Zum Inhalt springen
Registrieren

Urteil - Mieter (Epileptiker) muss Therapiehund abgeben


sibylle49

Empfohlene Beiträge

sibylle49
vor 1 Minute schrieb caronna:

was für ein Gericht war das? LG? ich hoffe der betroffende gibt nicht auf und wendet sich an die nächste instanz!

 

AG -> Amtsgericht

Link zu diesem Kommentar
caronna
vor 3 Minuten schrieb sibylle49:

 

AG -> Amtsgericht

 

unsterste Instanz, glaube nicht das das lange gilt.

nach demArtikel in der tz sgings wohl gegen den Mieter, der Hund wurde als Anlass genommen, ohne Hund wäre ein anderer Grund gefunden worden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb sibylle49:

 

vor 17 Minuten schrieb sibylle49:

 

Nö, eine einheitliche Rechtslage gibt es hier nicht. 

 

@Lique Also deinen Vergleich mit dem betrunkenen LKW - Fahrer finde ich schon grenzwertig. Da gibt es klare Gesetze. Bei der Hundehaltung in Mietwohnungen eben nicht. Ich bin jetzt raus, mein Sohn wird mir das Urteil besorgen und dann weiß man mehr (wenn's geht, da hier wohl die Berufung ansteht.)

Es gibt aber das klare Gesetz, dass man sich an Vertragsinhalte zu halten hat solange sie nicht sittenwidrig etc sind. Das ist ein Grundprinzip des deutschen Rechtssystems.

 

Und wenn im Vertrag klar steht: Für Hunde braucht man eine Genehmigung, dann braucht man für Hunde eine Genehmigung bzw. steht halt auf dünnem Eis, wenn es zu Beeinträchtigungen kommt. 

 

Ich persönlich finde es auch schäbig, sich an einen abgeschlossenen Vertrag nicht zu halten. Wenn mir die Genehmigungspflicht zur Hundehaltung nicht passt, unterzeichne ich nicht. Bin dann auch raus, bis das Urteil da ist. 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor einer Stunde schrieb sibylle49:

Artikel zum Urteil: https://www.tz.de/muenchen/stadt/trudering-riem-ort43347/dieses-urteil-ist-hundsgemein-epileptiker-darf-hund-nicht-mehr-in-wohnung-halten-10154672.html

 

 

Dem o.a. Artikel zufoge ist der betroffene Mieter wohl Epilektiker, sein Hund aber kein Therapiehund.

Zumindest nicht im eigentliche Wortsinn, also kein ausgebildeter Therapiehund.

Die Ausbildung soll jetzt folgen... naja.... wenn's denn so ist...

 

OT: Mchn Trudering - Mann, da habe ich den ersten Teil meiner Kindheit verbracht!

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

Ich hab es dann wohl auf einer anderen Seite gelesen.. Find es natürlich auch doof, das man einen Hund abgeben soll, der einem ans Herz gewachsen ist. Aber über sowas macht man sich eben vorher Gedanken. Sonst kann nämlich genau sowas passieren. Deshalb hätte ich mir ohne Genehmigung nie einen zugelegt und wahrscheinlich bestehen wegen sowas z.B. Tierschutzvereine auch darauf das solch eine vorliegt. Klar, er soll sich da durch klagen und ich bin auch auf das Urteil gespannt und würde ihm wünschen, daß er den Hund behalten kann... Aber den ganzen Stress hätte man sich sparen können denke ich.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...