Zum Inhalt springen
Registrieren

Spiegelreflexkamera für Einsteiger


gast

Empfohlene Beiträge

calmette
.......

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie man das am besten und schnellsten macht? Findet man die Grundregeln irgendwo verständlich und einfach erklärt?

Viele Grüße, Iris

Schaust du hier ---> Roland´s Fotokurs

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi Iris, ich kann dir diese Seite empfehlen:

Fotolehrgang

Die fand ich ganz gut.

Sowie das Forum:

DSLR-Forum

Grüße Jac u. Sunny :so

PS: Rolands Fotokurs is ja auch cool,

kannt ich noch garnicht & hilft mir total weiter, super =)

Link zu diesem Kommentar
Canon EOS ist genial. Hab zwar ein altes Modell, aber die Qualität ist einfach von keiner Digi erreichbar. Ganz abgesehen davon, dass die Canon wenigstens auch sofort auslöst ;)

Nur ins Netz stellen kann ich Photos eben nicht. :heul:

Ich denke, Du meinst 'ne ganz "normale" Spiegelreflex? So mit Film und Entwicklung im Labor?

Hab' ich hier auch noch, und ich habe sie letztens wieder mal wieder rausgekramt und die Bilder dann auf eine CD entwickeln lassen, dann können die hier auch ins Netz! (Habe es nur leider zu spät rausgefunden, dass das bei unserem "richtigen" Fotografen hier im Ort für unter 10€ (weiß den genauen Preis nicht mehr!) hätte machen lassen können ohne Papierabzüge.

Ich bin nämlich bei einer Drogerie (Schle......) gewesen und da ging das mit der CD nur in Verbindung mit Papierabzügen einer bestimmten Größe auf Premiumpapier und dementsprechend schweineteuer.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ute,

die Bilder auf CD die man zu den analogen Fotos kriegt sind meist von so geringer Auflösung und schlechter Qualität daß sich das gar nicht lohnt. Mit digitalen Aufnahmen sind die nicht vergleichbar.

Die Qualität der Digitalaufnahmen ist mittlerweile so gut daß sie mit jeder analogen Kamera locker mithalten bzw. sogar weitaus mehr Vorteile bieten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ute,

ich nehme mal an CD :D

Fürs Internet sind solche Bilder schon noch zu verwenden, weil da alle Bilder nur mit 72dpi dargestellt werden (also einer ganz niedrigen Auflösung). Wenn man dann aber mal in die 100% Ansicht geht oder ein etwas größeres Bild davon drucken (lassen) will, dann sieht man die Qualitätsgrenzen sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar

So,

jetzt schreibe ich auch mal was zu diesem Thema :so :

Da ich nur Canon-Produkte kenne, kann ich auch nur was über Canon-Spiegelreflex Cameras schreiben ;) , hier könnt ihr euch schon mal schlau lesen:

Canon EOS 350D

Canon EOS 400D

Canon EOS 40D

Da ich alle 3 Produkte schon hatte, bzw. habe (momentan die 40D) kenne ich alle drei eigentlich ganz gut.......die Vorzüge von allen 3en jetzt aufzulisten spar ich mir.............nur soviel:

Die 350D und die 400D sind optimal für Anfänger im Spiegelreflexbereich :klatsch: , da kann man nichts falsch machen!

Die 40D geht dann schon eher ins semiprofessionelle....da ist ein Anfänger schon mit den anderen beiden besser bedient!

Was jedem klar sein sollte:

Fotografieren mit einer Spiegelreflex bedeutet auch Bildbearbeitung.....klar, man kann die Bilder so lassen wie sie aus der Cam kommen........nur hat man heute zig-Möglichkeiten um Bilder *noch besser* aussehen zu lassen, es gibt genügend Programme (auch kostenlos) mit denen man seine Ergebnisse super bearbeiten kann!

Und man sollte sich mit der Camera beschäftigen, die einzelnen Programme kennenlernen..........am Anfang kann das schon sehr verwirrend und nervig sein.....die vielen Begriffe wie "Blende" oder "Verschlusszeit" usw., aber wenn man es erst einmal *gerafft* hat ;) macht es super viel Spaß!

Dann auch noch dieses:

Meistens (oder eigentlich immer), sind bei den Cameras Objektive dabei, zB. ein 18-55 mm Objektiv...........damit kann man gut anfangen und üben, nur irgendwann reicht einem das nicht mehr.....man will die Motive (jetzt mal einen Hund der rennt) näher ranbekommen......dzu muß ein Zoom-Objektiv her, und so ein Objektiv kann dann schon mal so um die 300-600 Euros kosten (je nach Geldbeutel), nach oben hin sind die Preise offen :so

nur das sollte jedem klar sein.......Fotografie kostet Geld!

Ok...das sollte es erst einmal sein......wenn noch Fragen sind oder so.....einfach fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Hi Ute,

ich nehme mal an CD :D

Das erste ja, das zweite ist digital (allerdings keine Spiegelreflex) ;)

Okay, so genau kenn' ich mich mit der Materie nicht aus, aber für den normalen Hausgebrauch (will keine Poster von den Bildern machen ;) ) sind die sehr schön, finde ich!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ok...das sollte es erst einmal sein......wenn noch Fragen sind oder so.....einfach fragen

Oh' Birgit, diesen Satz wirst du vielleicht noch irgendwann bereuen! Ich werd dich nämlich noch ganz schön löchern! :P

Und ich fang gleich mal damit an: was kann denn die 400d, was die 350d nicht kann, und ist das, was sie mehr kann, so wichtig, dass es sich lohnt, dafür 200 Euro mehr zu zahlen? Oder sollte ich lieber die 350d nehmen und die 200 Euro schonmal für's Zoom-Objektiv sparen?

Fotografieren mit einer Spiegelreflex bedeutet auch Bildbearbeitung.....klar, man kann die Bilder so lassen wie sie aus der Cam kommen........nur hat man heute zig-Möglichkeiten um Bilder *noch besser* aussehen zu lassen, es gibt genügend Programme (auch kostenlos) mit denen man seine Ergebnisse super bearbeiten kann!

Könntest du mir da vielleicht gleich mal ein kostenloses Programm empfehlen, das nicht zu kompliziert für Anfänger ist?

So, das war's erstmal mit den Fragen. Weiter folgen dann aber bestimmt noch! ;)

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris,

für einen absoluten Anfänger ist die 350D vollkommen ausreichend.....gegenüber der 400D hat sie zwar weniger Megapixel......aber das dürfte vollkommen irrelevant sein, die höchste Bildauflösung der 350D reichen auch für Poster!

Spar dir die höheren Kosten einer 400D lieber für ein Objektiv, das wäre sehr sinnvoll!

Kostenlose Fotoprogramme wären zB. Picasa von Google , das ist wirklich Idiotensicher :D , oder auch Irfan View ist nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...