Zum Inhalt springen
Registrieren

wie dem Hund spielen beibringen?


Toka

Empfohlene Beiträge

Am ‎15‎.‎01‎.‎2018 um 11:21 schrieb Toka:

Sie schläft den ganzen Tag, läuft kaum durch die Wohnung, ist nicht neugierig. Fressen in der Nacht, manchmal am Abend, man muss sie wecken für Gassi gehen

 

Das macht mich stutzig, ich finde das auch für einen schlecht sozialisierten Hund mit 7 Monaten absolut nicht normal. Sie ist schließlich nicht traumatisiert (?) was ein solches Verhalten erklären könnte. Oder, ist das möglich?

 

Wenn das meine wäre, würde ich ein großes Blutbild, wichtig: inklusiv Schilddrüsenwerten machen lassen, wenn da alles okay ist einen Versuch mit Schmerzmitteln.

 

Wie ist sie denn, wenn sie wach ist? Versuch das doch mal zu beschreiben.

Zum Spielen, versuche herauszufinden, was sie mag. Manche Hunde zergeln gerne, andere lieben Suchspiele, andere apportieren, usw. Hast du schon eine Vorliebe entdeckt?

 

 

Link zu diesem Kommentar

wow, jetzt haben wir 20 min zecken (Fingerfangen) gespielt, war das schön. Ich glaube sie braucht einfach noch etwas Zeit hier bei uns, wir haben sie am Freitag 6 Wochen. Aber man kann ja jetzt langsam das spielen erweitern steigern.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Patlican

Lieber Toka,

 

in meinen Freundeskreis kam ein Hund, der durch Misshandlung traumatisiert war und darum von meinen Freunden als Notfall adoptiert wurde. Ich war damals im Ausland, aber habe mir sagen lassen, dass die Arme hochgradig depressiv war; nicht nur, dass sie alle natürlichen Verhaltensweisen ausblendete und völlig apathisch war - sie hatte wohl auch nie zu spielen gelernt.

Mittlerweile erkennt man sie jedenfalls nicht wieder: Ein fröhlicher, selbstbewusster Hund mit kleinen und größeren Baustellen wie jeder andere auch. Meine Freunde sagten, erst hätten sie ganz lange und intensiv eine Bindung aufgebaut und viel Sicherheit vermittelt; dabei die Dame auch nie zu etwas gedrängt und sich an ihrem Tempo orientiert. Als sie dann wieder etwas ins Leben zurückfand, haben sie angefangen, ihr das Spielen beizubringen, indem sie (gut ausgewählte) Hundekontakte langsam ermöglicht und selbst ihre spielerischen Vorlieben vorsichtig ausgecheckt und sie dann daran anknüpfend zunächst nur mittels (hündisch angehauchter) Körpersprache zum Spielen animiert haben. Das war dann auch die ersten Monate tatsächlich eher körperlich. Und zuletzt haben sie dann angefangen, ein paar Spielzeuge einzubauen. Die sind zwar bis heute nicht alle der ultimative Renner - aber Toben mit Hund und Mensch kann sie inzwischen ungemein gut!

 

Ich weiß nicht, ob dieser Bericht dir etwas bringt, aber ich dachte, er bringt euch vielleicht auf ein paar Ideen; beste Voraussetzungen auf ein tausendmal besseres Hundeleben scheint eure Lady ja zu haben, wo ihr euch solche Gedanken macht, und erste Erfolge gibt es ja anscheinend auch zu verzeichnen!

 

Euch und der Kleinen wünsche ich auf jeden Fall alles Gute, viel Geduld und eine tolle Zeit miteinander!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Mein Hund hat auch nichts gekannt als er zu mir kam. Null Interkation mit Spielzeugen, Null Interesse auch nur irgendwas auszuprobieren.

Ich hab angefangen ihm nach und nach verschiedenste Dinge anzubieten und ihn "eingeladen" mitzumachen. Also nicht einfach irgendwas ins Maul stopfen und dran ziehen :3_grin:

Hat ein gutes halbes Jahr gedauert, jetzt spielt er mit allem, nimmt alles gerne an, lädt uns zum Spielen ein und beschäftigt sich auch einfach mit Dingen.

Ich fand und finde es eine große Bereicherung für den Hund. Auch hat uns die Hundeschule damals sehr gut unterstützt, dem Hund beizubringen, dass nichts Schlimmes passiert, wenn er sich was traut und Dinge ausprobiert.

 

Einfach am Ball bleiben. Der Hund soll dabei Spaß haben. Manchmal dauert das eben ein bisschen ^_^

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, dass der Start und die Bedingungen unter denen eure Hündin zur Welt kam/aufgewachsen ist alles andere als rosig klingt. 
Ihr habt sie seit 5 Wochen? 
Wenn durch den Tierarzt keine Krankheiten o.ä. abgecheckt wurden würde ich sagen, gibt euch Zeit. Keinen Druck aufbauen und das Tier erkennen lassen, dass ich zuverlässige, konstante Partner nun in ihrem Leben seid. 
 

Bei uns dauerte es fast 3  Monate bis es wirklich ein Spielen gab und ein gelöstes miteinander agieren und somit wachsende Vertrautheit. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...