Zum Inhalt springen
Registrieren

Hochgradige Aggression beim Tierarzt


miperro

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb agatha:

https://goo.gl/images/NiM5kF

 

Ein Maulkorb, richtig um den Hals fest  gemacht,  mit Stirnband,  wie soll das  ein Hund  abstreifen?

Ja,sich die Pfoten beim Versuch  verletzten u.ä.  -

 

Wenn Hund aus diesem Maulkorb kommt,  windet   er sich auch aus jedem noch  so festen Halsband, denke ich.

Das ist ein Spielzeug und kein Maulkorb.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Gerhard:

Das ist ein Spielzeug und kein Maulkorb.

 

Wie sieht dann ein Maulkorb aus, der kein Spielzeug ist?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb miperro:

Wie gesagt, der Hund ist den Maulkorb in jeder Form gewohnt. Er ist ein ausgebilder Diensthund. Er hat  ca. 30 kg und entwickelt unvorstellbare Kräfte. Leckerchen von der Ärztin haben wir schon probiert. Allerdings vor der Praxis, denn in den Warteraum bekommen wir ihn schon garnicht rein.

Ist wahrscheinlich ganz schön unglaubwürdig. Geht uns immer so. Wenn man sich unbefähr ein Pferd bei Rodeo vorstellt, weiß man ungefähr, wie sich unser Hund benimmt. Natürlich auch unter Einsatz der Zähne.

So ein Quark. Ich habe über 20 Jahre hauptberuflich Diensthundewesen ( Diensthundeschule ) hinter mir und 3 Jahre zusätzlich Tierarztpraxis. Einen Maulkorb setze ich so auf, dass kein Hund den abgestreift bekommt. Und jeden Hund - egal wie groß oder schwer oder aggressiv - fixiere ich alleine in Seitenlage dermaßen, dass er sich null bewegen kann. Dabei kann ich noch eine Vene stauen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb agatha:

 

Wie sieht dann ein Maulkorb aus, der kein Spielzeug ist?

Vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Gerhard:

Vernünftig.

Klasse, da kann sich nun jeder vorstellen was er will.

Was soll man damit anfangen?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ferun:

Klasse, da kann sich nun jeder vorstellen was er will.

Was soll man damit anfangen?

Wo soll man anfangen? Stell in einem Autoforum ein Bild von einem Trabbi ein und als Antwort kommt: das ist doch kein Auto.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir vor dem Sommer 2018 extra die Polizeihunde mit Maulkorb angesehen.

Dann für Ramse einen  nach Maß anfertigen lassen.

 

Der Metallkorb ist wesentlich Größer,abgepolstert,da kann er  bei 30grad plus Hecheln,Saufen , sein Maul also  vollständig ungehindert öffenen.

Link zu diesem Kommentar

@Gerhard Entschuldige, ich dachte du wolltest etwas Hilfreiches beitragen und nicht nur Stammtischsprüche klopfen. Mein Fehler.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Es gibt diese Hunde die jeden Maulkorb abbekommen können in ihrer Panik. Es gibt diese Hunde, die plötzlich unglaublich viel Kraft haben, die man ihnen vorher nicht zugetraut hätte.

Und auch meine Tierärztin war damals erstaunt, dass sie mit vier Kollegen den 25kg Hund nur halten konnte. Das macht alles Angst. Angst kann unglaubliche Kräfte freisetzen. 

Und wer hier von den besten Maulkörben redet, der hat noch nie selber einen komplett panischen Hund(beim Tierarzt) erlebt. Das gleicht Todesangst.

 

Und ja, für solche Hunde ist es manchmal wirklich besser im Vorfeld zu sedieren, damit es nicht noch schlimmer wird oder unschöne Unfälle gibt.

Und natürlich immer ohne Vorfall zum Tierarzt gehen, schön mit Leckerchen, Streicheleinheiten und soweit möglich vielleicht ein Spiel einbauen. 

Tierarzt muss Spaß und später auch Vertrauen bedeuten. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...