Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohren auf Durchzug - Erfahrungsaustausch ;)


Bable

Empfohlene Beiträge

Pupertät ist wenn Eltern schwierig werden...so ähnlich hat mein Sohn mir das verklickert. Hundeerziehung wird doch gern mit Kindererziehung verglichen ;) 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Hier gab es so etwas wie eine zweite Pubertät. Ich hab ihn am Ende der ersten bekommen, da hatte er eine seeeehr kurze Aufmerksamkeitsspanne, war aber gut lenkbar mit seinen Energien. Und ich hab einige Erziehungsfehler gemacht, die mir jetzt noch nachhängen. Er hat so unfassbar schnell gelernt. Aber er fand mich toll. Egal was, wurde mitgemacht. Ich war das Zentrum seiner Welt. 

 

Die zweite Pubertät kam dann so mit 2,5. Da hat er sich von mir emanzipiert und seitdem kriege ich nichts mehr geschenkt. Rückruf weg, plötzlich wurde gejagt. 

Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

Peanut wird im Dezember 2 und ist seit er 7 Monate alt ist bei uns. Also irgendwie schon voll drin gewesen und wir kannten es von ihm gar nicht anders. Also wird es immer nur besser :P Aber er überlegt sich auch immer wieder was neues... leicht ist er immer noch nicht. Es wird nur für uns leichter, vielleicht auch nicht wirklich und wir wissen nur besser mit dem schwierigen umzugehen. Oder er wird wirklich ruhiger und aufmerksamer... Manchmal weiß ich das selber nicht so genau :D

Link zu diesem Kommentar

mein Methusalem ( Aussie)  hier war die ersten zwei Jahre nur unkompliziert , ging neben mir durch jede Situation . War mein erster Hund, ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass Hund das je anders machen könnte :) Ca zweijährig bekam ich's von ihm dann deutlich gezeigt, dass er Annäherungen von Fremdhunden nicht so unkompliziert sah wie ich. Zumindest reagierte er dann an der Leine. Ausser Hund, war er sein lebenslang überall gut zu Händeln .Hundebegegungen habe ich mir dann sicher zusätzlich noch mehr versaut durch übermäßige Reaktionen meinerseits an der Leine. Waren früher halt andere Trainingsansätze , egal ob Hundeschule oder Hundesport.

ich habe mir geschworen, sehr behutsam mit der Leine zu sein! Leider versteht mich diesbezüglich nicht jeder Hundetrainer. Bin dann halt weg! 

Die Kastration bewirkte an diesem Thema übrigens  garnichts, gut dass man da heute nicht ganz so schnell dabei ist. Wobei ich sehr viele medizinische Probleme in der Neuzeit lese. Ob man das nur anders nennt?

 

Ich verstehe Bable schon, man macht sich Gedanken, möchte es richtig machen. Trotzdem bin ich überzeugt, dass man sich auch zuviele machen kann.  Das eigene Bauchgefühl kann man sich zu Tode lesen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Kröterich

Bei meinem jetzigen Hund war sie komplett schmerzlos. Ich wollte ihn eigentlich an die Schleppleine nehmen sobald er mir einmal ausgekommen ist (oder es sehr knapp war). Ich glaube er hatte sie nie dran.

Ich hab öfter rufen müssen, lauter rufen müssen, er war hin und wieder etwas langsam, aber das war es auch. Ich werde meinen nächsten Welpen definitiv wieder mit Handfütterung großziehen.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Jo, Yoma war genau von der tollen Handfütterung nicht begeistert und ist "ausgebrochen". ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Bei den Shibas hat die Pubertät an sich schon 1,5-2 Jahre gedauert...🤔

Link zu diesem Kommentar

Gibt/gab wohl doch ein paar kleine „unerzogene Monster“ ;) na ich bin jedenfalls gespannt, was uns erwartet in den nächsten Monaten und auch hinsichtlich zweiter pubertärer Phase - finde es wirklich interessant und spannend wie sich ein Hund so entwickelt, die kleinen großen Veränderungen usw. :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Bable:

Gibt/gab wohl doch ein paar kleine „unerzogene Monster;)

 

@Bable hast du Kinder? Da kann der Begriff Monster eine neue Dimension erreichen! 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

@Meins auf Hunde bezogen war es jetzt liebevoll gemeint, deshalb in Anführungszeichen und Smiley :) in Punkto Kinder: ja ich weiß ;) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...