Zum Inhalt springen
Registrieren

In was befördert ihr eure kleinen Hunde in der Bahn?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Mrs.Midnight:

 

Man hat das Gefühl das die selber alle keinen wirklichen Plan haben 

 

Haben sie auch nicht, mit meiner Hündin wurde ich in der DB schon ganz entsetzt gefragt warum sie MK trägt... Dabei steht das so auf deren HP. 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 46 Minuten schrieb Maddy:

Ärgerlich finde ich es jetzt für mich nicht, ich kaufe für meine Hündin so oder so ein Ticket, unabhängig davon, was andere tun oder lassen... Ich fände es sogar gut, wenn kleine Hunde generell kostenlos wären, da sie ja keinen zusätzlichen Platz einnehmen. Aber da es nun mal nicht so ist, werde ich auf die Tasche zurückgreifen oder eben zähneknirschend noch ein Ticket mehr kaufen und den Neuzugang an einen Maulkorb gewöhnen. 

Ich find's eher unfair gegenüber Haltern größerer Hunde, entweder alle kostenfrei oder alle brauchen ein Ticket. Laut Auskunft eines Bahnmmitarbeiters dürfe auch ein großer Hund kostenlos mitfahren, wenn dieser in einem festen Behältnis untergebracht ist. Ist nun in der Praxis aber schwierig umzusetzen, aber um zusätzlichen Platz geht es dabei nach dieser Auskunft weniger, eher das Prinzip, Halter größerer Hunde kann man besser abzocken, die können ihren Hund schlecht als Handgepäck deklarieren...

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 57 Minuten schrieb Maddy:

wenn kleine Hunde generell kostenlos wären, da sie ja keinen zusätzlichen Platz einnehmen.

 

Auch grosse Hunde brauchen nicht mehr Platz als Gepäck.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Große Hunde liegen am Boden, eingequetscht unter den Sitzen, warum sollten die zahlen nach der Logik? 

 

Kleine Hunde dürfen doch kostenlos mitfahren, WENN sie in einer Tasche sind. Müssen nicht mal nen Maulkorb tragen.

Wo ist das Problem, sich daran zu halten?

 

 

@Zurimor

Nein, die Bestimmung wurde vor geraumer Zeit konkretisiert. Hunde bis zur Größe einer Hauskatze. Yoma ist da grad nich so drin als Norwegischer Waldkater.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Sicherheit zu tun hat. 

Kleiner Hund auf dem Schoß könnte beißen. Kleiner Hund in der Box = sicher verwahrt.

 

Großer Hund braucht eine Fahrkarte um eventuell versichert zu sein ? (Ist das so? )

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Von einer Versicherung habe ich noch nie was gehört. 

 

In der Schweiz ist es klar geregelt: bis 30cm Schulterhöhe in einem Transportbehältnis (von geschlossen steht nichts) sind gratis, darüber zahlen sie den Kinderpreis der 2. Klasse, dürfen aber auch 1. Klasse fahren.

Ich sag ja, Wega ist ein Luxushund.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Nein, es geht darum, dass ein extra Hundeticket zu "aufwändig" wäre - muss mal schauen, ob ich die Bahn-Pressesprecher-Aussagen finde. Es geht schon uns Geldverdienen, meiner Meinung nach. Der Halter ist immer in der Haftung, immer (Tiergefahr). 

 

Ein kleiner Hund in einer Box muss keinen Maulkorb tragen. 

Den meisten Mitarbeitern reicht es, einen dabei zu haben. Bei Akuma wurde ich von mehreren verschiedenen Mitarbeitern darauf angesprochen, dass sich den Maulkorb abnehmen könne.

Ich sage dann, er muss sich ans Tragen gewöhnen und nicht "er könnte beißen".

 

Einmal bin ich mit Yoma und meinen Malamute-Pflegling im Zug gefahren. Der Schaffner bestand auf den Maulkorb beim "großen Hund". Yoma musste keinen aufsetzen...

 

Da Yoma den Maulkorb echt nicht mag, habe ich mich für die Tasche entschieden, er liebt die (hätte ich nicht gedacht). Beim Umsteigen mag er gar nicht aufstehen und selbst andere Hunde sind ihm da drin total egal. 

 

 

Hier im öffentlichen Nahverkehr müssen Hunde auch den halben Fahrpreis zahlen - brauchen den Maulkorb aber nur, wenn sie andere Fahrgäste gefährden könnten. 

Link zu diesem Kommentar
Chrystal

ich würde so eine große Ikeatasche nehmen für große Hunde. 4 Löcher reinschneiden, Hund durchstecken. Dann kann Hund selbst in den Zug laufen und im Zug ist es quasi nur ein Gepäckstück. Tasche abstellen, Pfötchen einziehen, fertig. :B)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Sorry ein bisschen OT:

letzte Woche am Flughafen beim einchecken war eine Katze in einer Stofftasche mit so Fliegengitter.

Die hat bestimmt 20min ununterbrochen gemiaut und getobt wie Kater im Frühling. Phuuu, sie sind zum Glück in ein anderes Flugzeug. Ich bin ziemlich lärmabgehärtet v.a. in Flugzeug, aber da hätte ich wohl Mühe gehabt.

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...