Zum Inhalt springen
Registrieren

Futter-Belohnungen auf dem Boden verstreuen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich mache das. Ich werfe Futter in`s Gras und lasse suchen, ich werfe es als Belohnung nach vorne und sie darf hinterherwetzen und ich knubbel es in Baumrinde und sie darf es rauspuhlen. Aber ich achte darauf, dass sie alles futtert und ich mache es niemals, wenn andere Hunde in der Nähe sind, 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich mache das regelmässig, wenn beim Spaziergang fremde oder "gruselige"  Hunde kommen und Enya Anstalten zum (Droh)fixieren macht.

Da hole ich sie schnell und wirksam heraus, indem wir einen Bogen laufen oder in einer gewissen Entfernung das Spiel "Leckerli-Suchen" machen.

Dazu werfe ich ein paar kleine Käsestückchen ins Gras und Enya ist davon so abgelenkt, dass sie ganz vergisst, dass sie ja eigentlich den "Macker" geben wollte.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich mache es manchmal als Auflockerung beim Rückruf. Ich stecke ihm relativ oft was zu und wenn er es dann mal suchen muss, ist das ne gute Abwechslung. Außerdem kann ich dabei gut nebenher anleinen. Bei Femo ist eh Hopfen und Malz verloren, was vom Boden fressen angeht. 

Ich mache das aber nicht, wenn andere Hunde in der Nähe sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Auf keinen Fall mache ich das, wenn andere Hunde in unmittelbarer Nähe sind. Es würde ghen, wenn sie vom anderen weiss, daß der nicht an ihrem Futter interessiert ist, aber sie geht erstmal davon aus, daß das nicht der fall ist...

Link zu diesem Kommentar

Also wir machen das hin und wieder auch mal unterwegs, legen wir was hin und starren darauf, so als wenn wir was gefunden hätten und sagen dann (wenn der Hund neugierig wird) "ja was ist das denn ? such" und dann dürfen sie es nehmen.. 
Damals haben wir auf unserem Grundstück/Hundeplatz auch schon mal Leckerchen geworfen, das sie es suchen mussten. Unterwegs nie, weil man ja nie weiß was sie dann so finden/fressen..

Link zu diesem Kommentar

Als Fly noch lebte, habe ich das mit ihr im Garten gemacht, während Minos seinen Dummy gesucht hat, unterwegs habe ich nur selten Futter/Leckerlies dabei. 

Link zu diesem Kommentar

Können die Leckerchenwerfer mir eventuell erklären,

was genau der Vorteil dieser Suche ist, @Renegade hat es für sich und ihren Hund ja schon getan,

und würde ein Futterdummy, der zumindest erst gebracht werden muss,

keine gute Alternative sein?

 

Tja, abrufen könnte ich meinen Hund auch von allen Fressalien,

aber mit in der Felltasche geballter Pfote, und das Kommando spare ich mir für wichtige Momente auf.

 

Und, wenn ich irgendwelche Ablenkungsmanöver starten müsste,

würde ich mir das Futterwerfen vielleicht auch noch überlegen.

 

Nun sind ja nicht nur alle Hunde anders,

Spock zu beschäftigen ist denkbar simpel,

sondern gottlob auch alle Menschen.

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Es gibt Hunde, die finden Apportieren langweilig- Suchen aber nicht. Es gibt auch Hunde, die kriegen einen Futterdummy auf...

Meistens streut im Schnitt bei uns übrigens der Hund Futter, indem er gezielt den Futterbeutel perforiert.;)

Link zu diesem Kommentar

Brienne hat Spaß dran, hinter auf dem Boden kullernden Leckerlies herzujagen. Suchen findet sie auch klasse. Apportieren ist blöd. 

 

Für uns ist es Spaß und Spiel, aber auch eine Form des Rückrufs - wenn sie den „Leckerchen-Wurf-Schlachtruf“ hört kommt sie aus jeder Situation angerannt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
Am 13.12.2018 um 07:18 schrieb KäptnKörk:

Ich mache das nicht, weil mein Hund sich nicht angewöhnen soll,

ALLES vom Boden aufzusammeln, und auch weil ich es nicht so berauschend

 

Meiner Erfahrung nach: passiert nicht. 

 

Was passiert: Leckerli wird enorm aufgewertet

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...