Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn sich immer der falsche Hund angesprochen fühlt ...


Nicole10

Empfohlene Beiträge

Nicole10

Hallo liebe Fories,

Ich brauch mal Euren Rat:

Mein Freund ist ja sehr oft mit seiner 14 jährigen Hündin bei Sammy und mir.

Es gibt zwar erfreulich wenig Stress mit den beiden, aber:

Susi kennt halt ne Menge unerwünschte Dinge nicht, und wenn man sie zum Beispiel mit NEIN oder PFUI (was ohne Reaktion bleibt) mit etwas schärferem Ton in ihren Korb schickt, dann ist ganz deutlich, das Sammy Stress hat, sie fängt an zu beschwichtigen, und sich zu verkrümeln, dabei hat SIE doch nichts falsch gemacht!

Ich achte sehr darauf, jeden Hund mit Namen anzusprechen.

Eben gerade wieder bestes Beispiel ich zerre mit Sammy mit Ihrem Tau sie hatte richtig Spass Susi komt an kläfft wie doof mein Freund ruft "Susi NEIN" Sammy stellt sofort das Spielen ein und beschwichtigt und legt sich in ihren Korb :heul::heul::heul:

Ich kann und will doch nun das spielen mit ihr nicht einstellen, das versteht sie doch nicht :( Egal um was es geht IMMER fühlt Sammy sich angesprochen und reagiert, als hätte SIE was falsch gemacht :( und von der die unerwünschtes Verhalten an den Tag legt kommt KEINE Reaktion

Wäre Euch wirklich dankbar für ein paar Tips was zu ändern ist .....

Link zu diesem Kommentar

Oh das Problem kenne ich sehr gut.

Ich übe deswegen zwischendurch immer wieder mit beiden zusammen und gebe ihnen unterschiedliche Befehle.

Joshy der mittlerweile zuverlässiger hört bekommt daher zuerst zb den Befehl... Joshy (er schaut) Platz, Dusty will dann meist auch ins Platz, ich gebe schnell Komando, Joshy Warte! Und dann Dusty (Dusty schaut etwas irritiert) Sitz, dann wieder Dusty Warte!

Dann rufe ich Dusty Hier, wenn Joshy aufstehen will sage ich schnell Joshy Warte! und da Dusty natürlich stehenbleibt (grmbl) wieder Dusty Hier. Ich setze und lege sie also immer zwischendurch unterschiedlich ab und rufe sie zu mir, aus verschiedenen Richtungen und achte darauf das der andere seinen Platz behält.

Das mache ich, damit die beiden lernen, das sie auch Namen haben. Da Joshy als zweiter Hund dazukam und seine Befehle immer mit seinem Namen verbunden kamen hat er es natürlich leichter. Dusty hat es die Jahre vorher ja gelernt ohne Namen auf Befehle zu hören, was jetzt für ihn natürlich verwirrend ist. Übrigens machen meine beiden Kinder fleissig mit, die nämlich ebenfalls zwischendurch mit IHREM namen und Hier gerufen werden ( :D ich weiß sind keine Hunde, aber gutes Mittel zum Zweck für meine Wichtel ). Da müssen nämlich beide Hunde Ihren Platz behalten, weil ja keiner von Ihnen gemeint ist.

Anfangs ist das ganze noch recht kompliziert und am besten ist eine Person als Hilfe, die den Hund korrigiert, wenn der falsche Hund aufstehen will. Und alles natürlich mit viel Lob und Spielereien und kasperkrams und natürlich Geduld :D

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Das kenne ich auch... Ich nehme ja öfter den Nachabrshund mit auf den Spaziergang und da gebe ich die Kommandos ja mal für beide, mal für einen...

Mein Charlie war am Anfang auch immer sehr verunsichert, vor allem beim an der Leine gehen... Er lief brav im Fuß und der Nico tobte vor uns her... jedesmal, wenn ich dann Nico Fuß sagte schaute Charlie mcih fragend an... Irgendwie hat er das inzwiaschen aber kapert, dass ich ihn da gar nicht meine...

Beim Ranrufen kommen immer beide sobald ich einen rufe und da ich im Moment noch froh bin, sie dann beide ünerhauot zu kriegen, hab ich da auch ncoh nicht angefangen zu trennen...

Wie macht ihr das denn? Habt ihr da spezielle Kommandos für wenn beide kommen sollen und für wenn nur einer kommen soll?

Es würde mcih mal interessieren, wie das die ganzen "Rudelbesitzer so machen!!!"

Helena

Link zu diesem Kommentar

Ein einfaches Hier ohne Namen gilt für beide, ebenso wie pfeifen.

