Zum Inhalt springen
Registrieren

Spiegelreflexkamera für Einsteiger


gast

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Fotoprofis!

Ich brauche mal euren Rat. Nachdem ich schon länger mit einer neuen Kamera liebäugle und mich gestern total geärgert habe, dass kein einziges von den ca. 20 Fotos, die wir beim Spaziergang gemacht haben, was geworden ist :[ (was durchaus nicht nur an mir lag, mit ordentlichen Kameras bekomme nämlich auch ich ordentliche Fotos hin), habe ich beschlossen, dass eine neue Kamera her muss! Ich weiß nur noch nicht, welche, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ein bisschen habe ich mich schon eingelesen und weiß jetzt, dass ich gern eine Spiegelreflexkamera möchte. Ich bin auch durchaus bereit, ein paar Euro mehr zu investieren, wenn ich dafür lange mit der Kamera glücklich bin. Noch bin ich ziemlich ahnungslos, möchte mich aber gerne mit Fotografie beschäftigen und irgendwann nicht mehr nur "Schnappschüsse" machen. Wichtig ist mir vor allem:

- sehr scharfe Bilder, auch in der Bewegung (mein Lieblingsmotiv ist ziemlich schnell :D )

- dass die Bilder auch bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen noch gut werden

- schnelles Auslösen (die Verzögerung bei meiner jetzigen Kamera macht mich wahnsinnig! :[ )

- keine roten Augen

- dass die Kamera so "idiotensicher" ist, dass ich nicht erst ein halbes Jahr Einstellen üben muss, um ein gutes Bild zu bekommen, dass man aber gleichzeitig nicht hilflos der Automatik ausgeliefert ist

Das sind so ungefähr meine Vorstellungen. Leider steige ich bei den Beschreibungen der einzelnen Kameras im Netz nicht so weit durch, dass ich mich entscheiden könnte. Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Hi Anni!

Vielen Dank für den Tipp! Die Canon Eos-Serie hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber was ich nicht ganz kapiere, ist folgendes: wo liegt der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen? Ich habe bisher die D350, die D400 und die D40 gefunden und erkenne (abgesehen von 600 Euro Preisunterschied ;) ) nicht wirklich, was denn nun anders ist. Kann mir das jemand ohne viele Fachausdrücke und Zahlen ;) erklären?

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
calmette
Hi Anni!

...... wo liegt der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen? Ich habe bisher die D350, die D400 und die D40 gefunden und erkenne (abgesehen von 600 Euro Preisunterschied ;) ) nicht wirklich, was denn nun anders ist. Kann mir das jemand ohne viele Fachausdrücke und Zahlen ;) erklären?

Viele Grüße, Iris

Hallo Iris

Geh doch mal auf die Seite von Canon. Dort hast du die Möglichkeit, drei Kameramodelle direkt miteinander zu vergleichen.....

oder aber warte, bis dir Birgit66 (DIE Fachfrau für Canon) in verständlichen Worten die Unterschiede erklärt :D

Lg

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Huhu, hab mir letzte Woche die EOS400D geholt, seines Zeichens wohl Einsteigermodell.

Bin absoluter Neuling was DSLR angeht & kann die vom Handling her sehr empfehlen.

Komme mit der Kamera gut klar & trau mich auch schon den Vollautomatikmodus

zu verlassen (mit mäßigen Erfolgen) :P;)

Naja bleibt noch viel zu entdecken! ;)

In dem DSLR Forum von Birgit sagten auch viele, man solle auf alle Fälle schauen, ob einem

die Kamera vom Äußeren her gut passt, gut in der Hand liegt etc.

Da hab ich zwar die Katze im Sack gekauft, aber Glück gehabt mit der EOS.

Grüße Jac 'n Sunny :so

Link zu diesem Kommentar

Canon EOS ist genial. Hab zwar ein altes Modell, aber die Qualität ist einfach von keiner Digi erreichbar. Ganz abgesehen davon, dass die Canon wenigstens auch sofort auslöst ;)

Nur ins Netz stellen kann ich Photos eben nicht. :heul:

Link zu diesem Kommentar

Hi Iris,

mit der EOS Serie bist Du wirklich bestens bedient. Und um die Auslöseverzögerung wirst Du Dir bei diesen Kameras nie mehr Gedanken machen müssen.

Grundsätzlich ist es bei den EOS Modellen so, daß die dreistelligen Nummern die Einsteigersysteme sind, die zweistelligen die Semiprofi- und die einstelligen die Profimodelle.

Aber auch die dreistelligen bringen für den Normalverbraucher super Ergebnisse.

Die Unterschiede liegen oft in Details, die man manchmal als normal Fotografierender gar nicht braucht (anzahl Serienbilder pro Sekunde, Rauschverhalten etc.).

Die Kamera ist aber nur die halbe Miete - hier bist Du mit einer aktuellen dreistelligen EOS wirklich gut bedient.

Ganz entscheidend für die Bildqualität ist dann aber noch das Objektiv - und da kann der Spaß dann teuer werden. Mit dem Kitobjektiv das derzeit mit den EOS ausgeliefert wird ist niemand lange glücklich, für den Anfang zum dran gewöhnen ist es aber mal ok.

Die Gewöhnung an eine SLR ist IMMER erstmal total frustrierend - denn erstmal funktioniert gar nix mehr und die Bilder werden alle ziemlich mies. Man muß da wirklich erstmal richtig fotografieren lernen und sich mit den Grundregeln der Fotografie befassen - es ist aber letztlich kein Hexenwerk und wenn man den Bogen mal raus hat, dann machts richtig Spaß und dann kriegt man auch Bilder raus die eben mit kaum einer Kompaktkamera noch machbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hi Iris,

wir haben seit einigen Monaten die Canon EOS350 hier.

Und sind begeistert ;)

Da auch mein Lieblingsmotiv sehr schnell ist, hat meine olle Digicam mich fast in den Wahnsinn getrieben, wenn ich mal wieder nur Wiese oder Weg drauf hatte :D

Wegen des Objetives muss ich Ulla recht geben:

MIR hätte das ja noch ne Weile gereicht, aber mein Freund meinte, dass was besseres her muss ;)

Frustrierend fand ich meine ersten Foto´s allerdings nicht- eher lustig :D

Aber eigentlich hat man den Dreh recht schnell raus, find ich.

Zumindest für Foto´s, auf denen mal der ganze Hund drauf ist ;)

Bis man so weit ist wie Birgit oder Ricky heisst es dann üben, üben, üben :)

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar
Especita

Hallo Iris,

ich hab auch die EOS 400d und bin total zufrieden. Die reicht auch noch dicke zu, wenn man besser wird und halbwegs semiprofessionell fotografieren will. ;)

Das einzige Manko, was ich bisher entdeckt habe ist, dass der Blitz nicht sooo der Renner ist. Bei schlechten Lichtverhältnissen haben die Bilder dann schnell einen Dunkelstich. Was sich aber duch einen Aufsteckblitz beheben lässt.

Viel Spaß bei der Suche und beim selber beschenken! :)

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Super, ich wusste gar nicht, dass wir hier so viele Leute im Forum haben, die sich damit auskennen! =)

Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen! :danke

Sobald ich mich entschieden und eine neue Kamera gekauft habe, dürft ihr hier natürlich auch die ersten Ergebnisse sehen! :)

Man muß da wirklich erstmal richtig fotografieren lernen und sich mit den Grundregeln der Fotografie befassen

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie man das am besten und schnellsten macht? Findet man die Grundregeln irgendwo verständlich und einfach erklärt?

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...