Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund bei Spaziergang schnuppern lassen


Beetle

Empfohlene Beiträge

Kommt auf die Situation und die Umgebung an!

Straßenüberquerungen, an Straßen entlang o.ä. nicht. 

Im Dorf/Stadt/Wohngebiet schon. Ausser die Situation erfordert, dass (zügig) weitergegangen werden muss.

Im Feld/Wald natürlich JA. Wenn hier eine Leine erforderlich ist dann, genauso wie ohne! 

Aber es kommt mir immer mehr auf die Situation an - weniger ob da gerade eine Leine am Hund ist oder nicht!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Klar, kommt aber auch darauf an, wo wir bummeln. Wenn wir z.B. über den Markt schlendern, kommt das nicht in Frage. Da hatten wir schon mal die Freude, dass ich ihn habe schnuppern lassen - und er ... markierte daraufhin ... Das muss sich nicht wiederholen.

 

Aber ansonsten darf er an jedem Baum und Grünstreifen rumschnüffeln.

Link zu diesem Kommentar

Hurra, endlich wieder ein Hundethema! :D

 

Der Fahrradweg zum Einkaufen führt hier mehrmals durch einen Park. Da ist Schnüffeln erlaubt, das bestimmt auch mein Hund das Tempo. Dann wieder Radweg an der Straße: dort geht es nach meinem Tempo und ohne schnüffeln. Letztlich immer abwechselnd.

 

Besonderes Augenmerk habe ich aufs Schnüffeln, wenn ich davon ausgehen kann, das es mit Markieren beendet wird. Autos, Häuserecken, etc. werden nicht angepinkelt (bestimme ich einfach so), da unterbreche ich das Schnüffeln rechtzeitig oder lasse es gar nicht erst zu. Im Freilauf auf den vielen Wiesen hier kann mein Hund jeden Grashalm einzeln markieren, wenn ihm danach ist.

 

Mein Hund muss auch keine anderen Leute oder deren Hunde beschnüffeln, wenn denen das unangenehm ist. Es wäre eine Beleidigung des Geruchssinnes des Hundes, wenn man nicht voraussetzen würde, dass er andere Hunde oder Leute bereits auf 10 m Entfernung geruchlich komplett "abgescannt" hätte. Die weitere "Nahuntersuchung" ist ja mit vielen Gesten und Annäherungsritualen durchsetzt, die dem Kennenlernen dienen. Wenn dieses Kennenlernen aber gar nicht gern gesehen ist, muss mein Hund darauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Stimme da @Nebelfrei zu, kommt auf die Situation an. Die Hunde sind meist im Freilauf, da können sie schnüffeln. An der normalen kurzen Leine, wo wir einfach nur schnell von A nach B laufen, wird nicht rumgetrödelt oder rumgezerrt und auch nicht geschnüffelt. 

An der langen Leine (3 oder 5 Meter) wie jetzt wegen Brut und Setzzeit kommt es drauf an, Leine kurz gehalten = nein, Leine locker lang = ja.

Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

Peanut darf meist schnüffeln so viel er will und so lange er will. Seltene Ausnahmen gibt es. AUF der Straße wird z.B. nicht geschnüffelt und ich mag es auch nicht wenn er einen "Hechtsprung" zu irgendeiner Schnüffelstelle macht, dann darf er auch nicht. Und wenn ich sehe, dass es auf markieren hinaus läuft, darf er an manchen Stellen nicht allzu lange. Selbes gilt für sein "ich-buddel-gleich" schnüffeln, das geht auch nicht immer und überall.

Link zu diesem Kommentar

Spock macht es mir da total leicht, und ich hoffe ich ihm auch,

wenn Spock mal an der Leine ist, schaltet er den Arbeitsmodius ein,

konzentriert sich auf mich und mein Tempo  und möchte scheinbar gar nicht

irgendwas anderes machen, als in meiner Nähe und aufmerksam zu sein.

Aber ich nehme den Hund auch nie an die Leine, wenn er nicht schon

all diese wichtigen Hundedinge erledigt hat.

Wenn ich so nachdenke, war Spock in der vergangenen Woche einmal

für zwanzig Minuten an der Leine, weil ich es eilig hatte.

Klappt wohl deshalb so gut, weil es die Ausnahme ist, diese Leinensache.

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bestimmtes Schnuppern, nämlich "herumliegendes fremdes Fressbares Suchen" breche ich ab, egal ob Freilauf oder Leine. An der Leine lasse ich schnüffeln, weil Leine schon ätzend genug ist, aber auch da fange ich igendwann an zu drängeln mit "Auf komm' weiter". Es gibt ein Zeitlimit, dafür ist das Zeitfenster aber dank Flexi recht gross, d.h., wenn der Hund weit vorlaufen kann, um zu schnuppern , kann er das so lange machen, bis ich weit vor ihm bin, wo ich auch noch kurz warte.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hier darf auch an der Leine von Herzen geschnüffelt werden. Meist habe ich auch die Zeit, um das zu tolerieren. Da das Ohrentier generell nix frisst, was auf der Straße rumliegt, darf auch an Essensresten geschnuppert werden. Sollte ich es mal eilig haben, dann sage ich das an und normalerweise klappt das dann auch. 

 

Hunde- oder Menschenkontakt an der Leine lasse ich nur nach vorheriger Nachfrage zu und auch dann (sowohl bei Menschen als auch bei Hunden) eher ohne Leine, da seine Bewegungsfreiheit nicht so eingeschränkt ist und es auch deutlich lockerer läuft. 

Link zu diesem Kommentar

[ot]

 

vor 2 Stunden schrieb KäptnKörk:

Wenn ich so nachdenke, war Spock in der vergangenen Woche einmal

für zwanzig Minuten an der Leine, weil ich es eilig hatte.

Klappt wohl deshalb so gut, weil es die Ausnahme ist, diese Leinensache.

 

Ist zum Glück hier ähnlich wegen zweier wichtiger Voraussetzungen: 1. dieser Hund 2. diese Wohngegend

Wenn ich es eilig haben, nehme ich das Rad. Aber an der Leine läuft Pavel dann ungern und langsam und macht abrupte Pausen. Ohne Leine läuft er prima neben dem Rad.

Habe ich es noch eiliger, kommt Pavel in den Transportkorb über dem Vorderrad, das findet er cool und sieht herablassend auf Hunde, die selber laufen müssen. :D

 

[/ot]

Link zu diesem Kommentar
Simona1711

Das Thema heißt ja beim Spaziergang.

Das schließt dann natürlich aus, wenn man zu einer bestimmten Zeit wo sein muß (außer man plant die Schnüffelzeit ein 😁)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...