Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Rentner und der Kindskopf


Monique G.

Empfohlene Beiträge

Monique G.

Gestern Abend stand dann wieder Hundeplatz auf dem Stundenplan. Wir haben die Ablage geübt und ein wenig Fußarbeit gemacht.

 

Naikey hat wie gewohnt den Oberstreber raushängen lassen , der Zwerg war soweit auch gut drauf hat sich aber leider entschieden bei der 4ten Abruf Übung doch noch eine Extrarunde um den Platz zu drehen. Das fand Naikey wirklich unerhöht schneller als ein Blitz war er bei Newton zog ihm die Bratpfanne über den Kopf fürs nicht hören und hockte sich dann wieder mit einem Heligenschein über den Kopf in die Grundstellung als hätte er sie nie verlassen.  Naikey ist schon ein echtes Orginal. Der Rest der Gruppe lag fast vor lachen auf dem Boden und meinte das sie so einen Hund auch gebrauchen könnten und das jetzt klar ist warum der Zwerg in der Regel so gut hört. Den Rest der Übungen hat der Zwerg aber wirklich sauber und toll gemeistert.

 

War wirklich ein netter Abend so langsam merkt man das der Zwerg mal wieder ein wenig konzentrierter wird und die ganzen Außenreize wieder besser ausblenden kann. Generell scheint auch seine Motivation vernünftig mitzuarbeiten wieder zu steigen. Auch gegenüber dem jungen Schäferhund Rüden, der das erste Mal beim Training war , war er erstaunlich offen und wirklich freundlich interessiert. In aller Regel sieht er fremde Hunde ja am liebsten vom weiten aber den fand er tatsächlich mal von Anfang an recht sympatisch. Generell seh ich ganz fern ein wenig Licht was seine Abneigung gegen fremde Hunde angeht, er scheint sie zumindest nicht mehr komplett doof und zum fürchten zu finden , sondern zeigt jetzt immer häufiger ein schwaches Interesse. Da scheinen wir auf dem richtigen Weg zu sein. Er braucht fremde Hunde nicht lieben und auch nicht mit jedem Tut-Nix spielen aber es wäre schon angenehm, wenn er sich die Hunde zumindest mal anschaut bevor er sie doof findet und sich in die Hose macht.

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Aktuell läuft es so rund und reibungslos mit Newton, das ich langsam skeptisch werde.

Die Leichtigkeit die uns durch die Zeit vor der Pubertät begleitet hat ist zurück. Der Zwerg ist mittlerweile wieder astrein ansprechbar in jeder Situation und die Außenreize lenken ihn nicht mehr so ab.  Das Leben mit ihm ist derzeit so frei von Problemen, das ich schon fest mit der nächsten Pubertären Phase in nächster Zeit rechne. Vieles was ihm in den letzten Monaten unendlich schwer gefallen ist , ist wieder zur Selbstverständlichkeit geworden auch gegenüber Fino und Naikey ist er jetzt wieder respektvoll, nett und nicht mehr so leicht reizbar. Auch die Arbeitsfreude ist mit der gesteigerten Konzentrationsfähigkeit wieder gekommen.

 

Teilweise war er emotional ja schon recht flexibel, während die Hormone die eine Gehirnzelle gefangen genommen haben. Man merkt einen deutlichen Entwicklungsschritt und gelegentlich tut er doch mal recht erwachsen. 10 Minuten später rollte er sich dann wieder auf dem Rücken im Gras und wirft sich mit diebischer freude sein Spielzeug. 

 

Nächste Woche Samstag habe ich eine kleine Mini Ausstellung in der Halle in der Jugendklasse gemeldet, als general Probe für die Hund und Pferd im November. Beim Ausstellungstraining läuft es aktuell gut ich bin wirklich gespannt, ob er sich ähnlich unbeeindruckt wie in Ludwigshafen zeigt.

Kurz um er ist der Beste und der tollste.

 

Naikey und Fino haben aktuell bei 36 Grad zu nichts Lust. Die beiden schlürfen morgens schlecht gelaunt ihre Runde und beschränken sich den Rest des Tages darauf eine möglichst kühle Stelle zu finden und irgendwie ein wenig zu schlafen. Heute Nachmittag werden die beiden mich wohl gepflegt in meiner Backofen Wohnung im Stich lassen. Meine Mutter schmeißt in der Etage drüber dann die Klimaanlage an. Ich gehe jede Wette ein das die beiden ganz schnell oben sind wenn sie das Geräusch von der Klima hören. Die beiden sind wirklich Treulose Tomaten.

 

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Heute vor einem Jahr ist Newton eingezogen. Kaum zu glauben das dieses 10 Kg Fellknäul heute ein stattlicher junger Rüde ist.

 

Damals bestand das Kleinteil eigentlich nur aus Plüsch und Zähnen. Wenn ich zurückdenke erinnere ich mich vorallem an die Baby Wutanfälle und die schmerzenden zerhackten Finger. Nach 2 Tagen hatte er den Spitznamen Wutbürger verpasst bekommen. Im Großen und Ganzen war er aber ein pflegeleichter Welpe der unerschrocken die Welt erkundet hat. Er war quasi sofort Stubenrein und hat schnell durchgeschlafen.

