganz gut im handling.

Bei Sunny (22kg) mag ich aber keine Flexi nehmen.

1. Vertrau ich dem Mechanismus nicht in dem Maße, wenn sie sich in die Leine hängen würde

mit einem Ruck.

2. Wie Martina schon erwähnte, ist auch mir das Halten an dem Plastikgriff zu unsicher.

3. Würde Sunny himmelhochriesig erschrecken, wenn mir das Ding aus der Hand fällt und

unter lautem Terror auf sie zurasselt.

Fazit: Für Miss Sunshine & mich gibts keine Alte naive für die Schleppi ;)

Grüße Jac 'n Sunny :so

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir damals auch eine geholt für 50 Euro, 5 m, für Hund ab 40 kg aber nutze sie nur morgens auf der Pipirunde weil mir die Teile zu umständlich sind.

Ich würde sie nicht empfehlen zum täglichen Spazieren gehen.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

hi,

ich habe auch beides, Schleppi und Flex.

Wegen dem Dauerzug:

Schleppi UND Flex gibt es bei uns NUR mit Brustgeschirr,

so versaue ich mir am Halsband - mit normaler Leine - nicht die Leinenführigkeit!!

Flex nehme ich eigentlich fast nur für kleinere Pipi-Runden.

Meggie löst sich einfach leichter, wenn sie etwas Bewegungsradius hat

und wegen fünf Minuten immer die Schleppi zurechtfusseln ist mir zu umständlich.

(Auch meine Kinder kommen mit Flex leichter klar...)

Auf die Schnelle ist Flex wohl praktischer (und bei Schlammwetter...), aber zu Erziehungs und Trainingszwecken finde ich die Schleppi deutlich besser als Flex weil:

- man kann den Hund viel schneller ranholen!!

(versuch mal mit der Automatik einer Flex einen größeren tobenden Hund schnell zu Dir zu kriegen wenns "brennt"...)

- Schleppi kann man auch mal loslassen (wenn der Hund um ein Bäumchen gerannt ist...) und unauffällig wieder aufnehmen;

und damit auch schrittweise Freilauf trainieren.

- größere Distanzen mit der Schleppi (10 bis 15 Meter) um z.B. Abrufen zu trainieren

- nach meiner Beobachtung bewegt sich Meggie mit Schleppi deutlich "freier" (fast so als wäre sie offline) als sie es an der Flex tut. Das ist zu Übunszwecken (Rückruf ...) sehr vorteilhaft.

:)

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar

Das einzige, was mich bei einer Flexi stört, ist das monstermäßige Handriffteil. Das finde ich sehr anstrengend.

Und die manchmal mangelnde Koordination mancher HF...als meine Schwester mit ihrer Bande auf einem Bürgersteig nach Hause ging, wolle ein Dobi von der anderen Straßenseite zum "aufmischen" rüber.

Die Dame schaffte es nicht, den Stopper zu betätigen und der Hund rannte ungebremmst auf die Straße, wärend sie ihr Ende der Flexi noch um einen Laternenpfahl wickelte, sich dabei die Finger erheblich klemmte. Der Hund wurde wirklich genau auf der Bordsteinkannte vor meiner Schwester angehalten :o .

Es hätte nur noch ein Auto gefehlt... :(

Link zu diesem Kommentar

Ja der Griff ist wirklich monstermässig, aber dafür kann man das Teil ganz gut halten, finde ich.

Und am Gehsteig muss man die Flexi entweder kurzeinstellen wie eine normale Leine und-oder muss man sowieso schauen, was sich auf der anderen Seite tut.

Als Hundebesitzer muss man seine Augen eigentlich überall haben!

(wollte ein grins-smilie einfügen, kanns noch immer nicht ) schäm-schäm

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Ich hab auch beides, Schlepp und Flexi und benutze es je nach Situation... Wenn ich bei meiner Schwester in Wiesbaden bin hab ich die Flexi für Pipirunden in der Stadt, da ist mir die Schlepp zu unsicher und umständlich... und dahemme wenn er zum Beispiel erkältet ist und nicht ins Wasser darf kommt die Felxi auch zum Einsatz, da ist mir die Wahrscheinlichkeit mindestens 3 Häufchen mitzunehmen einfach zu groß... :Oo

Die Schlepp hatte ich vor allem in der Zeit, als er noch im TH war und ich ihn nur für Spaziergänge abgeholt hab, die ist einfach länger als die Flexi udn Freilauf war nicht möglich...

Es war aber immer auch ne ganz schöne Sauerei, vor allem wenn Schnee lag bin ich schier wahnsinnig geworden von all dem gematsche, was sich da an der Leine so angesammelt hat :(

Ich hatte aber auch keine Lederleine, sondern eine aus Nylon...

Im Nachhinein muss ich sagen, es hat beides seine Vor- und Nachteile...

Helena

Link zu diesem Kommentar

moin,

ich hab eine flexi giant ... 8 m mit gurtband.

Wie sie aktuell heissen weiss ich nicht, da diese schon 8, 9 jahre auf buckel hat ... und sogar noch funktioniert^^

Gebrauch ist nach bedarf, weil für mich liegt sie einfach auf dauer zu schwer in der hand (hab aber ne schädigung in beiden händen, insofern ...), aber kann nur sagen, dass es unbedingt eine mit gurtband sein sollte, in die kann man dann auch greifen, wenns brenzlig ist ohne sich gleich was auf zu ratschen ... *tutdolleweh*

Wegen dem gewicht hat eine freundin ihre drei huskys damit am bauchgurt, und kommt damit wunderbar zurecht ^^

winke, warj

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

ich hab für Pepples auch Beides. :D

Benutze aber im Moment nur noch die normale Leine. Ich hatte sie am Anfang auch an der Schleppleine. Mit der Zeit wurde mir das aber zu umständlich, weil ich sie auch immer einholen musste,wenn wir zum Beispiel auf der Strasse gelaufen sind.

Mit zwei Hunden war mir das zu mühsam. Es hat mir auch zu lange gedauert den Hund an der Schlepp "einzuholen". Es vergeht dann schon etwas viel Zeit bis man wieder auf den Hund einwirken kann.

Ich hab dann die Flex so angewendet wie Elisabeth(Shyla). Ich hab dann auch Übungen mit Pepples gemacht, wie z.B. ranrufen. Fuß laufen. Bleib Übungen usw. So als wär die Leine gar nicht vorhanden. Ich hab sie mir ebenfals um den Bauch gebunden, um die Hände frei zu haben.

Pepples hat sich auch ganz schnell daran gewöhnt und ist mir auch nie in die Leine gesprungen. Wenn etwas ihre Aufmerksamkeit erregte, hab ich sie gerufen,nicht einfach an der Leine zu mir gezogen, nein, sie musste zu mir kommen. Das klappte wunderbar.

Wir haben so einige Wochen mit der Flex geübt und nun kann Pepples FREI- Laufen!!

Ich kann sie ableinen und wenn ich seh, da kommt was, ruf ich sie ran, halt ich sie bis das Jenige an uns vorbei ist und dann geb ich sie wieder frei. Klappt bei uns im Moment super gut.

Damit will ich nur sagen, dass man nicht alles gleich verteufeln soll, es gibt verschiedene Möglichkeiten mit einer Flex umzugehen, jeder muss es für sich rausfinden ob es was für ihn ist, oder eher nicht!

In diesem Sinne : VERSUCH MACHT KLUG ! :prost:

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...