Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde aus dem Ausland retten- bei vollen Tierheimen


gast

Empfohlene Beiträge

Zurimor

@Estray Kann ich dann auch nicht ändern. Und ist mir ehrlich gesagt auch gleich. :)

 

Link zu diesem Kommentar

Abseits von der aktuellen Diskussion : 

Mir ist letztens unterstellt worden, ich hatte ja nur einen billigen hund gewollt, sonst hätte ich nicht in Rumänien gekauft. 

Mir ist bewusst, dass es leider mittlerweile Leute gibt, die für den Tierschutz Hunde vermehren, aber da habe ich schon drauf geachtet. 

Und bei so einer generalisierenden Aussage blieb mir echt die Spucke weg.

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

@Zurimor Ich glaube das da noch ein anderes Thema im Raum steht, nämlich  warum man keinen Hund aus dem Tierheim bekommt, wenn doch da so viele ein Zuhause suchen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Es läuft nicht alles sauber in Sachen Auslandstierschutz. K. Burger hatte auf ihrem Blog Doggennetz vor einigen Jahren einiges dokumentiert. Leider verzettelte sich Fr. Burger zunehmend in einen für Außenstehende nicht nachvollziehbaren "Kleinkrieg" mit diversen "Tierschützern" und gab irgendwann entnervt auf.

Mit der Etablierung einer europaweiten Richtlinie für (Heim)-Tiertransporte sollte es dann etwas besser werden - aber nun ja, Papier ist geduldig.

 

Für den einzelnen, der sich einen Hund aus dem ATS nehmen möchte bedeutet das: Recherche über den Vermittler / Schleuser / Tierschutzverein, so das man wirklich vernünftige Tierschützer findet. Ist halt so. Wie immer, wenn irgendwo auch Geld im Spiel ist.

 

Hunde haben (zum Glück) weder Nationalitätsbewusstsein noch wissen sie, was auf einem Papier steht, egal ob das von einem Rassezuchtverein oder Fr. Rottenmeyer stammte. Sie wissen aber, das ein Körbchen im Warmen und Trockenen, sauberes Trinkwasser, irgendwas regelmässig zu mampfen und vor allem soziale Zuwendung etwas ganz wichtiges im Leben ist. Zudem ist es total entspannend, wenn man sich nicht laufend im Überlebenskampf befindet.

Naja, und das interessiert mich im Grunde auch, weil ich Hunde mag. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Ich find's nicht angebracht, daß versucht wird, die Diskussion auf eine persönliche Schiene zu bringen. Ausgangspunkt war dieser Satz von Liquee:

Zitat

Die vollen deutschen Tierheime als Argument habe ich noch nie verstanden. Hund ist Hund. 

 

Daraufhin hab ich geschrieben, daß ich das Argument durchaus nachvollziehen kann und hab versucht es zu erläutern. Um's noch weiter zu konkretisieren, schon allein durch das veränderte Suchverhalten der Leute bleibt sicher der ein oder andere Hund in deutschen THs auf der Strecke. Haben in diesem Thread ja auch einige geschrieben, daß sie ih TH nichts gefunden haben und dann im Internet gesucht haben. Früher hätte man in dem Fal wohl weiträumiger die THs abgegrast, heute kann man stattdessen im Netz suchen. Und manche gucken wohl auch gar nicht erst im Tierheim sondern suchen gleich im Netz und holen sich ihren Hund aus Spanien, Griechenland, Bulgarien, Polen oder sonst wo her.

Ich seh das durchaus kritisch und schrei nicht zu allem Hurra, nur weil das alle anderen so machen.

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Aber du hast es doch auch nicht anders gemacht - nichts gefunden und dann woanders geguckt. 

Halt nicht im Ausland, sondern beim "Züchter" um die Ecke, um die Malamutes vorm aussterben zu bewahren...

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb mikesch0815:

Hunde haben (zum Glück) weder Nationalitätsbewusstsein noch wissen sie, was auf einem Papier steht, egal ob das von einem Rassezuchtverein oder Fr. Rottenmeyer stammte. Sie wissen aber, das ein Körbchen im Warmen und Trockenen, sauberes Trinkwasser, irgendwas regelmässig zu mampfen und vor allem soziale Zuwendung etwas ganz wichtiges im Leben ist. Zudem ist es total entspannend, wenn man sich nicht laufend im Überlebenskampf befindet.

Naja, und das interessiert mich im Grunde auch, weil ich Hunde mag. 

 

 

Yo, so seh ich da auch. Und ich vermute, sie werden auch lieber 14 als nur 2. Aber das kann ich nicht beweisen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hier ist übrigens Gleichstand:

 

Leonid: Deutscher Restposten, Aisha: deutsches TH, Rumsi: Rumäne, Faffi: deutscher Tierschutz, Snoti: deutscher Tierschutz, Tuuli: Rumänin, Minyok: Rumäne. Kyra: Schweiz (wie soll man das nun bewerten?)

 

Vorhergehende Familienhunde waren alle aus hiesigen Tierheimen...

 

so weit

Maico

Tuuli: "Snoti war nie in Rumsistan? scratch_girl.gif"

Minyok: "Nö. Hat sie dir das nie erzählt? Die Ärmste kam nirgendwo hin. Hat nix erlebt! Steht in ihren Tagebüchern.. ich les mal vor: "Mööwöwöwööwöwöh, möö, mööwöwöwööh. Möööwöööwööööh, möwöwö, mööööwöwöööwöööööwöwööwöwöwöööööh!!" smilie_les_069.gif"

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich scheine Ausländer zu bevorzugen, lasse mir aber eh oft Hunde schenken und bin nicht wählerisch.

 

Cane-Türkei

Cosmo-Portugal

Zora-Portugal

Cliff-Deutschland

Fluse-Rumänien

Fofi-Portugal

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...