 

Aus der Ruhe hat ihn nichts gebracht unvergessen ist der erste Ausflug in den Zoo. Da hat er sich ernsthaft neben einer afrikanischen Trommelband zum Mittagschlaf hingelegt und selig geschlummert, während mir das Trommelfell wegflog. Ob Kirmes , die erste Schifffahrt oder der erste Einkaufzenterbesuch der Kleine hatte Nerven aus Stahl. Egal mit was man ihn konfrontiert hat er war nie schüchtern sondern immer offen und hat Herzen gebrochen. Noch heute freuen sich die Leute von damals ihn wieder zu sehen.

 

Er war ein echter Traumwelpe.

 

Leider können wir den Einzugstag heute nicht recht genießen , der Zwerg hat sich irgendwas eingefangen und Durchfall aus der Hölle somit müssen wir gleich erstmal zum Tierarzt die einzige Sache die mit ihm wirklich keinen Spaß macht.

 

Tierarzt findet er nämlich nur solang toll bis die irgendwas von ihm wollen. Das ist auch bisher so ziemlich unsere einzige Baustelle. Dummerweise hatten wir in der Welpenzeit schon das Thema das sich einige Tierärzte von dem Knurren des 16 Wochen alten Kleinteils so beeindrucken lassen haben, das er die Erfahrung gemacht hat das man den Spritzen entgehen kann, wenn man mal einen Knurrer loslässt. Bei Tierärzten die resolut und unbefangen mit ihm umgehen ist das kein Thema, da lässt er alles mit sich machen. Verständlicherweise tun das die wenigsten bei einem 70cm Hund in der Optik so das ich mich jetzt schon wieder drauf einstelle das das gleich unspaßig wird. Das Training in der Hinsicht ist ziemlich kniffelig, weil er ja erst doof wird wenn der Tierarzt ihm wehtun möchte und zusätzlich ordentlich die Hose voll hat. Mal schauen was das medical Training in den letzten Monaten gebracht hat allzu viel erwarte ich da nicht.

Link zu diesem Kommentar

Gute Besserung dem großen Kleinen. Von Tierarztbesuchen kann ich auch ein Lied singen, da wird meine zu einem zitternden Schoßhund.

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Ich sags ja immer wieder Newton ist selbsterziehend. Wenn irgendwas nicht klappt einfach mal 2 Monate warten und dann staunen. Mein Zwerg war heute durch und durch vorbildlich , mir ist die Kinnlade wirklich runter geklappt.

 

Kein meckern , kein wehren , kein mosern nichts. Der Gute hat doch echt nen Knall zu allem überfluss hat er die Tierärztin sogar noch geknutscht.

 

Er hat jetzt erstmal was für den Magen/Darmtrakt zu Beruhigung gespritzt bekommen und noch ne Paste dazu. Wenn es bis morgen nicht wesentlich besser ist gibt es morgen den rund um schlag mit Kotuntersuchung und Röntgen. Ich hoffe für uns beide das uns das erspart bleibt.

  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Vielleicht reagiert er nur empfindlich auf die Hitze? Aber schön, dass er sich besonnen hat und sich gut benommen hat. :) 

 

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Das kann gut sein. Zusätzlich hab ich noch die Hormone in Verdacht. Er leckt aktuell wie blöd jede Stelle ab auf der Naikey länger als 2 Minuten gesessen hat. Das einzige was dagegen spricht ist das er sich völlig easy davon abhalten lässt und auch sonst nicht so extrem ist wie in der letzten Hochphase.

 

Ist halt wirklich doof das er aktuell recht schlank ist und wir uns dementsprechend keinen großen Gewichtsverlust erlauben können. Zur Zeit bringt er gerade mal 32,8 Kg auf die Waage das ist für seine Größe schon Grenzwertig. Dazu die hohen Tempraturen da bin ich dann bei einem starken Durchfall auch nicht mehr ganz so gelassen wie sonst.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Oh dann ist er wirklich grad sehr schlank. Minos hat bei 66 cm immer zwischen 32 und 33 kg. Ja und eben der Wasserhaushalt, der total durcheinander gerät, bei so starken Durchfällen. 

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Ja, er war schon immer sehr schlank aber in Bayern hat er durch die extreme Bewegung trotz reichlich Futter massiv abgenommen. Normalerweise bringt er um die 38/39 Kg auf die Waage.

 

Ich vermute der Fehler war die beiden komplett auf das Trockenfutter zu setzen für den Urlaub. Scheinbar reicht der Energie Gehalt nicht aus um den Bedarf bei den beiden zu decken auch wenn wir deutlich mehr als empfohlen gefüttert haben. Auch Naikey kam deutlich zu schlank wieder.  Bei ihm war der Gewichtsverlust im Verhältnis auch nicht kleiner. Die beiden sind halt schlechte Futterverwerter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...