Zum Inhalt springen
Registrieren

Paar Detailfragen zum Thema Stubenreinheit


Ulla

Empfohlene Beiträge

Moin,

nun fang ich mal an euch zu nerven :D

Ich hab da ein paar Punkte wo ich etwas ratlos bin.

Meine Paula ist ja aus dem Tierheim und vermutlich als Straßenhund aufgewachsen. Somit mußten wir sie erstmal stubenrein kriegen, was auch zu 95% klappt (wir haben sie jetzt 8 Wochen). Es gab viele Mißverständnisse - sie hat sich gemeldet, ich hab nicht geglaubt, daß sie 10 Minuten nach dem Spaziergang schon wieder muß etc., aber langsam spielen wir uns aufeinander ein. Ich vermute daß sie durch ihren Unfall auch eine leichte Blasenschwäche haben könnte.

Jetzt meine vielleicht blöden Fragen: Wie schimpfe ich sie wenn ich sie direkt beim Pullern in der Wohnung erwische? Bei den wenigen Gelegenheiten wo ich sie erwischt habe, hab ich laut geschimpft und sie am Nackenfell vor die Ausgangstür gesetzt. Oder soll ich sie auch in flagranti nicht schimpfen?

Ich habe bei ihr das Problem daß sie sich oft bemerkbar macht, aber es dann schon nicht mehr aushält bis ich wenigstens Schuhe anhabe damit ich sie rauslassen kann. Andererseits schläft sie nachts 8 Stunden durch, übersteht auch 2,5 Stunden Autofahrt ohne Probleme.

Wie mache ich ihr klar daß sie zwischen Bescheid geben und pieseln wenigstens ein bißchen warten muß und daß sie sich auch ordentlich bemerkbar macht? Momentan lasse ich sie dann nicht mehr von meiner Seite bis ich angezogen bin, das klappt ganz gut, aber es sind oft kleinste unbeobachtete Momente wo sie dann doch wieder rückfällig wird.

Gestern abend war auch etwas komisches - sie meldete sich, ich wandte mich ihr zu und sie bot an zu spielen. Ok, wir haben ganz kurz gespielt, dann legte sich neben mich hin, verschwand darauf unbemerkt aus dem Zimmer, pieselte vor die Tür, kam rein und hat mich ganz nachdrücklich mit Anstupsen und Winseln zu ihrer Pfütze geführt, sichtlich geknickt :???

Ich hab dann nicht geschimpft sondern sie rausgebracht und draußen kräftig gelobt als sie dort nochmal pieselte.

Vielleicht habt ihr noch ein paar kleine Kniffe die uns da weiterhelfen könnten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulla

Ich vermute daß sie durch ihren Unfall auch eine leichte Blasenschwäche haben könnte.

Dein Vermutung würde ich am besten mal von einem Tierarzt untersuchen lassen, vielleicht kann sie ja nicht für ihre kleinen Missgeschicke.

Bei den wenigen Gelegenheiten wo ich sie erwischt habe, hab ich laut geschimpft und sie am Nackenfell vor die Ausgangstür gesetzt. Oder soll ich sie auch in flagranti nicht schimpfen?

Sowas solltest du unbedingt lassen, mach die Pfütze kommentarlos weg und bring sie raus, wenn sie dann macht, richtig loben.

Ich hab dann nicht geschimpft sondern sie rausgebracht und draußen kräftig gelobt als sie dort nochmal pieselte.

Genauso ist es richtig! =) Mach SO weiter und bald wird sie auch 100 %ig stubenrein sein

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

also soll dem Hund auch direkt bei der "Verfehlung" nicht klargemacht werden daß das schlecht ist? (daß sie es hinterher nicht begreifen kann ist mir schon klar).

Gründlich untersucht ist sie, Analtonus etc. ist ok, ob noch kleinere Beeinträchtigungen durch Nevenabrisse da sind konnten die Tierärzte nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab dann nicht geschimpft sondern sie rausgebracht und draußen kräftig gelobt als sie dort nochmal pieselte.

Das halte ich auch für das allerbeste und klügste =)=)=)

Ich würde ihr nicht beibringen das in die Wohnung machen schlecht ist und mit Strafe vebunden ist, sondern das es draußen etwas positives ist. Kein Hund mag es so furchtbar gern sein Nest bzw. seine "Höhle " zu beschmutzen, und wenn sie merkt das sie das vermeiden kann indem sie draußen macht, wird sie das sicher schnell lernen.

