Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwei Hundehalter totgebissen


Tyrshand

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Hast du endlich was gefunden, worauf du dich bei mir stürzen kannst, Marcolino? :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

 

Seht ihr das wirklich mit dem vor Angst Pinkeln? Die Rute ist nicht eingezogen, ich hätte eher vermutet, daß er markiert...

Ich hab nicht geschrieben, dass er vor Angst pinkelt, sondern vor Stress und Stress ist nicht immer gleichzusetzen mit Angst...

Die Rute ist nicht eingezogen, aber auch nicht völlig entspannt...

 

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 17 Minuten schrieb marcolino:

Potenzial beschreibt also ein Ergebnis aus der Sicht desjenigen, der das Erbringen einer Leistung erwartet.

 

... das ist die verkürzte Wortdefinition nach Duden. Potential heißt auch die Fähigkeit zu einer Entwicklung zu haben (im positiven wie im negativen Sinn), innewohnende Möglichkeiten zu besitzen, die noch nicht ausgeschöpft wurden, Energie, ... Der Begriff wird in vielen Wissenschaftsbereichen benutzt, u.a. auch in der Psychologie und Verhaltensforschung. In der Gewaltforschung wird durchaus der Begriff "Aggressionspotential" eingesetzt.

 

https://d-nb.info/1023276690/34 (Dissertation, S. 35)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Holo:

 

Ja tut er, sehr kurz und sehr leise, aber hörbar (er steht zu dem Zeitpunkt auch mit dem Kopf zu dem Reporter hin)

 

Chico hat ja nun eine entsprechende Vorgeschichte, da finde ich ein knurren schon sehr bedenklich.

 

Ich finde knurren eine sehr soziale Geste in diesem Moment von ihm. Was soll er sonst machen wenn ihm der Reporter zu nahe kommt. Der Leinenführer hat versagt und ihm keinerlei Schutz geboten. Selbst als er knurrt reagiert dieser nicht entsprechend.

 

Für mich geht es da leider absolut nicht um den Hund, sondern nur um das Medienspektakel. Ginge es darum dem Hund einen Spaziergang zu ermöglichen hätte man das in aller Stille und gut gesichert gemacht. Dann wäre auch der Leinenführer nicht so verkrampft.   

  • Danke 1
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar

Ich empfinde das ständige Relativieren von dem Maß an Gewalt das dieser Hund plötzlich zeigen könnte sehr bedenklich. :( 

Dieser Hund hat nicht zwei fremde Menschen getötet. Er hat seine zwei Sozialpartner mit denen er über Jahre zusammengelebt hat getötet. Die Menschen die seine Familie waren, egal unter welchen Bedingungen er gehalten wurde. Das ist für einen Hund kein typisches Verhalten, die Grenze das zu Tun lag äußerst hoch und trotzdem traf er diese Entscheidung. 

 

Diesen Spaziergang mit Fremden finde ich unter diesem Gesichtspunkt noch bedenklicher. Keine Bande und keine Gefühle/Beziehung würden ihn bei einem erneuten Angriff hemmen. 

Manche Leute spielen echt mit ihrem Leben und dem Leben der umgebenden Personen wenn sie Chico so Gassi führen. 

 

Wenn unter diesen waghalsigen Aktionen nochmal was passiert haben SoKa-Halter bald wieder dasselbe Problem wie vor einigen Jahren. Das ist einfach eine dumme Aktion.

Und sollte er entkommen wird er nicht eingeschläfert sondern mit Sicherheit erschossen, denn eine Einfangaktion wäre wohl viel zu stressig um das zu riskieren. :( Na dann hoff ich bloß im Ernstfall es reicht ein Schuss. Das wird aber wohl nicht bedacht.

 

Mir tut Chico so Leid. Das man ihn nun als Zirkustiger-Ersatz missbraucht. :( Oh Mann.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Zenta:

 

Ich finde knurren eine sehr soziale Geste in diesem Moment von ihm. Was soll er sonst machen wenn ihm der Reporter zu nahe kommt. Der Leinenführer hat versagt und ihm keinerlei Schutz geboten. Selbst als er knurrt reagiert dieser nicht entsprechend.

 

Für mich geht es da leider absolut nicht um den Hund, sondern nur um das Medienspektakel. Ginge es darum dem Hund einen Spaziergang zu ermöglichen hätte man das in aller Stille und gut gesichert gemacht. Dann wäre auch der Leinenführer nicht so verkrampft.   

 

 

ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt, mir geht es nicht so sehr um den Hund selbst; sondern darum, dass dieser Hund in diese Situation gebracht wird und dann nicht mal ernst genommen wird (ich sehe da keinen zurück springenden Reporter, oder einen Hundeführer der ihn anweist, mehr Abstand zu halten).

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Holo:

 

 

ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt, mir geht es nicht so sehr um den Hund selbst; sondern darum, dass dieser Hund in diese Situation gebracht wird und dann nicht mal ernst genommen wird (ich sehe da keinen zurück springenden Reporter, oder einen Hundeführer der ihn anweist, mehr Abstand zu halten).

 

Ja, ich hatte das dann falsch verstanden. Ich sehe es genauso wie du es jetzt formulierst.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Holo:

dass dieser Hund in diese Situation gebracht wird und dann nicht mal ernst genommen wird (ich sehe da keinen zurück springenden Reporter, oder einen Hundeführer der ihn anweist, mehr Abstand zu halten).

Finde ich auch sehr erschreckend und unverantwortlich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Tina+Sammy:

Hast du endlich was gefunden, worauf du dich bei mir stürzen kannst, Marcolino? :)

 

 

 

Verstehe ich jetzt nicht?

 

Meine Aussage unterstützt doch deine Aussage!

 

Die Reaktionsnormen (also die Bandbreite dessen, was an Merkmalsausprägung möglich ist) ist doch sicher bei einem Mops z. B. anders als bei einem Schäferhund.

 

Der Begriff Potenzial ist - vor Allem in Verknüpfung mit "Aggression", also "Aggressionspotenzial" - nur sehr problematisch, weil er beschreibt, was von Außen an Möglichem zu erkennen ist (deshalb auch der Leistungsbegriff).

 

Deshalb ziehe ich gerade zum Beschreiben von Merkmalen den Begriff Reaktionsnorm vor, weil dieser eben auch beinhaltet, dass die Entwicklung durchaus weit weg vom maximal Möglichen verlaufen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 3 Stunden schrieb Kobold_JayJay:

Hä? Was unterstellt Du mir? Ich nehm das ernst.... Ich fand den Artikel Klasse... der Daumen hoch ist zuwenig... das Herz auch... der Typ schreibt genialst. Ich musste Lachen... es ist nicht abwertend gemeint!

OT:

Dann habe ich den Lachsmiley hier falsch gedeutet - sorry.

Ja, auch ich finde TA Rückerts Schreibstil oft zum Schmunzeln, da er so treffend und zuweilen recht bissig ist.

Nur vor dem Hintergrund dessen, was in Hannover vorgefallen ist, war mir so gar nicht zum Lachen zu Mute...

Alles gut!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...