Zum Inhalt springen
Registrieren

Stubenreinfrage und Schnappen


margie

Empfohlene Beiträge

Zurimor

@Holo Ich will doch gar nicht, daß mein Hund so spielt, wo ist das Problem? :)

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor einer Stunde schrieb Holo:

Und ich bleibe dabei : jeder Hund kann so spielen, dass er dabei niemanden verletzt.

Also, du glaubst du jetzt ernsthaft , daß alle Hunde gleich spielen, und vor allem nicht alle Spielweisen gleich gerne spielen, oder?

Nein, tun sie nicht. Das Gewicht macht es übrigens auch. Und die Muskulatur. Und die persönlichen Vorlieben. Gibt Hunde denen macht es Spaß immer wieder darauf zu warten, bis die Frisbee-Scheibe wieder geworfen wird (irgendwie zweifle ich ja immer daran, daß da irgendeinem Hund Spaß machen kann) und dann gibt es welche, die raufen gerne wild. Die passen auch auf- aber wenn es schnell und ruckartig zugeht, passieren schonmal Unfälle. Wenn man nicht mit dem Hund körperlich spielt, hat man das nicht. aber dann hat er auch weniger Freude daran. Irgendein Problem ist immer- kommt nur darauf an, wer es hat. da ich Hunden zwangsläufig im Zuammenleben in menschlichem Umfeld ziemlich viele Probleme aufbürden muß, würde ich die Menge nicht unnötig erhöhen wollen- weil es für mich in Ordnung so ist und für den Rest der Familie auch. Es freut und deshalb wird sich da auch gefreut.

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Jaja, ihr habt absolut recht, ich spiele einfach nicht artgerecht mit meinem Kleinsthund und sowieso. Hilft dem Fragesteller bestimmt sehr, dass ihr das jetzt noch mal verdeutlicht habt.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor einer Stunde schrieb Holo:

J(spiefü ihr habt absolut recht, ich spiele einfach nicht abzubekommen?ß meinem Kleinsthund und sowieso. Hilft dem Fragesteller bestimmt sehr, dass ihr das jetzt noch mal verdeutlicht habt.

Darum geht es doch gar nicht. Es spielt halt nicht jeder gleich mit seInem Hund und nicht jeder Hund spielt gleich. Warum soll jemand seinem Hund beibringen, so zu spielen , dass

er niemanden dabei verletzt, wenn er kein Problem damit hat ab und zu mal eine Schramme abzubekommenk Gehort in dem Fall eben mit zum Spiel vV und ist fur alle Beteiligten in Ordnung. Warum fuhlst du dich davon angegriffenk

 

Boah. meine Handytastatur bringt mich um, die ks sind xFragezeichen, kann es nicht andern. Umlaute gibt es derzeit auch nicht....

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 10 Minuten schrieb Holo:

ich spiele einfach nicht artgerecht

Das geht gar nicht (mal abgesehen davon , daß "artgerecht" eine menschliche unterstellung ist). Man kann nur typengerecht spielen und dann ist dein Hund einfach ein anderer Typ, kein Grund zur Häme. Die bringt dem Ersteller auch nichts - wohl aber die Sicht, daß es eben nichts ist, was ein Hund nach starrem Schema nicht zu tun hat, sondern individuelle Ermessenssache.

  • Gefällt mir 1
  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Also, du glaubst du jetzt ernsthaft , daß alle Hunde gleich spielen, und vor allem nicht alle Spielweisen gleich gerne spielen, oder?

Hä? Befürchte Missverständnis ... sehe den Grund für diese Erwiderung nicht ... wozu sich streiten?

 

Leute ... So, wie es offensichtlich HH gibt (ohne Dir was zu wollen, nur als Beispiel hier: @Zurimor), welche beim Körperkontakspiel auf blaue Flecken stehen, so gibt es andere - dazu zähle ich mich selbst - die stehen halt nicht drauf. Jeder wie er mag, aber wenn ein Hund sehr mehrmenschenkompatibel sein soll, dann würde ich dafür plädieren, dass er ein breites Spektrum erfährt, damit er einerseits besser lernt, zu unterscheiden und andererseits offener wird, auch auf die Bedürfnisse des jeweiligen Gegenübers einzugehen.

 

Dabei sind mir die Rassen und die Mentalitäten völlig einerlei, mit Muttchen wird nicht so umgegangen (never ... die kann Kampfsport ... und niemand meiner Vierbeiner möchte, dass ich mich auch mal so ordentlich austobe ... ). Blitzeblau gibt es hier nicht (klar kann ich mal eine Pfote auf die Nase ... oder von Kralle oder Reisszahn aus Versehen eine kleine Schramme ..). Diese Massgabe galt für die DSHs ..., die Dobis, den Jacky ... und heute auch für die Beaucis. Mein Mann sieht das anders und so gehen sie auch wesentlich gröber mit ihm um, er spielt ja als Mensch auch wesentlich härter (und zieht trotzdem eigentlich immer den Kürzeren ... jetzt bei der Verstärkung, also mit der TS Maus sieht er kein Land mehr ... die machen ihn glatt ferdisch :lol: ... und dann darf ich retten kommen :P).