Deinen Verdacht mit der Blasenschwäche nach einem Unfall würde ich auch ärztlich abklären lassen, das kann natürlich auch ein Grund sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulla,

ich würde mit einem lauten HEY versuchen das Pieseln zu unterbrechen und sie dann rausbringen...allerdings nicht im Nackenfell, sondern einfach so.

Grundsätzlich würde ich im Moment einfach mit dem Hund immer nach dem Fressen, dem Spielen, dem Schlafen usw. raus gehen.

Kannst du dir nicht ein paar Schlappen an die Tür stellen, dann kannst du auf dem Weg nach draußen reinspringen und es vergeht im Moment nicht viel Zeit bis der Hund sich draußen lösen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich "bestrafe" meinen Hund generell nur mit ignorieren.

Körperliche Gewalt (hört sich jetzt böse an, mein das aber nicht so) gehört für mich nicht in die Hundeerziehung! Sonder alles über positive Bestärkung, also das Tolle (draußen Pipi-machen) gaaaaanz doll loben. Schön quietschie Stimme und so. :) Und wenn sie drinnen macht ignorier sie ein paar Minuten aber bestraf sie nicht für einen natürlichen Vorgang.

Wenn sie die Nacht auch durchhält ist das doch schon viel wert, dann liegt es an dir deinen Hund lesen zu lernen und auch schnell genug zu sein. ;) Sie meldet sich ja schließlich und kann nichts dafür das DU so langsam bist. :D

Bedenk auch was sie und ihr gemeinsam schon alles gemeistert habt, die Stubenreinheit kriegt ihr auch noch hin!

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Link zu diesem Kommentar

Jetzt meine vielleicht blöden Fragen: Wie schimpfe ich sie wenn ich sie direkt beim Pullern in der Wohnung erwische?

Ich habe dann immer laut *NEIN* gesagt, und bin sofort raus mit ihm!

Dann beim *richtigen* Pipimachen im Garten natürlich dolle gelobt ;)

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank für eure Tips!

Dann sind wir schon auf dem richtigen Weg.

Das gegenseitige Verstehen wird ja immer besser und ich habe gelernt ihr auch zu glauben wenn sie sich zu einem eigentlich unmöglichen Zeitpunkt meldet, das war ein ganz wichtiger Schritt. Das schnell in die Klamotten springen übe ich auch noch besser *G*

Wenn es ohne Strafe sogar besser ist bin ich heilfroh drum! Es tut mir in der Seele weh hart zu der Maus zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulla,

ich würde die Stubenreinheit genau so aufbauen, wie bei einem Welpen. Da sie ja, wie Du schreibst, auf der Strasse aufgewachsen ist, weis sie natürlich nicht, dass man nicht in die Wohnung macht.

Ich würde mir Schuhe an die Tür stellen, in die Du nur schnell reinschlupfen musst.

Dann würde ich, um alle Mißverständnisse auszuräumen, J E D E S M A L mit ihr nach Draußen gehen, wenn sie Dich anstupft, zum "vermeindlichen" Spielen auffordert, wenn sie unruhig wird usw.

Ich würde auch am Anfang alle 2 Stunden mit ihr nach Draußen gehen, wenn sie Pipi gemacht hat ganz doll Loben und wieder rein n020.gif . Sie muss begreifen, warum Du sie nach Draußen führst.

Wenn sie in die Wohnung gemacht hat, einfach wegmachen, ohne ein Wort.

Ich denke, wenn Du das so konsequent durchziehst ist sie innerhalb kürzester Zeit Stubenrein.

Wenn ich nämlich Deinen Post so lese, finde ich , dass Du nicht schnell und vorallem nicht richtig reagiert hast. Das ist jetzt kein Vorwurf, aber Du musst einfach lernen die Sprache Deines Hundes zu verstehen. Keine Angst, mit der Zeit lernt das Jeder. Du hast sie ja auch noch nicht so lange.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Also Nackenfell greifen und raus, hast du ja schon mitbekommen von den aderen ist denke ich vällig unangebracht und auch nicht gerade gut für die Bindung. Ne ne und für mich totales tabu.

Wenn du schimpfst hat der Hund mehr Angst vor dir und verzieht sich zum pischan, als das er dir etwas anzeigt. :(

( Wochen bei euch, denke ich weißt du selber ist keine zeit, also gebe diese euch und dann kommt es auch immer seltenedr zu Verständigungsproblemen. ;)

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...