Jump to content
Hundeforum Der Hund
lifeofjuna

Komisch gebogene Rute

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

meine Hündin (knapp 2 Jahre) hält seit heut morgen ihre Rute total komisch, quasi hebt sie nur den Schwanzansatz. Zusätzlich jagt sie ihren Schwanz ab und zu und schnappt und knabbert dran als würde sie irgendwas Jucken. Eigentlich wie eine Hündin wenn sie heiß ist, ist meine aber nicht, sie war erst Anfang des Jahres läufig. 

Der Hund meiner Eltern hat Welpen, welche sie auch schon anschauen konnte, hat es damit vllt was zu tun? 

 

Anbei ein Bild, wie sie die Rute hält. 

Normalerweise hängt sie grade, ohne diese Wölbung.

 

Danke schon mal für eure Antworten 😊

CC14ADE5-D1D7-46CF-8388-B17586B94B33.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Seid ihr vielleicht gestern am Wasser gewesen, schwimmen oder so? Oder ein ungewöhnlich langer Spaziergang? Das sind grundsätzlich Symptome die in die Kategorie Wasserrute fallen. Das sind dann kräftige Schmerzen. 

 

https://www.derhund.de/hund-nicht-wedelt-wasserrute/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Shyruka wir waren gestern am See und sie ist auch ausgiebig geschwommen ja. Habe auch schon davon gelesen, aber sie macht keinerlei Anstalten beim Abtasten. Ist soweit auch gut drauf und möchte spielen, also verhaltenstechnisch nicht anders als sonst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich würde zum TA gehen.

Ehe Hunde ihre  Schmerzen,ich meine wirkliche Schmerzen, zeigen,dauert es .

Ansonsten sind sie ja schnell mit dem Aufjaulen, z.B. wenn mal ausversehen auf die Pfote getippt wird.

So habe ich es erfahren.

Analdrüsen können entzünden und richtig weh tun, Rückenwirbel (Spondylose) lässt den Hund seinen Schwanz komisch halten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das sieht ziemlich eindeutig aus, ich würde das schnell abklären lassen.
Es wird von allein nicht besser, eher schlimmer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimme den anderen beiden da zu. Meine Hündin hat die Rute auch so gehalten. Binnen eines Tages konnte sie dann nicht mehr sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum TA. Desto früher, um so besser. Ich würde da auch keine Minute warten, egal ob Feiertag oder nicht.

 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann werden wir uns auf den Weg machen, ganz lieben Dank für die vorallem sehr schnellen Antworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Viele Tierärzte kennen den Begriff Wasserrute nicht, der existiert scheinbar so nicht. Aber die Symptomatik kennen sie eigentlich. Es wird dann häufig mit Überlastung gleichgesetzt. Die Behandlung ist aber die selbe. Wenn du Schmerzmittel bekommst, kannst du zusätzlich auch noch für rasche Besserung sorgen in dem du für Wärme am Rutenansatz sorgst. Ich hab da damals eine Wärmflasche unter die Decke gelegt. Gute Besserung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.