Zum Inhalt springen
Registrieren

Oktober-Debatten


Nebelfrei

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Annali:

Wir haben gerade eine ganz süße Mischlingshündin aus Griechenland heute getroffen, acht Monate alt, Mischung aus Labrador und was Windigem (wurde als Welpe mit Mutter und dem Rest des Wurfs ausgesetzt). Die sah Leni sehr ähnlich, war Junghunde-typisch sehr verspielt und ein kleines bisschen stürmisch (aber für das Alter nicht sehr stürmisch) und obwohl Linnie aufgekratzte Junghunde eigentlich gar nicht mag, fand sie diese Hündin toll. Also haben wir abgeleint und die beiden sind fast 15 Minuten gerannt, getollt, haben ein bisschen gerauft, zusammen Stöckchen geschleppt, wieder geflitzt,... - so ausdauernd und ausgelassen mit anderen Hunden spielen tut Linnie nur selten. Yeah - erster Freilauf im Wald, ganze 15 Minuten lang :D

Gibt es in Griechenland  eigentlich  viele  Labis  ? 😊

Ich  staune  immer  wie viele Labi/Mixe es dort  gibt .

Jule kam auch als  Labi/Mix ,uns war's egal  aber ein  bisschen habe ich  das Gefühl  es ist Strategie  .

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb black jack:

Gibt es in Griechenland  eigentlich  viele  Labis  ? 😊

Ich  staune  immer  wie viele Labi/Mixe es dort  gibt .

Jule kam auch als  Labi/Mix ,uns war's egal  aber ein  bisschen habe ich  das Gefühl  es ist Strategie  .

 

 


Dass es „Verkaufsstrategie“ ist kann ich mir auch gut vorstellen. Ich habe bei dieser Hündin jedenfalls keinen Labbi erkannt. Es war ganz eindeutig eine Leni! 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
LolaUndEddy

Eddy und Rieka haben beide je ein gerötetes, leicht sabschendes Auge, natürlich am Wochenende :rolleyes: Scheint nicht zu jucken oder zu schmerzen, die beiden kneifen die Augen nicht zu, reiben nicht dran rum, da würd ich jetzt bis Montag mit dem TA Besuch warten, was meint ihr? Gibts irgendwelche Hausmittelchen oder was aus der Apotheke was ich besorgen kann?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb mikesch0815:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/barf-futter-fuer-hunde-der-feind-im-hundenapf-a-1292064.html

 

Das ist mutig. Sich in das Gebiet dogmatischer Glaubensgrundsätze hinabzuwagen....smilie_a_020.gif

 

so weit

Maico


Danke für den Artikel. Die Untersuchungen beziehen sich offenbar auf sogenannte Barfmenüs. 
Ich bin schon auf der Suche nach dem besten Futter für unsere Hunde, seit ich welche habe. Dosenfutter schied bei allen aus, da  sie ausnahmslos mit Durchfall oder sehr weichem Kot reagieren. 
Blieb also Trockenfutter, Selbstkochen oder Barfen. Zu letzteren beiden habe ich mich länger nicht getraut aus Sorge, die notwendigen Nährstoffe nicht geeignet zusammensetzen zu können. Trockenfutter also zunächst mal. Unser erster Hund wurde eine Weile so ernährt. Aufgrund einer Autoimmunerkrankung und eines Megaösophagus konnte er nicht genug trinken und wurde in Absprache mit seiner TÄ bekocht. 
Er hat das viel lieber gefressen als das Trockenfutter. Den Hund, den wir danach hatten (heute auch noch), habe ich vier Jahre mit TF gefüttert. Eher mit ungutem Gefühl. TF kam mir künstlich, unnatürlich und einfach fastfoodmäßig vor. Ich hörte einen Vortrag über das Barfen, las ein paar  Bücher und legte los. Inzwischen haben wir zwei Hunde, die nach Futterplan einer speziell ausgebildeten Ärztin gefüttert werden. Es gibt keine Fertigmenüs. Beide haben ein perfektes Gewicht, keine Verdauungsstörungen, prima Fell und es geht ihnen gut. 
Während des Urlaubs gibt es TF. Vor ein paar  Wochen hat sich einer offenbar draußen etwas eingefangen. Ich habe es zunächst versucht, über Schonkost (gekochtes Hühnchen und lang gekochte Möhren) wegzubekommen. Zunächst schien das zu klappen. Inzwischen hatte sich auch der andere Hund angesteckt. Es ging dann ein bisschen pingpongartig hin und her. Wurde besser, ging wieder los. Also schnappte ich mir die beiden und wir fuhren an einem Freitag in unsere Tierklinik. Unsere sehr erfahrene TÄ untersuchte den Hund, den es gerade erwischt hatte, der andere war fit. Kotproben wurden von beiden auf Giardien und Würmer untersucht. Negativ. Es war nur weicher Kot, aber nicht stark durchfällig. Sie schlug vor, beiden übers Wochenende noch einmal Schonkost zu geben, und wenn es sich nicht deutlich besserte, am Montag noch einmal zu kommen. Sie würde dann ein Antibiotikum rausgeben. Es wurde am Wochenende schlechter, beide hatten es wieder. 
Wie es in solchen Kliniken aber ist, war sie Montag nicht da. Unsere andere TÄ, die uns ebenfalls gut kennt auch nicht. Aber eine junge sehr ambitionierte Dame tobte sich aus, als sie hörte, dass die Hunde gebarft würden. Die ganzen Untersuchungen noch einmal von vorne. Großes Kotprofil wurde eingeschickt. Sie riet uns zu "Hypoallergenic" von Royal Canin. Da wir, wenn wir unterwegs sind, gerne Vet-Concept füttern, die Klinik das vertreibt und es ebenfalls von der Firma ein solches Futter gibt, habe ich danach gefragt. "Ich bin kein Fan von Vet-Concept" sagte sie. Als Begründung führte sie an, dass darauf von ihr behandelte Hunde allergisch reagieren. Ich ließ mich probeweise darauf ein. Eine kleine Reise stand bevor, auf der wir ja TF brauchen würden. Es wurde von einem Hund gut angenommen, der andere war nicht sehr begeistert, nahm es nach Gewöhnungszeit auch besser an. 
Aber als las, was drin ist, verließ mich der gute Glauben: Reis, Sojaproteinisolat hydrolysiert, Tierfett, Geflügeleber hydrolysiert ( die Entgiftungszentrale eines Tieres für verdauungskranke Hunde?? Und das täglich??)Rübentrockenschnitzel und dann der ganze zugesetzte Kram an Vitaminen, Mineralstoffen usw. 