 

Dabei geht natürlich auch hin und wieder mal was kaputt, an Mensch und Klamotte. Aber man lese und staune, selbst mein Mann möchte es mit den Beaucis nicht ganz so wild ... Woran das wohl liegen mag ... Ist schon ein Unterschied, ob man Maulgefechte mit einem Jacky macht oder der halbe Arm im Beauci verschwindet ... auch  mit den Füssen ... ganz andere Hausnummer ... besser nicht. Wobei man das zusätzlich entgegen gebrachte Gewicht nicht ausser Acht lassen sollte ... ;). Wie heisst es doch so schön: "Nicht nur die Grösse ist entscheidend", nö, auch das Gewicht :D.

 

Das bedeutet für mich, Hunde können prima unterscheiden und dennoch haben sie auch ihren Spass mit mir. So unterscheiden sie gleich bei Artgenossen usw.. An Zwerge wird nicht derart herangegangen. Sie gehen mehr darauf ein (weil sie meist die A-Karte haben, denn sie gehören nun mal leider zu den Grossen), was der Gegenüber zu bieten hat. Schüppe drauflegen geht quasi immer. So rischtisch harte Sachen laufen eigentlich nur mit best friends in ähnlicher Gewichtsklasse. Sind es nicht best friends hat man da offensichtlich - trotz ähnlicher Gewichtsklasse - nicht unbedingt dasselbe Interesse. Aber wenn es abgeht, dann muss man schon die Luft anhalten, hier und da mal wegschauen ... wundere mich hin und wieder, dass alle Knochen noch heile sind .... Und das heisst auch, es gibt satt und genug Anlässe, sich auch auf diesem Sektor auszuleben. Hier bei uns gibt es sicherlich keinen Grund für Depressionen aller Art, weil ich mich nicht verbeulen lasse.

 

Es muss sich nicht alles in einer Menschenperson, dem HH, selbst vereinen. Näh, alle Bereiche für die Bespassung von Fiffi muss ich nicht bedienen ... lass man ...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor einer Stunde schrieb Rosilein:

Und das heisst auch, es gibt satt und genug Anlässe, sich auch auf diesem Sektor auszuleben. Hier bei uns gibt es sicherlich keinen Grund für Depressionen aller Art, weil ich mich nicht verbeulen lasse.

 

Es muss sich nicht alles in einer Menschenperson, dem HH, selbst vereinen. Näh, alle Bereiche für die Bespassung von Fiffi muss ich nicht bedienen ... lass man ...

Hat ja auch gar keiner was anderes behauptet, ich mag es aber so zu spielen wie wir spielen. Warum sich davon jemand angegriffen fühlt versteh ich nicht, wenn 's für Hund und Mensch okay ist, ist doch alles tutti. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Nu ... manches war halt missverständlich ... so mein Eindruck ... war auch etwas verwirrt, deswegen bin ich überhaupt in die Diskussion eingestiegen ...

Link zu diesem Kommentar

Klar kann es im Spiel auch zu blauen Flecken kommen, ggf. auch mal zu unbeabsichtigten Verletzungen.

 

Woran ich aber bei dem Eingangspost gedacht habe, war, an Händen und Armen "herumbeißen, knabbern, wie man es auch immer nennen mag", mit zuviel Druck, so dass es ständig zu blauen Flecken kommt. Das muss nicht sein, da kann Hund durchaus vorsichtiger sein, oder es auch ganz sein lassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 58 Minuten schrieb Fricco:

so dass es ständig zu blauen Flecken kommt. Das muss nicht sein, da kann Hund durchaus vorsichtiger sein,

 

Vor allem darf es nicht sein.

Man stelle sich vor, ein Hund ist sich das grobe Spiel gewohnt und macht es bei Fremden, hoppla, da kann's auch mal eine Kratzer geben, also Blut. Und dann  wird's für den Hund und dessen Besitzer schwierig. Gerade bei gewissen Rassen. Da muss dann keiner angejammert kommen, der Hund meine es nicht so. Bei einem Minihund mag das nicht so tragisch sein, abgewöhnen aknn man das dennoch.

Kräfitg reinbeissen darf ein Hund natürlich, aber nicht in etwas Lebendes.

Beaucerons sind natürlich auch nochmal eine Klasse stärker als die meisten anderen Hunde, unsere hat Bäume durch den Wald gezogen, wie ein Zugpferd.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...