Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn sich immer der falsche Hund angesprochen fühlt ...


Nicole10

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Ich weiss ja nicht, WIE sensibel Sammy auf lautere Worte reagiert, aber hast Du nicht die Möglichkeit, Susi auf das NO zu trainieren, wenn Sammy nicht dabei ist?

Ich denke ja mal, dass Du bei Susi Deine Stimmer seeehr energisch klingen lassen musst?!

Wenn sie dann einmal kapiert hat, dass NO bedeutet: Lass das! Dann sollte das doch auch ruhiger gesprochen ankommen?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

Deine Sorge um das Wohlergehen Deines Hundes kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich hab ja auch so ein Sensiebelchen hier.

Ich an Eurer Stelle würde auf jeden Fall einmal versuchen, Susi nicht lauter als Sammy es aushällt zu tadeln. Du merkst ja recht schnell, wenn Dein Hund Stress bekommt.

Lass Deinen Freund Susi tadeln und Du nimmst Sammy aus der Situation und versuchst sie in den Momenten abzulenken.

Falls das nicht funktioniert, würde ich nicht mehr Verbal strafen, keine Angst, Du sollst den Hund nicht hauen.

Geh zu Susi hin, wenn sie was falsch gemacht hat und nimm sie am Halsband und führ sie auf ihren Platz. Dort muss sie solange bleiben bis sie sich wieder abgeregt hat. Ich würde sie auch in dieser Zeit nicht beachten.

Ist nur ein Vorschlag, kannst es ja mal ausprobieren. :holy:

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Es kommt bei Sammy immer auf den Tonfall an laut ist bei ihr nicht gleich auch energisch :Oo

Ja Susi ist so ein Hund, der erst merkt das es Ernst ist, wenn man wirklich energisch oder auch ein bissl ärgerlich wird ....

Sobald sie merkt, das die Stimme oder Stimmung fällt bekommt sie Stress..... man sieht ihr den Stress einfach an :Oo

Auch wenn wir jetzt zum Beispiel nur mit Susi losgehen würden und sie daheim lassen würden, wäre sie total verunsichert ..... deshalb denke ich das es schwer sein wird mit Susi allein das "NO!" zu trainieren :(

Aber ich werde mir mal einen Kopf dazu machen.

Vielen Dank Tina :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Danke Muck,

Das ist auch eine prima Idee...... :knuddel

Mein Ziel ist ja einfach nur, das Susi sich einwenig zu einem angenehmen Gefährten entwickelt.... ich will auch wegen ihres Alter nicht mehr zuviel von ihr erwarten, und ich will auf keinen Fall Sammy's Gesundheit damit gefährden...

Link zu diesem Kommentar

Mal eine kleine Randfrage von mir: Könnte man die Verwirrung des Hundes evtl. vermeiden, indem man ihn von Anfang an daran gewöhnt, dass er in der Regel immer mit seinem Namen angesprochen wird, wenn er gemeint ist?

Also, das hilft in eurer Situation auch nicht viel, weil man sie jetzt ja erst umgewöhnen müsste (falls überhaupt möglich). Ich frage mich nur, ob man das bei einem Hund, den man neu bekommt, von Anfang an so aufbauen kann, dass er damit später keine Probleme hat?

Hat damit jemand Erfahrung? Oder führt das dann dazu, dass man, wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist und beide meint, auch immer beide ansprechen muss?

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Ich denke, dass man durch das Ansprechen mit dem Namen selbstverständlich eine Menge entschäefen kann...

Das Problem ist beim schimpfen in meinen Augen aber der Tonfall! Es ist wohl fast unmöglich nur einen der Hunde anzumotzen, wenn der andere sensibel auf sowas reagiert.

Ich würde mal vermuten, dass wenn Tina nur Sammy tadelt, Susi sich gar nicht wirklich davon beeindrucken lässt, einfach aus dem Grund, dass man bei Sammy gar nicht so vehement werden muss um ihr deutlich zu machen, dass sie etwas unerwünschtes tut...

Den Vorschlag mit dem Stimmer weglassen, dafür handeln finde ich ziemlich gut! Da weiß Susi dann sicher, dass sie gemeint ist, während Sammy einfach weiter spielen kann!

@ Nicole: Würd mich freuen, wenn du über Erfolge berichten würdest!

Helena

Link zu diesem Kommentar

Also Scotty ist ja fast taub, da muss ich auch schon mal lauter werden

oder in die Hände klatschen aber Monty fühlt sich nie angesprochen wenn

ich Scotty brülle. Der kann das wunderbar unterscheiden.

Wenm ich aber was verbiete oder auch rufe, setze ich immer den Namen davor,

bei Scotty laut bei Monty normal oder leise.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Kann es sein, dass Susi mit ihren 14 Jahren eventuell ein schlechtes Hörvermögen hat, das sie deshalb erst reagiert, wenn ihr so laut seit?

Vielleicht könnte man Susi ja auf Körpersprache/Zeichen als Abbruchsignal trainieren, damit der andere Hund nicht so erschreckt.

Cony

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Ich werde jetzt auch dazu übergehen, Susi wie vorgeschlagen kommentarlos in ihre Korb zu "geleiten" ;)

@Cony: Am Hörvermögen kann das nicht liegen, denn wenn sie im Wohnzimmer im Korb liegt und in der Küche wirklich leise eine Tüte knistert ist sie die erste an der Front :P

Sie kennt es glaub ich von ihren früheren Eltern gar nicht, das es auch Dinge gibt die nicht erwünscht sind.... ist so mein Eindruck

Aber ich werde das jetzt mal so austesten und sie wirklich ohne Kommentar in den Korb bringen und gut ;)

ich werde dann weiter berichten !!!

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar

Wenn Sammy so sensibel reagiert würde ich auch nur noch mit Susi ohne Worte hantieren (lol wie das klingt).

Finde ich ne Gute Idee einfach stumm ins Körbchen packen und da muss sie bleiben.

Kann ja auch ned sein das Sammy leidet nur weil Susi nicht hört. Denke nicht mal das Sammy das schimpfen auf sich bezieht, sondern das sie einfach die Tonlage nicht mag und nicht weiß was nun in Ihrer Umgebung los ist. Verunsichert und lieber gar nichts machen, nicht das man vielleicht doch gemeint ist.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...