Jump to content
Hundeforum Der Hund
Trollo13

Es reicht, 77 Zecken und es geht weiter...

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Mitglieder hier,

Zecken bei Hunden ist ja etwas normales in den warmen Monaten. Mein Hund hatte immer Advantix bekommen. Letztes Jahr habe ich nichts gegeben da er sich von dem Mitteil Nachts "gepfegt übergeben" hat. Es ging auch einigermaßen gut. Nur dieses Jahr...irre, habe schon 77 Zecken gezogen. Ist eigentlich auch nicht das große Problem, nun gestern habe ich über 10 ganz kleine Zecken, Nymphen; gefunden und auch viele hat sich schon auf der Haut "etabliert".

Normale Zecken mit dem Zeckenhaken kein Problen nur bei diesen kleinen "Scheißviechern" funktioniert das nicht. Die "Werkzeuge, Kopf, Rüssel bleiben drin. Nun hat er schon fast über Schwellungen und hat schon Angst wenn ich ihn streicheln will. Da es Advantix nicht verträgt habe ich nun ein Halsband von Bayer namens Seresto bestellt.

Mein Hund ist 12,5 Jahre alt, leidet unter Spondylose, Athrose und einem schweren Herzklappenfehler. Meint ihr ich sollte ihm die "Chemie" antun oder alle Zecken und Nymphen versuchen zu ziehen ?

Im Moment kommt er nur in den Garten, das ist übersichtlicher ansonsten wird er noch verrückt wie ich. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

berate Dich doch (falls noch nicht geschehen) mit Deinem Tierarzt, ob und welches Zeckenmittel.

Falls Dein Hund das Halsband nicht vertragen sollte, kann man es dann nicht schnell wieder abnehmen und den Hund evtl. mal baden? Zumindest verteilt sich der Wirkstoff nicht so schnell wie ein Spot-on, oder?

Ich persönlich würde (bzw. hab's getan) auch den alten und kranken Hunden noch was gegen Zecken geben, solange sie sich viele einfangen. Denn auch wenn Du sie schnell entfernst und Hund sich nicht gleich Borreliose u.a. einfängt, so verursachen die Viecher doch gerne Entzündungen, die Hund auch belasten. Ist halt ein Abwägen zwischen Belastung durch Zeckenstiche versus Belastung durch Zeckenschutz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast  du  schon natürliche  Mittel ausprobiert?

Bernsteinkette, Kokosöl , cd Vet, aniforte, Bierhefekomplex, usw  usw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@piper1981 Also, in dieser Situation würde ich nicht lange herumprobieren.

Geh' lieber zum TA und lasse dich beraten.

"Wir" haben das Seresto Halsband und alles ist okay. Aber Enya ist ja erst 5.

Ob es bei deinem HUnd vertretbar ist, kann dir am ehesten der TA raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der  TA  kann nur  leider  auch nicht hellsehen, welches  chem  Mittel  der Hund  verträgt, wäre  also  genauso  ein ausprobieren...

und  auf  eins  davon hat  der Hund  schon  mit Erbrechen  reagiert..

Ich persönlich  würde  dann wenigstens  ein Mittel(egal  ob chemisch oder natürlich) wählen, welche  man bei Unverträglichkeiten abwaschen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du "natürliche" Mittel ausprobieren willst.... es gibt aber leider gar keins, dessen Anti-Zecken-Wirkung in wissenschaftlichen Studien  nachgewiesen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal braucht die Wissenschaft auch länger um etwas nachzuweisen und oft besteht kein Interesse daran etwas nachzuweisen womit kein Geld zu verdienen ist.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun sag mal nicht, dass mit den sog. natürlichen Mitteln kein Geld zu machen wäre!

Für mich ist halt ausschlaggebend, das Mittel zu verwenden, das gefährliche Parasiten zuverlässig von meinen Hunden fernhält.

Und gefährliche Parasiten gibt es im Süden Spaniens unbestrittenerweise, obwohl auch der gemeine Holzbock in Deutschland verbreitet ist und gerade für Hunde wegen der Übertragung der Anaplasmose nicht ohne ist. (der Weimi unserer Nachbarn ist im Herbst daran gestorben)

Unter dieses Umständen möchte ich ehrlich gesagt nicht warten, bis die Wissenschaft VIELLEICHT eines Tages etwas beweist.