Da ist sie also Fan von??

Durch das Antibiotikum ging der Durchfall schnell weg. Nach zwei Wochen zu Hause fütterte ich das Zeug im Urlaub noch eine Woche weiter. Am Ende der Urlaubswoche wieder weicher Kot bei einem der beiden. Ich setzte zu Hause das Royal Canin sofort ab, der Weichkot-Hund bekam zwei Tage gekochtes Huhn - nach einer Mahlzeit war der Kot normal. Dann gab es wieder das gewohnte Barf. Inzwischen ist alles bei beiden wieder normal. 
Ach ja, nach drei Wochen fragte ich bei der Tierklinik nach, was denn nun das große Kotprofil ergeben hatte: Nichts war gefunden worden. Und man entschuldigte sich wortreich, dass man vergessen hätte anzurufen. 
Beide Termine, der am Freitag bei der erfahrenen TÄ und der am Montag bei der jungen TÄ kosteten über 150 €. Der zweite sogar 186 €. Für eine leichte Durchfallerkrankung... 

 

Die Suche nach dem "richtigen" Futter geht weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb LolaUndEddy:

Eddy und Rieka haben beide je ein gerötetes, leicht sabschendes Auge, natürlich am Wochenende :rolleyes: Scheint nicht zu jucken oder zu schmerzen, die beiden kneifen die Augen nicht zu, reiben nicht dran rum, da würd ich jetzt bis Montag mit dem TA Besuch warten, was meint ihr? Gibts irgendwelche Hausmittelchen oder was aus der Apotheke was ich besorgen kann?

 Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Euphrasia Tee gemacht. Ein Esslöffel Tee auf eine halbe Tasse gekochtes Wasser und 10 Minuten ziehen lassen. Wenn es abgekühlt ist, ein Tuch damit tränken und eine Weile auf das Auge legen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
hanninanni
vor 31 Minuten schrieb LolaUndEddy:

Eddy und Rieka haben beide je ein gerötetes, leicht sabschendes Auge, natürlich am Wochenende :rolleyes: Scheint nicht zu jucken oder zu schmerzen, die beiden kneifen die Augen nicht zu, reiben nicht dran rum, da würd ich jetzt bis Montag mit dem TA Besuch warten, was meint ihr? Gibts irgendwelche Hausmittelchen oder was aus der Apotheke was ich besorgen kann?

Wir haben bei Motte auch immer das Problem mit dem tränenden Auge. Bei uns liegt es aber scheinbar daran, daß Motte nur das eine intakte Auge hat u es deshalb eher zu Reizungen führt... also zumindest is das unser Gefühl. Nach mehrmaligen Besuchen beim Doc, wo nie eine Verletzung des Auges vorlag, nehmen wir immer Fencheltee zum abtupfen. Sie reibt auch nicht dran und es scheint nicht zu schmerzen und es wird immer am zweiten besser. 

Motte spielt immer so wahnsinnig gerne im Sand 🙄

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 43 Minuten schrieb Julika:

Die Suche nach dem "richtigen" Futter geht weiter.

 

 

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es "das richtige Futter" nicht gibt. Nicht für ein Hundleben lang.

Für Enya habe ich auch einen Futterplan, erstellt von einer kompetenten Ernährungsberaterin. Enya vertrug das rohe Fleisch bestens, über Jahre.

Dann fing sie immer mehr an, morgens mit einem sauren Magen zu reagieren, drängte zum Rausgehen, sodass wir sofort an Durchfall dachten.

Nee, sie fraß nahezu manisch Gras. Das erbrach sie dann auch nicht mehr. Der Trick mit dem trockenen (Toast)brot klappte auch nur unzureichend.

Auf Anraten der Beraterin gare ich nun das Fleisch seit längerem. Was mich momentan auch im Hinblick auf dir Aussage des erwähnten Artikels beruhigt.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Renegade:

 

Auf Anraten der Beraterin gare ich nun das Fleisch seit längerem. Was mich momentan auch im Hinblick auf dir Aussage des erwähnten Artikels beruhigt.

 


Dünstest Du das Fleisch in Wasser, oder wir machst Du das? Und Pansen? Den auch? 😱

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...