Zum Inhalt springen
Registrieren

Verändern eure Hunde ihr Fressverhalten?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, ob sich bei euren Hunden in der Hinsicht etwas verändert, wenn die Temperaturen ansteigen, oder aber aus Altersgründen, oder aber wegen einer anderen Sache.

 

Meine Hunde sind gut 14 Jahre und 9. Früher bekamen die Hunde zwei Mahlzeiten, morgens und abends, plus einen Kausnack am Nachmittag. Mittlerweile frisst Fly ihre Mahlzeit morgens (Trockenfutter) aber nicht mehr auf. Ich lasse den Rest dann stehen und sie bedient sich mittags. Abends ist es ähnlich. Die erste Portion frisst sie, wenn ich das Futter hin stelle, den Rest, wenn sie von der Gassirunde kommt. 

 

Und Minos macht es ihr neuerdings abends nach und lässt auch was von seiner Portion übrig, wenn es "nur" Trockenfutter gibt, wo ich aber die Sorten auch wechsel. Zwischendurch koche ich aber auch. Da Beide ihr Gewicht halten, soll es mir grundsätzlich egal sein, wann sie fressen, deshalb lasse ich sie gewähren. 

 

Könnt ihr auch Veränderungen im Fressverhalten eurer Hunde feststellen, oder ist das vom Junghundalter bis ins Seniorenalter immer gleich geblieben? 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Bei warmen Wetter frisst Emma auch weniger. Sie bekommt immer ihr Futter nach den Spaziergängen. Wenn es warm ist, frisst sie morgens höchstens die Hälfte. Sie wird bei spanischem Sommerwetter abends wesentlich später gefüttert und dann frisst sie ihre Portion auf.

 

So war es auch mit meinen vorigen Hunden. Ansonsten hatten sie beide keine Veränderung im Fressverhalten, als sie dann Senioren waren. Es ging immer nur mit dem Wetter (Hitze) zusammen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Finchen kann immer essen :B)

Mal sehen ob sich da im Alter was ändert.

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Emma in Portugal frisst labradortypisch :) alles, was in ihrem Napf ist. Bei heißem Wetter bekommt sie ihr Trockenfutter reduziert und Gemüse oder Obst dazu, auch Magerquark und Magerjoghurt frisst sie gerne zum Trockenfutter. Ich füttere auch nach dem Laufen und abends später. Zwischendurch bekommt sie mal eine getrocknete Sehne oder ein knochentrockenes Brötchen. Emma bekommt morgens und abends ihren Napf gefüllt.

Emma ist 71/2 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Naschkatze:

Finchen kann immer essen :B)

Mal sehen ob sich da im Alter was ändert.

Khan auch! Jetzt ist er ca. 7,5 Jahre und ein guter Esser in fast allen Lebenslagen!

Ausser wenn er Angst/ richtig Stress hat. Dann geht nix in den Hund rein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Nur in der Scheinmutterschaft:). Und klar wenn gerade Alarm ist, wird auch kein Futter angenommen.

Link zu diesem Kommentar

Ömchen wird jetzt 14,5 und würde sich wetterunabhängig totfressen, wenn man sie lassen würde. Sie hat aber auch im akuten Leberversagen zum Erstaunen aller TÄ zugenommen. Und nein, kein Labbi:B) Sollte Ömchen jemals irgendeinen Happen Fressbares verweigern sind wir unterwegs in die Klinik... Ist noch NIE passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Verändern eure Hunde ihr Fressverhalten?

 

 

Niemals!!

 

Futter, immer und zu jeder (Jahres)-Zeit SO VIEL WIE MÖGLICH!!

 

Australian Cattle Dogs sind eher furchtlose Hunde,

vom dem Typ der einen zu Sylvester beruhigt,

und nicht der Mensch den Hund-

 

Aber sie scheinen ALLE in der Furcht zu leben,

dass ab Morgen eine weltweite Hundefutterkrise ausbricht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@KäptnKörk  furchtlos, und zu Selbstüberschätzung neigend kann ich bestätigen :D..

 

Allerdings verändert Nyla ihr Fressverhalten regelmäßig. Es gibt Phasen der drohenden Hungersnot, wo alles in nullkommanix verputzt wird, und Phasen, bei denen vor dem vollen Napf nochmal überlegt und abgewogen wird, ob der Appetit groß genug ist um sich zum Verspeisen dieser Mahlzeit herabzulassen.... Manchmal frisst sie dann gar nix, manchmal ein wenig und den Rest später.  

Ich nenne es Intervallfasten... Ist ja momentan voll im Trend zur Gewichtskontrolle:lol:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Flitzmaus

Nein, meine Hunde verändern nicht ihr Fressverhalten. Morgens und Abends die Mahlzeit, Mittags was zum kauen und vor dem Schlafengehen ein Betthupferl.

Es bleibt niemals was über und es dürfte auch gerne mehr sein. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...