Jump to content
Hundeforum Der Hund
Bable

Reaktion auf Maßregelung

Empfohlene Beiträge

@gebemeinensenfdazu aber was ist denn jetzt Maßregelung eigentlich genau? :huh: Maßregeln bedeutet doch erst mal einfach nur, auf eine Grenzüberschreitung zu reagieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Renesis:

Habe da ja schon ein paar mal ausgeführt, das das rein positiv garnicht möglich ist (kam auch keine schlüssige Gegenargumentation, außer: "Nein, das stimmt nicht!")

https://www.polar-chat.de/hunde/topic/108019-reaktion-auf-maßregelung/?do=findComment&comment=2926718

...

Ich würde es gut finden, wenn das fortwährende Erwähnen, wie "gesund" und/oder "ehrlich" Strafen wären, aufhören könnte. Oder noch konkreter, dass der eigene Umgang ja "falsch" wäre, denn "gesund" und "ehrlich" wäre anders. 

Bauchgefühl kann sich mit Wissen ändern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bable 

Da steht einfach die Sanktionierung im Vordergrund-Hund macht etwas falsch und kriegt deshalb eine Strafe.

Der Abbruch dagegen  erfolgt idealerweise bevor das Fehlverhalten ausgeführt wird, also wenn sich der Hund beispielsweise anspannt, , um zu verbellen- und leitet in ein anderes Verhalten direkt um - ermöglicht es richtig zu machen, bzw. Auszuprobieren und zu lernen. Jedenfalls kann das ein Abbruch falls er wirklich zur Umlenkung genutzt wird, also Alternativen aufzeigt und zuläßt - es geht dabei nicht um Dauerfrust durch ständiges Verbieten.

Das erfordert ziemlich gutes Timing, ganz wichtig ist auch, daß eine Aktion damit immer in Belohnung umgeleitet werden kann. Bei einer positiven Strafe bleibt Belohnung nicht nur grundsätzlich aus, sie soll negative Emotionen hervorrufen und so läßt sich einfach schlechter lernen, weil Frust, ANgst usw. blockiert und dadurch Vertrauen beschädigt wird, daß es Sinn macht zu lernen, weil es diese Person ja nicht gut meint. Hund fängt dann gar nicht mehr an selbsttätig nach dem richtigen Weg zu suchen, er meidet nur ständig mehr. Gerade die Erfahrung Situationen lösen zu können ist so wichtig beim Lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am ‎12‎.‎07‎.‎2018 um 20:48 schrieb Hoellenhunde:

?

Ich sage schon die ganze Zeit, dass ich Grenzen setze. 

ich fände wäre es hilfreich, wenn Du ein Beispiel nennst wie bei Dir das Grenzen setzen ganz konkret aussieht ... ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich doch schon mehrmals. 

Daraufhin wurde das Argument, das seien keine Grenzen, angebracht - allerdings wurde nicht geglaubt, dass es so möglich wäre und auch von dir würde aus simpler Absicherung irgendwelche negativen Konsequenzen konstruiert.

Es würde sich an dieser Stelle die Gesamtdiskussion wiederholen samt Einwürfe, dass man "gesunde Kommunikation" wegließe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Anknurren bei Maßregelung

... und schon wieder eine Frage... unsere Wilde ist ja jetzt 9 Monate - wir warten auf die erste Läufigkeit und bis auf gelegentliche Ausraster (Leine beißen, rumspinnen, auf die Couch hüpfen, Autofahren) passt es eigentlich schon ganz gut. Nun gibt es noch eine Sache, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Manchmal - z.B. wenn sie unseren Opa zu stürmisch begrüßt und von uns deutlich ins Körbchen geschickt wird - dann ist sie wie ein rotziger Teenager und knurrt uns an.. hüpft wieder raus und weiter

in Hundeerziehung & Probleme

• Reaktion auf Schreien und Weinen

Dieser (oberflächliche) Artikel https://www.welt.de/kmpkt/article179987334/Hunde-Auf-diese-Reaktion-von-Menschen-reagieren-sie-am-schnellsten.html befaßt sich mit einer Studie, die die Reaktionsmuster von Hunden testeten, wenn ihre Besitzer im Nachbarraum weinten,  verzweifelt schrien oder einfach summten. Die Versuchsgruppe war verhältnismäßg klein , 16 Therapiehunde waren dabei. Ergebnis: Die meisten Hunde reagierten am stärksten auf Weinen.   Dass  Hunde sehr empathie

in Körpersprache & Kommunikation

• Übermäßige Maßregelung eines Welpen?

Hallo liebe Gemeinde,    wir waren heut in einer großen Runde spazieren. Unser kleine hat sich gut mit den anderen verstanden ( ausgewachse Doggen ) er war neugierig, nicht aufdringlich und wirklich gut drauf.    Im normalen spazieren gehen kam es dann zum Zwischenfall. Ich hab nicht genau mitbekommen wie es passiert ist aber unser kleiner ( 11 Wochen Doggen rüde ) ist einmal kurz hinter mir gelaufen ( an der Leine - wie der Rest auch ) und da hörte ich es nur schreien. Er mu

in Gesundheit

• Extreme Reaktion bei Besuch/ Totale Ratlosigkeit

Hallo, ich hoffe ich finde hier Rat. Ich bin mit meinem Latein einfach am Ende und weiß nicht mehr weiter. Unsere Emma ist inzwischen 2 Jahre. Ist bei uns zu Hause furchtbar lieb und verschmust. Sie hört wirklich gut....mit einer Ausnahme: BESUCH! Wenn es an der Tür klingelt schiesst sie los und bellt wie verrückt. Sie lässt sich davon durch nichts abbringen. Ist der Besuch drin geht das ganze weiter. Der Besuch wird angebellt. Oft minutenlang. Bei manchen ging es  jedes mal wieder los, sob

• Reaktion meines Hundes

Hallo, vielleicht hat jemand Tips, Tricks oder Ratschläge. Es geht um Folgendes: Unsere Hündin Emma ist 2,5 Jahre alt. Zuhause ist sie sehr Pflegeleicht und hört gut. Auch wenn ich mit Ihr unterwegs bin, gibt es keine Auffälligkeiten. Ist allerdings meine Frau mit ihr unterwegs, knurrt sie alles an, was an den beiden vorbeiläuft bzw. versucht andere Hunde zu verbellen. Insgesamt dann keine schöne Situation. Heute nun sind wir von einer Familienfeier, die über das Wochenende ging, wiede

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.