Zum Inhalt springen
Registrieren

Fairer Umgang mit Pferden


Gast

Empfohlene Beiträge

@Zurimor da wirst  du  in Aachen  auch  anderswo  viel  schlimmere Sachen  sehen. 

Bezeichnend finde ich  das dir als völlig Unbeteiligten auffällt  was nicht  gut  sein  kann und  das "Fach"Publikum klatscht. 

Link zu diesem Kommentar
Simona1711

Ist doch wie bei den Qualzuchten bei Hunden.

Da klatschen die Richter auch.

Und die Tiere leiden das ganze Leben lang.

Link zu diesem Kommentar

Mir  ging es nur  darum  das auch  Pferde im Sport  so gehalten werden können. 

Ich  denke  sobald  ein  Leistungsziel ins Spiel kommt wird  jeder  Sport mit  Tieren  kritisch. 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Wilde Meute  Genauso empfinde ich das auch. Und das Gefühl hat nichts mit selbst verordnetem Überheblichkeitsgefühl zu tun.

Auch ein Laie, der genau hinschaut, ist meist in der Lage zu sehen, wann ein Tier (nicht nur das Pferd) Druck oder Schmerz verspürt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja Null Ahnung von dem Ganzen hier, aber euer Reitsport kommt mir insgesamt ziemlich grausam vor. Da tun sich ja wirklich Abgründe auf je mehr ich darüber lese (Kiefernbrüche verhindern, indem man ihnen unterwegs das Maul zubindet, galt da als Fortschritt? :(). Pferde waren ja immer schon Nahrungsvieh oder Arbeits- und Sportgeräte. Dass Tiere Schmerzen empfinden ist ja auch erst seit dem 20. Jahrhundert im Westen allgemein akzeptiert, soweit ich das mitbekommen habe. Traurig, dass Menschen immer den maximalen Nutzen aus allem, was ihnen begegnet, ohne Rücksicht auf Verluste rausschlagen müssen.


Was hat es denn mit diesem Natural Horsemanship auf sich? Ist das die gewaltfreie, "natürliche" Arbeit mit einem Pferd? Selbst das Idol von @black jack Honza Bláha tritt sein Pferd, was mich erstaunt (und etwas enttäuscht) hat:

https://www.youtube.com/watch?v=K5ZmDkhqhW8&feature=youtu.be&t=157

Da musste ich spontan an Cesar Millan denken. :ph34r: Gut, Bláha verzichtet ja auf diese ausgeklügelte Zügelapparatur und gibt wohl seine Anweisungen über "Antippen" mit Fuß und Gerte weiter.

 

Als Nichtreiter frage ich mich gerade, wieso man nicht stattdessen über gesprochene Kommandos mit einem Pferd kommuniziert. Sie können doch gut hören:

https://www.signia-hoergeraete.de/blog/tiere-mit-gutem-gehor/

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb black jack:

Mir  ist  klar das die "Methode "Rollkur  unter  anderen Namen  daherkommt, ändert  aber  wirklich gar nichts. 

Diese  zeitliche  Begrenzung halte ich  für  einen Witz. 

Kurz  quälen  ist  OK ?

 

Nur für den Fall dass es falsch verstanden wurde.

Ich finde Rollkur scheußlich, aber als LDR ist sie leider für 10 Minuten erlaubt. :(  Das ist meines Wissens der neueste Stand der Dinge.

 

Es gibt aber auch Dressurreiter, auch im "höheren Sport" die auf die Rollkur verzichten.

Meines Wissens vergibt auch irgendein Verein eine Medaillie für den "pferdefreundlichsten Reiter" und protestiert gegen Rollkur/LDR/...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...