Zum Inhalt springen
Registrieren

Können Hunde auf taub stellen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Oder besser gesagt die Umwelt ausschalten?

 

warum ich das Frage. Job mäßig bin ich viel in Theatern und Konzerthäuser unterwegs.

Vorgestern war ich in der Nahe bei einer Probe einer  Sopranistist, ich hatte im Nachbarzimmer zu tun. Sie probte und es lag dort ein Hund, sah aus wie ein kleiner Windhund, kenne die Rasse nicht, und lag eingerollt in seinem Körbchen und hatte die Augen zu.

 

Man muss wissen, das die Lautstärke einer Sopranistin enorm ist, da kommt kein Prreslufthammer, Werkstatt Lärm oder getunte Autos mit.

Mich hat es sehr gewundert, oder er war evtl. Taub. Oder kann sich ein Hund auch daran gewöhnen?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Also taubstellen kann sich Wega :D "Weeeegaaaa, Pelz bürsten!"

 

Aber zum Thema, Wega hat ein gutes Gehör, ist aber absolut lärmunempfindlich, weder laute Musik stört sie, sie könnte ja weg vom Lautsprecher, noch laute Kirchenglocken, die so laut sind, dass man nicht reden kann.

Aber da sind Hunde sehr verschieden, wir hatten auch einen Hund, der vor den Kirchenglocken ins Haus geflüchtet ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich frag mich das auch manchmal, wenn ich vor der Glotze einschlaf und mein Hund es mir einfach gleichtut :D Eigentlich müsste es ihn doch stören bei seinem guten Gehör. Er könnte auf den Flur gehen wenn er bei dem, für seine Ohren, Krach, absolut nicht schlafen könnte, aber er tut es nicht. Vielleicht können Hunde tatsächlich in gewisser Weise ihre Ohren runterfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich glaube sie unterscheiden, auch im Schlaf, unwichtiges von wichtigen. 

Unwichtig: TV, Musik etc

Wichtig: Schritte im Treppenhaus, Knistern von Essensverpackungen etc

Link zu diesem Kommentar

Wird wohl sein wie bei Eltern mit Kindern: streiten diese lautstark, davon wacht man nicht auf. Aber, der Schlüssel leise ins Türschloss gesteckt weckt einen augenblicklich.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Minos kann Gesang ausblenden, da hatte ich hier sogar schon mal ein Video eingestellt, wo ich singe und er erst wach ist, dann aber immer mehr anfängt zu dösen und dann einschläft. Das Video ist aber nicht mehr gespeichert.

 

Ansonsten und wenn ich hier mal lauter Musik höre, kann es aber auch sein, dass er sich in einen der Nebenräume legt, je nachdem was da läuft. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Fernseher, Kinder, arbeiten in der Küche sind ja mehr oder weniger normale Geräusche, so eine Profi Sängerin ist aber 3-4 mal so *laut*  und mehr.

 

bei meinem Job, z.B. Klavierstimmen liegt meine auch da, das ist auch schon ca. 90 - 95 dB, also für normale Beschäftigung weit über gesetzliche Bestimmungen, das sind aber immer nur kurze Spitzenwerte.

 

Dennoch ein Profi kommt dort auf 110 dB und mehr. Möchte jetzt nicht Fachchinesisch reden, um es deutlicher zu machen, eine Erhöhung um 10 dB ist für das normale Gehör eine verdopplung der empfundenen Lautstärke, ich kann da z.B. Nicht im Raum sein oder in der Nähe ohne Gehörschutz. Es ist echt irre laut wenn die wirklich so üben, wie sie es auf der Bühne dann auch umsetzen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Die Sinne - Geruch, Gehör -  die Hunde haben, sind sehr viel besser als die des Menschen. Das kann nur funktionieren, wenn der Hund selektieren kann bzw. ganz abschalten kann. Das ist sein enormes Vermögen.

Ohne die Fähigkeit, völlig abzuschalten oder auch nur einzelne Dinge wahrzunehmen und damit andere völlig auszublenden - man denke da z.B. beim Spurenlesen, wo ja evtl. der zu verfolgende Geruch sehr viel schwächer ist, als andere, die ihn überlagern - könnte der Hund nicht leisten, was er offensichtlich kann.

 

Auch der Mensch kann es normalerweise, auch wenn seine Sinne nur ein Bruchteil so ausgeprägt sind wie beim Hund. Einige Menschen - oft aus dem autistischen Spektrum bzw. mit ADS oder ADHS - können es nicht oder nicht so gut. Ihr Filter funktioniert nicht "normal". Dadurch werden sie überfordert und setzen dies in Hyperaktivität oder völliges Abschalten um.

 

Das kommt doch dem Hundehalter bekannt vor.

Link zu diesem Kommentar

mmmh, ich hab nen Wach- und Hütehund (also den obligatorischen Hofund), mittlerweile über 12 Jahre alt.

Sie reagiert/e je nach Krach/Geräusch sehr intensiv mit Gebell auf den Verursacher.

Sie bekommt heute nicht mehr alles mit. Wenn ich die Chipstüte aufreiße stand sie letztes Jahr noch direkt neben mir, heute ... keine Reaktion.

Daher wäre es gut zu wissen, wie alt ist der Hund, vielleicht hat ja das Gehör nachgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 3 Stunden schrieb gatil:

Einige Menschen - oft aus dem autistischen Spektrum bzw. mit ADS oder ADHS - können es nicht oder nicht so gut. Ihr Filter funktioniert nicht "normal". Dadurch werden sie überfordert und setzen dies in Hyperaktivität oder völliges Abschalten um.

 

Ich bin hochsensibel, nicht nur sind meine Sinne wesentlich geschärfter als beim Durchschnitt (vor allem Gehör- und Geschmack/Geruchsinn, auch bin ich enorm berührungsempfindlich), was meist ein Nachteil ist – auch funktionieren bei mir die Filter nicht, allerdings ganz anders als bei „Leuten aus dem autistischen Spektrum oder AD(H)S“. Ich bemerke kleinste Details, kann sie aber emotional/mental besser zuordnen.

 

Dennoch ist es für mich enorm anstrengend und irgendwann überfordern mich die Reize. Ich kann sie nicht abstellen/ausblenden, ich kann sie nicht nicht wahrnehmen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...