Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund knurrt beim anheben.


Actuallylaura

Empfohlene Beiträge

Actuallylaura

Hallo ihr lieben, ich brauch mal wieder eure Hilfe. 

Wir haben nun seit einer Woche einen kleinen Dogo Canario - Rottweiler Welpen bei uns zu Hause. Wir wohnen in einem Haus, relativ ländlich. Da Elli (9 Wochen alt) nie wirklich vom Hof runter will wenn wir spazieren gehen wollen (3-4 mal ca 20 Minuten , kein intensives gehen auch schnuppern, mal sitzen bleiben, spielen usw.) und sich hinsetzt und dann quasi streikt, und weder leckerlies noch Spielzeug da helfen tragen wir sie immer die ersten 100-150 Meter. Das ging auch die ersten 2-3 Tage. Doch jetzt fängt sie an zu knurren und zu schnappen sobald ich versuche sie anzuheben. Bei meiner Mutter knurrt sie „nur“. Ich weiß nicht woran das liegt und wie ich das wieder weg bekommen soll. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. 

Hundeschulen bei uns in der Umgebung nehmen Hunde erst mit 12-14 Wochen auf, sonst hätte ich mich schon an eine Hundeschule gewendet. Aber das ist hier leider nicht möglich.

Sie hat auch keine schlechten Erfahrungen mit der Leine gemacht, wir haben ihr immer leckerlies gegeben die ersten Tage beim Geschirr abziehen & Leine dran machen dass sie das mit etwas positivem verbindet, aber anscheinend hat das nicht funktioniert. 

Bin euch dankbar für jede Antwort. :) 

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Auf jeden Fall nicht mehr hochheben. Sie mag das nicht und zeigt das deutlich. Den Hund wirst du ja auch erwachsen nicht tragen wollen. ;)

Ich würde sie lassen, wenn sie gerade nur auf dem Hof sein will.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Meins

Parallel dazu üben in ganz kleinen Schritten. 

Zumindest wenn der Hund getragen werden muss z.B. Weil viele Treppen, der Tisch vom Tierarzt noch ansteht usw. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Meins

Sorry Beitrag lässt sich nicht bearbeiten

 

wollte noch zufügen. Trainieren mit Trainer, für einzelen Stunden wird sich Dochten Trainer finden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fricco

Dein Hund ist mit 9 Wochen noch ein Baby. Spaziergänge von 20 Minuten, auch wenn zwischendurch geschnüffelt werden darf, sind ziemlich lang für ihn. In deinem anderen Thema schreibst du, dass der Kleine eigentlich fast den ganzen Tag draußen auf dem Hof ist, dort auch mit dem Nachbarshund spielt. Ein Kind, was dort rumspringt ist auch noch da. Alles sehr vielfältig und aufregend für ihn.

 

Alles zusammen genommen liegt die Vermutung nahe, dass der Zwerg zu wenig Ruhe bekommt. Versuch doch bitte, ihm mehr Ruhemöglichkeiten zu geben. Dann werden sich sicherlich einige Probleme von selbst lösen.

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Daß Welpen erstmal nicht das neue Zuhause verlassen wollen ist normal- zum Einen würden sie auch als Straßenhund in dem Alter nicht zu weit weg vom Nest gehen , zum Anderen hat sie gerade einen riesigen Kultuschock hinter sich. Ich würde probieren, mit dem Nachbarshund zusammen etas die Umgebung zu erkunden. Wenn sie sich gut mit ihm versteht, fällt es ihr leichter.

Ansonsten finde ich euren Ansatz schon richtig. Hunde mit Wach- und Schutzmotivation sollten schon früh viel kennenlernen- aber stückchenweise, nicht zuviel auf einmal, damit es noch verarbeitet werden kann.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Wann genau fängt er denn an zu knurren? Habt ihr ihm ein Kommando zum anheben antrainiert?

Prinzipiell sollte jeder Hund (möglichst) auch von Fremden angehoben werden können.

Es kann immer mal blöde Situationen geben, wo genau das notwendig wird. Kann sich niemand vorstellen, will auch niemand hin, passiert aber leider immer wieder. Ich habe die Bandschlinge die zu meiner persönlichen Schutzausrüstung gehört ( und die eigentlich der Selbstrettung dient) schon zweimal als Behelfsmaulkorb nutzen müssen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon, dass sich das für mich auch nach zu viel "Programm" anhört, möchte ich dir gerne etwas zum Hochheben schreiben.

 

Es fühlt sich nicht schön an, einfach so den Boden unter den Füßen weggerissen zu bekommen und herumgetragen zu werden. Menschen wollen Hunde (vor allem kleine Hunde und Welpen) oft hochheben.

Dass der Hund knurrt, zeigt euch sehr deutlich, dass er das nicht mag.

 

Was ich bei meinen Hunden mache, wenn ich sie mal hochheben muss: Ich kündige es vorher an- immer mit den selben Worten. Ich gehe also vor meinen Hunden in die Hocke, sage freundlich "hochheben" und biete meine Arme an- meine Hunde klettern dann selbst auf die Arme und ich kann sie hochnehmen.

 

Würde ich sie einfach so, ohne Vorwarnung, hochnehmen, würden sie vermutlich auch hin und wieder knurren.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 1 Stunde schrieb Eifelkater:

Wann genau fängt er denn an zu knurren? Habt ihr ihm ein Kommando zum anheben antrainiert?

Prinzipiell sollte jeder Hund (möglichst) auch von Fremden angehoben werden können.

Es kann immer mal blöde Situationen geben, wo genau das notwendig wird. Kann sich niemand vorstellen, will auch niemand hin, passiert aber leider immer wieder. Ich habe die Bandschlinge die zu meiner persönlichen Schutzausrüstung gehört ( und die eigentlich der Selbstrettung dient) schon zweimal als Behelfsmaulkorb nutzen müssen. 

 

Man kann nicht alles trainieren. Schon gar nicht, dass der Hund sich von Fremden hochnehmen lässt, was es im Zweifelsfalle noch schlimmer macht.

 

Aber auch als Halter:

Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Hund sich sofort hochheben lässt. Es braucht dazu Vertrauen und Desensibilisierung. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Lässt sich schon wieder nicht editieren:

 

Das Problem hier ist auch viel weniger das Hochheben.   

Der Hund wird nämlich übertölpelt - er will nicht raus und wird getragen. Also wehrt er sich schon gegen das Tragen...

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...