Zum Inhalt springen
Registrieren

Fräulein Stachel


Shyruka

Empfohlene Beiträge

Wie kompliziert das alles ist ... @Shyruka Ich habe aber den leisen Verdacht, dass dir das Igelchen gar nicht sooo ungelegen kommt. :D

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Laikas:

Wie kompliziert das alles ist ... @Shyruka Ich habe aber den leisen Verdacht, dass dir das Igelchen gar nicht sooo ungelegen kommt. :D

Wie meinst du das?

 

Ich weiß nicht. Ich kann Tiere nicht einfach "im Stich" lassen. Und tatsächlich war es eher eine Mischung aus Glück und Zufall.

Ich hatte nämlich vor ein, zwei Wochen eine geteilte Facebook-Infos von dem Igelnotnetz gelesen, in der es um das Gewicht der Igel ging.

Hätte ich das nicht gelesen, hätte ich das Igelchen wohl dort gelassen. Mit dem Wissen der 600g die es haben müsste, war es aber definitiv zu klein.

Wenn ich ein Tier, egal welcher Art bei mir habe, versuche ich mich so schlau wie möglich zu machen und ihm somit "optimale" Lebensbedingungen in Gefangenschaft zu ermöglichen. Betrifft Hund, Katze, Vögel, Ratten, Igel. Gelingt mal mehr und mal weniger.

(Stichwort Ratte, die ich zu dritt geholt hatte, aber leider gesundheitsbedingt verstorben war, so dass ich die verbliebene in eine andere rattenkundige Familie gab und das Gehege gespendet habe. Da muss ich einfach einsehen, dass Nager nicht meine Welt sind. 

Die Vögel sind leider dem damaligen Kater meines Freundes zum Opfer gefallen. Er konnte Türen öffnen und mein Freund hatte vergessen abzuschließen. Auch die Tür zur Voliere hat er aufbekommen... Darum war mir sehr wichtig, dass der Igel in ein Terrarium kommt ohne Gitterelemente und sich schwer öffnen lässt. Aus Fehlern lernt man. Auch Vögel kommen nicht mehr her. Auch wenn ich selbst mit Katzen und Vögeln großgeworden sind. Ein bisschen schmerzt es mich also durchaus.)

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

War nicht böse gemeint, ich lese nur heraus, dass du dich durchaus freust, dem Igel alles her zu richten und es doch auch ganz gut passt. Ist nicht nur eine notwendige Pflicht ...

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Laikas:

War nicht böse gemeint, ich lese nur heraus, dass du dich durchaus freust, dem Igel alles her zu richten und es doch auch ganz gut passt. Ist nicht nur eine notwendige Pflicht ...

Ich hab das auch gar nicht böse aufgefasst :) Ich wusste nur nicht ob du das auf etwas spezielles beziehst. Ja, ich mag das irgendwie. Ich hab auch damals Voilere und Rattenkäfig gern gestaltet. Finde ich echt das beste an der Kleintierhaltung. Fast ein bisschen wie in Sims ein Haus bauen :D

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Laikas:

@Regenmacher Ist das wirklich normal, wenn Igel so auf dem Bauch liegen? Ich dachte im ersten Augenblick, oje  :( ...

Ja die liegen durchaus gerne schon mal so. 

 

vor einer Stunde schrieb Shyruka:

 

Eine Frage ist mir eingefallen: Muss man bezüglich Katzentrockenfutter etwas beachten? Mir wurde empfohlen gegen Mitte November also Beginn des Winterschlafs, auf Trockenfutter zu wechseln. a) Weils dann im gesamten nicht so stinkt und b) weil es dann nicht schlimm ist, wenn es drin liegen bleibt. Kann man da Futter empfehlen?

 

 

 

Meine Weissbäuche bekommen Trockenfutter von Applaws. 

 

vor 55 Minuten schrieb Bimbam:

 Das typische Igelfutter ist leider meistens total ungeeignet. :(

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Juline:

@Regenmacher und @Wilde Meute

Warum ist das Igelfutter ungeeignet?

Ich frage nur aus Neugier.

Wenn ich mich in den letzten beiden Tagen "richtig" schlau gemacht habe, liegt das vorallem daran das Igel Insekten- und Fleischfresser sind. Von Apfel und Co nehmen sie nicht zu und können quasi mit vollem Magen verhungern, weil sie keine Reserven bilden konnten. Getrocknete Insekten entziehen dem Igelkörper wohl auch zusätzlich Wasser und bringen dem Tier ebenfalls nichts, weil ja alles, was wichtig ist "weggetrocknet" ist. Quasi auch für den hohlen Zahn.

Aber das ist glaube ich sehr arg runtergebrochen.

  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Heute wurde "vernünftig" gesäubert und Fräulein Stachel gewogen. So langsam kriegt sie Kraft. Der Ringmuskel funktioniert mittlerweile sehr gut und "stramm" aber sie kann sich auch gut entspannen.

Unser Katzenfutter hat sie ja bisher gut vertragen und nahezu restlos verdrückt. Heute gibt es dann Rührei und in zwei Tagen Hack.

Ich denke ich werde noch einmal eine kleine Portion getrockneter Insekten füttern.. auch wenn die nichts an Nährstoffen liefern. Die Pflegefrau mit der ich in Kontakt stehe, meint das Igel sich sehr an nur das angebotene Futter gewöhnen und später beim Auswildern ggf aufgeschmissen sind, weil es kein Rührei, Hack und Katzenfutter mehr gibt.

Aber das werden so geringe Dosen an getrockneten Insekten, dass das eigentlich nicht schlimm sein sollte.

Vitamin B12 streue ich auch immer einen Hauch übers Futter.

Ich finde heute riecht der Stall deutlich weniger schlimm. Lag vielleicht noch am Rest "Naturkot"? ;)

 

IMG_20191104_232856.jpg.f41552d868d724da73af260dd10f9230.jpg

 

Das sind schon verdammt hübsche Tiere.

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Shyruka:

Ich denke ich werde noch einmal eine kleine Portion getrockneter Insekten füttern.. auch wenn die nichts an Nährstoffen liefern. Die Pflegefrau mit der ich in Kontakt stehe, meint das Igel sich sehr an nur das angebotene Futter gewöhnen und später beim Auswildern ggf aufgeschmissen sind, weil es kein Rührei, Hack und Katzenfutter mehr gibt.

Aber das werden so geringe Dosen an getrockneten Insekten, dass das eigentlich nicht schlimm sein sollte.

 

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass getrocknete Insekten gar nichts an Nährstoffen bringen. Das sind doch immer noch Eiweiß-Bomben, wenn auch nicht mehr so leicht verwertbar wie "frisch". Trotzdem eine Idee: es gibt lebende Mehlwürmer als Fisch- und Vogelfutter zu kaufen. Vielleicht könnte man da immer mal ein paar beigeben, damit das Igelchen nicht so ganz verlernt, wie echte Igelnahrung beschaffen ist.

(Frag aber bitte erst Menschen mit Ahnung, ich hab nämlich nur eine Idee ohne Ahnung.)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...