Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleine mit/ohne Handschlaufe, Gewichtung der Vor- und Nachteile


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Ich wundere mich wo man hier herablassende Kommentare liest? :huh:

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 7 Minuten schrieb benno0815:

Die Wucht, wenn ein Hund losrennt killt jedes Handgelenk, schon aus diesem Grund würde ich keine Handschlaufe wollen ;)
Wenn ein Hund bei 10 Meter oder mehr reinrasselt, würde ich immer loslassen

 

Für jede längere Leine gilt bei deren Einsatz, dass man mit jedem "freien" Meter seine Aufmerksamkeit steigern muß.

Natürlich loslassen, wenn ein kräftiger Hund ungebremst in eine mehrere Meter lange Leine hineinbrettert!

Ich habe da schon von einem Bauchfellriss gelesen, als jemand seinen RR Rüden in so einer Situation unbedingt halten wollte.

Ein guter (!) Ruckdämpfer kann diese Situation ein wenig entschärfen, aber dennoch....

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@Renegade Ich habe bei Fengari mal eine 10m Schleppleine gehalten, als sie in vollem Lauf einer Katze hinterherrannte.
Ich wurde ein paar Meter bäuchlings hinterhergeschliffen und habe mir anschließend 2 Stunden im Krankenhaus Schottersteine aus der Haut entfernen lassen.
Never ever habe ich eine Schleppe beim durchstartenden Hund festgehalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Handschlaufen muss man auch bei 20 Meter und "kräftigem" Hund nicht "benutzen". Zum Befestigen beim Fotografieren ist mir das sicherer. 

 

Ich mag Handschlaufen und wenn man eine hat und keine will: Abschneiden.

Wenn man keine hat und eine will: der Schuster macht eine sichere rein :)

 

Allerdings mag ich nur 5-Meter-Schleppleinen. Alles andere ist mir zu lang - und zum "Schleppen" reichen 5 Meter, für mich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
saicdi

??? Wer war hier wo herablassend ???

Dann schreib ich vorsichtshalber mal nix....

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor einer Stunde schrieb Zurimor:

 Nachteil ist, daß man keine Handschlaufe zur Absicherung hat. Wie sind da die Erfahrungswerte und welche Möglichkeiten gibt es, den Hund ohne Handschlaufe zu sichern? Wie gewichtet ihr die Vor-/Nachteile, wahrscheinlich auch abhängig vom Hund (Größe, Zieheigenschaften, etc.) ?

 

@Amaterasu

wer sich fragt ob man den Hund auch ohne Handschlaufe gut absichern kann, rechnet offensichtlich auch damit dass Hundi evtl. auch mal Kraft an der Schleppi entwickeln kann bzw. hineinrennt ...

 

Daher meine Antwort.

Verstehe nicht was daran so abwegig oder gar herablassend sein sollte ...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Verbrennungen habe ich wenn , dann in den Kniekehlen:ph34r: (schon zweimal) aber noch nie vom Festhalten. Da nehme ich die Leine ja auch kurz. Normalerweise...in argen Situationen gab es immer etwas, woran ich mich festhalten konnte (also irgendwann).

 

Ich dachte kurz, es wären Hunde gemeint, die in einen hineinrennen.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Ich sichere über die Handschlaufe so, dass ich die über etwas stolpe. Biothane lässt sich ja nicht an einen Pfosten knoten, jedenfalls nicht sicher. 

 

Ich hatte noch nie irgendwo Verbrennungen. 

Link zu diesem Kommentar

Steht da, dass ich explizit dich gemeint habe? Beruhigt euch mal wieder, bitte.

 

Natürlich kann ein Hund in eine Leine reinrennen, ob sie 1 Meter oder 100 Meter ist. Das weiß ich auch. Absichern heißt für mich festhalten. Festhalten heißt nicht, dass ein Hund reinrennt. Und für mich kam es so rüber, als sei nun der reinrennende Hund die Prämisse. Vielleicht lag ich ja falsch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...