Zum Inhalt springen
Registrieren

Kroatien/Italien Urlaub mit Kleinkind und Hund


cara-marvin

Empfohlene Beiträge

cara-marvin

Hallo zusammen, 

 

wir möchten gerne unseren ersten Urlaub in Italien oder Kroatien am Meer verbringen. Dabei sind auch 1 Hund in Labradorgröße, welcher gut erzogen ist und ein Kind mit 2 bzw dann 3 Jahren. 

 

Wir kennen uns leider in sachen Urlaub so gar nicht aus und hoffe daher auf gute Tipps und Erfahrungen von euch. 

 

Für uns wichtig sind folgende Punkte:

 

- Meer in unmittelbarer Nähe (also nicht erst längerer Fußmarsch oder gar mit dem Auto) 

- von München aus möglichst nicht länger wie 7 Std fahrt

- Ferienwohnung mit Garten

 

Der Urlaub soll in der 3. Augustwoche stattfinden, da mein Mann leider nur in dieser Woche Urlaub hat. 

 

Also immer her mit euren Tipps und Erfahrungen. Ich würde mich sehr freuen. 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wir haben in beiden Ländern mit Kindern und Hunden Urlaub gemacht.

Da man im August auf jeden Fall auch immer draußen isst (im Restaurant), dürfte es da wegen des Hundes in beiden Ländern keine Probleme geben.

Ansonsten sind sie in den Lokalen drinnen nicht erlaubt.

 

Kroatien ist an der Nordadria für mich das schönere Land und auch immer noch preiswerter als Italien. Das Wasser ist klar, es gibt viel zu entdecken.

Aber, das was das Wasser an der Adria in Italien trüb macht, macht das Urlauben mit Kleinkind eigentlich erst schön - der Sandstrand. In Kroatien ist es sehr felsig, scharfe Kanten überall, ohne Schuhe kann man nicht ins Wasser. Das ist für Hund und besonders auch für das Kind sehr viel schmerzhafter. Und als Eltern muss man sehr viel mehr aufpassen. Die wenigen Sandstrände sind künstlich und bestimmt sind da keine Hunde erlaubt. Hundestrände gibt es auch in Italien nur sehr wenige, da muss man dann im Auto hinfahren. Lästig.

In Istrien kenne ich schöne Fewos, der Strand ist z.T. auch für Hunde erlaubt, ist aber für ein Kleinkind nur eingeschränkt zu nutzen (z.B. Vrsar auf der Halbinsel Monraker).

 

Also - das was ihr sucht, mit Kleinkind und Hund am Sandstrand mit Ferienwohnung nicht weit entfernt - das habe ich bisher nur an der Ostsee gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Wir waren auch mehrfach in beiden Ländern.

 

In Krotaien hat du meist Steinküste, nicht so ganz so toll für Hunde, Italien gibt es viel Sandstrände aber oft ach recht voll und oft dürfen Hunde da nicht hin.

 

Meiner jetzigen Dame ist es da zu warm, obwohl Ridge, deshalb fahren wir meist in den Norden DK, S etc. Sind aber auch mit dem Womo immer unterwegs und stehen meist da, wo es halt passt.

 

Im Hochsommer würde ich beide Länder mit Hund nicht anreisen wollen, aber beide Länder haben was.

 

Urlaub kann man ja nie empfehlen, ich persönlich finde Koroatien reizvoller,  da ursprünglicher noch an vielen Stellen.

Link zu diesem Kommentar
cara-marvin

Danke für den Hinweis @benno0815

 

Und danke euch für eure Antworten und Erfahrungen! 

Ich dachte mir schon das es nicht so leicht sein wird. Nicht nur das ich mit meinen ü30 noch nie einen Urlaub geplant oder gebucht habe, nein, es kommen auch noch solch erschwerende Faktoren hinzu. 

Leider haben wir auch keine Möglichkeit unseren Bubi zu Hause zu lassen. (kein Sitter/Familie verfügbar und Pension/TH kommt nicht in Frage) 

 

@gatil

Ist es im August an der Ostsee nicht auch sehr überlaufen? Aber vermutlich nicht weniger wie in Italien oder Kroatien.

Link zu diesem Kommentar
cara-marvin

Meinen Bub möchte ich übrigens eher ungern einen Hundestrand zumuten. Mit seinem schwarzen Fell, zudem im August, wäre es denke ich nicht so schön für ihn. Zudem wäre er von zu vielen anderen und zu nahen Hunden gestresst. Morgens und abends eine runde schwimme würde ihm vollkommen reichen.

Meine Hoffnung war ihn nach 2-3 Tagen Eingewöhnung 2 Std alleine in der Ferienwohnung lassen zu können. (Wunschdenken?) Wie macht ihr das? Sind eure immer bei euch im Urlaub?

Zu Hause ist es kein Problem ihn ein paar Stunden alleine zu lassen. Die meiste Zeit schläft er. 

Link zu diesem Kommentar

Mobilhome ?

Wir waren letztes Jahr  in R...(Kroatien)

Direkt am Meer,dort gab es große Mobilhomes mit Hund.

Link zu diesem Kommentar

Der Hund meiner Eltern bleibt zuhause ganz gelassen alleine, in fremder Umgebung aber auf gar keinen Fall...

 

Unserer ersten Hündin hat es dagegen nichts ausgemacht, auch alleine in anderen Wohnungen zu bleiben. 

 

Habt ihr das bei eurem mal ausprobiert? 

Link zu diesem Kommentar

Im August ist es für einen schwarzen Hund am Strand im Süden einfach gar nicht auszuhalten.
Ganz ehrlich? Da würde ich mir einfach mal ein anderes Reiseziel aussuchen, von dem der Hund auch etwa hat.

Der Hund gehört doch zur Familie und soll in der schönsten Zeit des Jahres auch etwas davon haben, oder? 😉

Link zu diesem Kommentar
cara-marvin

@benno0815 da hast du absolut recht. Aber...

Meine Hündin musste ich vor 1 Jahr mit 20 Jahren gehen lassen. Davor sind wir knapp 10 Jahre nicht in den Urlaub gefahren, weil wir es ihr nicht zumuten wollten und weil sie so lange nicht bei den schwiegereltern bleiben wollte. Tagsüber während der Arbeit ok, aber mehr ging nicht. 

Glaube mir, ich habe bisher ALLES für meine Hunde getan und sie sind/ er ist sehrwohl ein vollwertiges Familienmitglied. 

Jetzt wünsche ich mir aber schon seid über 10 Jahren endlich mal in den Süden zu fahren und das Meer zu sehen.  Nenn mich egoistisch, aber ich war noch nie im Urlaub und war noch nichtmal für einen Tag in einem anderen Land. Daher habe ich mir die Frechheit rausgenommen, bevor es wegen mangelndem Sitter scheitert, mich über Möglichkeiten und Erfahrungen zu informieren. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...