Wobei ich aber meist doch meistens eher pfeife wenn ich Beide bei mir haben will.

Sie kommen dann auch Beide :)

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hallo ...

das kenne ich nur zu gut! ... Drei Hunde ein Befehl! Egal, ob ich sie mit Namen anrufe oder nicht!

Mittlerweile hat es sich aber als sehr praktisch herausgestellt, gerade wenn man mit dreien unterwegs ist und es nicht ständig nur Befehle hageln soll.

Ich übe allerdings mit allen dreien einzelne Kommandos, wie z.B. bleib! Dann wird der eine Hund abgelegt und die zwei anderen laufen mit mir weiter ... dann der nächste usw.

Der Abruf bei Fuß erfolgt dann auch einzeln mit Namen und es funktioniert sehr gut, auch wenn die jeweils anderen beiden dann wie ein Bogen gespannt dasitzen und darauf warten IHREN Namen zu hören.

Beim Tadeln allerdings ziehen dann alle drei ihre Ohren runter ... obwohl ja nur einer aus der Reihe getanzt ist ;-( Aber ich denke, es gibt Schlimmeres!

LG

Cindy

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Danke für Eure Antworten :)

Beim Tadeln allerdings ziehen dann alle drei ihre Ohren runter ... obwohl ja nur einer aus der Reihe getanzt ist ;-( Aber ich denke, es gibt Schlimmeres!

Mir geht es dabei einfach darum, meinem Hund diesen Stress zu ersparen, oder sie gar zu verunsichern, ausserdem hatte sie vor einem knappen Jahr einen epileptischen Anfall, in dem sie so panisch reagierte, das es wirklich nicht ungefährlich war.

Dieser Anfall konnte nach genauem Tagebuch führen (auf anraten meines TA's) auf MEINE schlechte Verfassung zurückgeführt werden :(

Sie ist und bleibt ein Sensibelchen und ich möchte nicht, das ihr sowas nochmal passiert :heul::heul::heul:

Deshalb suche ich einen Weg ihr zu zeigen sei es durch Körpersprache oder eine Aktion das SIE alles richtig gemacht hat :Oo:Oo aber ich weiss nicht wie :heul::heul::heul:

Selbst wenn ich das Spiel dann mit ihr fortsetzen will, mag sie dann nimmer und legt sich mit eingezogenem Kopf ins Körbchen :(

Zumal ich ja auch nicht weiss, was sie in ihren ersten Lebenswochen erlebt hat sie ist numal sensibel und wird es sicher auch bleiben .... ich finde einen sensiblen Hund auch nicht schlimm im Gegenteil das macht es möglich, mit sehr feinen Zeichen mit dem Hund zu kommunizieren. Sammy scheint manchmal zu erahnen was gleich kommt und führt es dementsprechend aus :) Sie ist ein Hund mit einem sehr hohen "Will to please" Sie mag es einfach wenn man mit ihr zufrieden ist, und sie das spüren lässt..... Deshalb ist es momentan sehr stressig für sie, weil sie das alles auf sich bezieht :(

Wisst Ihr ungefähr, was meine Sorge ist???

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hmm... Scheinbar kennt Susi die Bedeutung der Begriffe NEIN und PFUI nicht?!

Wie wäre es denn, wenn ihr mit ihr ein anderes Wort dafür aufbaut, was in Sammy´s "Sprachschatz" nicht vorkommt?

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Das ist eine gute Idee Tina danke!!!! :)

Man braucht ja zu Susi nur mal etwas lauter "HEY!" sagen dann ist Sammy's Stimmungsbarometer SOFORT auf Halbmast :(

Also ist jetzt wohl was die Hunde angeht absolute Sprachhygiene angesagt !!!

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Eben genau deswegen das neue Kommando.

Aber halt leise.

Bei meinem Sammy reicht auch ein leise ausgesprochenes Nein, damit er das, was er grade tut abbricht.

Lauter werd ich eigentlich nur, wenn ich grad keine Geduld habe, oder so :redface

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Eben genau deswegen das neue Kommando.

Aber halt leise.

Hm ich hatte gerade den Gedanke Susi ganz einfach auf "NO" zu trainieren wobei das mit dem ganz leise, da kommt dann noch weniger als NULL Reaktion :(

Ich weiss auch nicht was sie die ersten 13 Jahre gemacht und gelernt hat sie hat mich ja anfangs in MEINEM Sessel liegend mit MEINEM Ball sogar gebissen, weil ich den nehmen wollte.

Mein Freund hat sie seit sie 12 ist sie war vorher bei älteren Leuten .....

Das ein Ball bei "AUS!" hergegeben wird macht sie inzwischen ganz gut :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...