Zum Inhalt springen
Registrieren

Boah, Aprilgetuschel....


Gast

Empfohlene Beiträge

Stuttgarter Zeitung: Entsetzen über Brand von Notre Dame

"Witterung und Luftverschmutzung haben dem Baudenkmal zuletzt schwer zugesetzt. An vielen Stellen bröckelt die Bausubstanz - und das vom Staat bereitgestellte Unterhaltsbudget reicht nicht für eine umfassende Sanierung. Für die Sanierung des weltberühmten Bauwerks war vor einiger Zeit eine kirchliche Spendenaktion auf den Weg gebracht worden."

Link zu diesem Kommentar

Der Titel ist blöd, das erste Bild ist falsch, die Karte so naja (imo fehlt da eine ganze Menge Eis drauf) aber der Text ist ganz gut und gibt alles im Großen und Ganzen richtig wieder.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/doggerland-archaeologie-1.4397840?utm_source=pocket-newtab&fbclid=IwAR2YFuo6vlTy_9Ys4eL0AExCZmBZ35voEyEAujjQPIUMkFXz4FajI1658mo

 

Ich weiß das alles zwar schon lange, aber bin doch immer wieder fasziniert von diesen Zahlen, wenn ich was darüber lese. Es geht um eine Zeit, in der der Meeresspiegel 120 m (ja, genau!) niedriger lag als heute und im Ganzen betrachtet ist das noch nicht einmal lange her.

Link zu diesem Kommentar

Der Artikel ist wirklich gut, aber trotzdem eine kritische Anmerkung : die Illustrationen sind ein typischer Fall von white-washing in der Archäologie. Bis vor 8000 Jahren hatte die  Mehrheit der Menschen  (mit sehr sehr wenigen Ausnahmen)  deutlich stärker pigmentierte Haut. Aber immer wenn Menschen als zivilisiert dargestellt werden sollen, sind die plötzlich kreideweiß. 

Link zu diesem Kommentar

Die Illustrationen sind sowieso.. naja. Da hätte man ganz sicher bessere finden können. Elefanten hat man hier ja auch nicht gejagt. Hab mich auch gefragt, was sie sich dabei gedacht haben. Aber der Text fasst alles wirklich gut zusammen.

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Holo:

Habt ihr schon gelesen, was der von allen Seiten bewunderte amerikanische Präsident vorgeschlagen hat?

 

 Nein, nicht  dass sie halt Kuchen essen sollen, sondern er hat Löschflugzeuge (flying water tankers - ist das eine sinnvolle Übersetzung?) vorgeschlagen. Ich bin sicher in Frankreich hatte noch niemand diese Idee. 

 

Auch ein schnelles Handeln legte er der örtlichen Feuerwehr ans Herz. Was würde did Welt nur ohne diesen praktisch veranlagten Mann und seine revolutionären Ideen tun. 

Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, das ist ja strenggenommen schon Teil 2 von Feuerwehrmann Donald.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Drama! Bin oft und gerne dort gewesen, ich habe mit Kirche nichts am Hut, aber dies war einfach ein Kunstwerk, eine Glanzleistung an Architektur und ein Stück Geschichte... Futsch.. Macht mich sehr traurig. 

In den Nachrichten sagten sie, 3/4 ist auf jeden Fall verloren. So etwas kann man nicht ersetzen. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...