So sehe ich das.

Ob nun HH Parasitenprophylaxe betreiben und mit welchen Mitteln - über dieses Thema wird und wurde heftig diskutiert.

Wenn jemand fragt, was man empfiehlt, bekommt er meine Meinung. Überreden will ich niemanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb Renegade:

Nun sag mal nicht, dass mit den sog. natürlichen Mitteln kein Geld zu machen wäre!

Da hab ich mich falsch ausgedrückt.  

Um zu erforschen, ob "grüne Plastik Chips " Zecken abhalten, wird eher kein Geld bereit gestellt werden. Von wem auch ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wenn es wirkloch etwas simples gäbe, das bei den meisten Hunden wirkt, hätte es sich rumgesprochen.

Komos, Bernstein etc 'wirkt' bei den Hunden in den Gegenden, die sowieso kaum Zecken bekommen. Bei Hunden, die Zeckenmagnete sind und in Gegenden mit viel Zecken leben 'wirken' sie halt nicht.

Das einzige 'Mittel' wäre dann, nach jedem Aufenthalt draussen, den Hund abzusuchen, evtl mit Nissenkamm durchzuarbeiten, bevor die Zecken angedockt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bevorstehende Zecken-Invasion 2019: Experten warnen vor neuen Infektionsüberträgern

Es wird nicht besser mit den Viechern, im Gegenteil:    https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/drohende-zecken-invasion-2019-experten-warnen-vor-neuen-gefaehrlichen-infektionen-20190110436153   Noch läuft Minos ohne Schutz, aber schätzungsweise wird es nicht mehr lange dauern, bis er die erste Zecke mit nach Hause bringt.    Wie sieht es bei euch aus? Laufen eure Hunde schon mit Zeckenschutz, gibt es was Neues am dem Markt, was man anwenden kann, oder setzt ih

in Gesundheit

• Schwarzkümmelöl gegen Zecken füttern

Hallo! Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Schwarzkümmelöl ins Futter gemischt wird, um Zecken abzuhalten. Eine Veterinärmedizinstudentin hat mir letztens erzählt, dass es oft wegen der ätherischen Öle nicht vertragen wird und auch lebertoxisch ist. Wisst ihr mehr dazu? Ich stehe diesen ganzen ganz sanften Methoden gegen Zecken eher skeptisch gegenüber und frage aus reinem Interesse

in Gesundheit

• Zecken im Garten

Frau Hund war vor 3 Tagen sehr aufgeregt im Garten am Schnüffeln und wollte auch losbuddeln. Als ich mir angeschaut hab was da ist, hab ich Mäuselöcher im Boden gefunden. Grundsätzlich hätte ich jetzt nicht unbedingt ein Problem mit den Mäusen, aber da wo es Mäuse gibt, sind auch Zecken. Mein Albtraum wären Zecken, deren Nachkommen und das alles in meinem Garten 😱   Da ich auch einen Teich mit Bachlauf im Garten habe, fühlt sich die Maus wahrscheinlich ziemlich wohl...

in Plauderecke

• So viele Zecken! Ich dreh durch..

Liebes Forum... leidiges Thema, aber ich brauche dringend eine Entscheidungshilfe. Wir sind in einem Zecken El Dorado und Risikogebiet. Seit es warm wurde, hat unser Hund ca. 10 Zecken nach jedem Spaziergang. Auch, wenn höchstens am Wiesenrand geschnüffelt wurde.. vor 2 Monaten gab es Bravecto, nachdem ich mit dem Zeckenziehen nicht mehr nachkam. Seit Bravecto haben wir keine angesaugten Zecken mehr, aber krabbelnde im Fell und vor allem AM BODEN IM HAUS!! Kokosöl sinnlos.  Welches Repellen

in Gesundheit

• Zecken entfernen.

Hi ich habe im Internet schon was gesucht weiß aber nicht mehr weiter. Ich möchte auch nicht einfach die Tierärztin nerven.   Das Problem: Ich wohne im Wald und mein Dackel kann ganz frei auf einem großen Grundstück herum laufen. Von der Tierärztin habe ich für den Hund schon Tabletten gegen Zecken bekommen. Leider wirken die nicht so und der Hund kommt Täglich mit neuen Zecken an. Der Hund lässt diese sich jedoch nicht ziehen und diesd wachsen auch immer weiter ein... Wenn h

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.