Zum Inhalt springen
Registrieren

Autoimmunprozeß im Maul: Zell- bzw. Organpräparate?


R. Rübe

Empfohlene Beiträge

R. Rübe

So, nun die ganze Geschichte: Wenn ich mir meinen Hund in den letzten Monaten angesehen habe, dachte ich immer: Schnell (vor)gealtert halt, als alter ADHS-Hund! Googelte auch mal nach Morbus Cushing, seines Aussehens wegen.

Dann sagten vor ein paar Wochen seine Osteopathin (Spondylose hat er auch) als auch eine Hundefreundin spontan und unabhängig voneinander: Der hat doch Cushing.

Gut, also mal wieder hin zur Tierärztin mit dieser Diagnose. Diese plärrte nur ungnädig, daß sie keine Zeit habe und was ich mit dem Hund gemacht habe, der hat ja abgenommen.

Da sagte ich ihr ganz ruhig: DIeser Hund hat zig Auffälligkeiten und da würde doch ganz gut Cushing passen - zumindest könnten wir es untersuchen.

Dem folgte eine geschlagene Minute Schweigen, auch von der 2. anwesenden Tierärztin.

Da kam ihr wohl auf einmal, daß da doch etwas falsch gelaufen sein könnte.

Auf einmal hatte sie Zeit für uns, mußte zwar dann schon überlegen, wie man Cushing überhaupt untersucht (ich möchte nicht wissen, wie viele fehl-diagnostizierte Tiere hier rumlaufen), aber der Urin wurde dann untersucht und ergab natürlich den Hinweis darauf.

 

Nachdem mir aber das Gestümper hier auf dem Land zu blöd war (Es ist dies der 3. Tierarzt mit dem 3. Hund, der keine bzw. falsche Diagnosen traf; wobei dann jeweils Außenstehende die richtige Diagnose stellten!!!), mich nur Zeit und Geld kostete, machte ich dann gleich einen Termin in der Uni-Tierklinik aus.

Dahin nahm ich die bisherigen Blutbilder mit. Diese wurden vorab gelesen und (richtig) interpretiert, d.h. ich hatte, bevor der Hund überhaupt in Anschein genommen wurde, eine Diagnose, die dann durch zielgerichtete Untersuchungen bestätigt wurde.

Er hat (wohl schon ziemlich lange) eine chronisch-lymphatische Leukämie, die durch den Morbus Cushing quasi in Schach gehalten wird. Krass, oder?

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...