Zum Inhalt springen
Registrieren

Ja nu? Januar! Babbeln!


Gast

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu
vor 2 Stunden schrieb Myri:

sie wird echt 3x im Jahr läufig

So selten ist das gar nicht - auch wenn das wenig tröstet.

Ich kenne zwei Hündinnen bei denen das so ist.

Das milde Wetter verschiebt allerdings auch etwas. Meine pendelt sich weiterhin etwa im 8 Monatsrhythmus ein, das ist mir ganz recht - allerdings ist die Gefahr, dass es mit dem Treffen kollidiert relativ hoch.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Freefalling:

Ich hab heute überraschend frei und es überfordert mich ziemlich. :D

 

Ich biete Tausch an. Weiß nicht ob es dir taugt aber ich hatte heute noch bis 4 Uhr. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Freefalling:

Ich hab heute überraschend frei und es überfordert mich ziemlich. :D

 

Hier müsste noch was im meinem Bad gemacht werden, da du ja nicht so weit entfernt wohnst.... 🙄

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Ach ja, das wird demnächst auch wieder auf uns zukommen. Letzte Läufigkeit Ende August.

Ich weiß auch nicht, wo immer die Zeit bleibt! :think:

Cockerchen Janka war nur 1x im Jahr läufig. Das war praktisch

Link zu diesem Kommentar

Ich werf mal kurz eine Frage zur Läufigkeit ein, wenn es grad schon hier erwähnt wurde.

 

Kann es normal sein, dass eine kleine Hündin so alle 3-4 Monate läufig wird und dann auch ihre Scheinmutterschaft mit bemuttern und verteidigen von Spielzeug auslebt, mit Milcheinschuss und allem?
Ist das ein Grund eine Kastration in Betracht zu ziehen? Oder kann man versuchen erstmal diese Phasen abzumildern mit Kräutern zum Beispiel? Ich habe gelesen, dass Himbeerblätter und Mönchspfeffer helfen können. Hat jemand Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Erfahrungen damit habe ich nicht - aber ist es nicht so, dass kleine Rassen öfter läufig werden als große?

Alle 4 Monate wäre ja "nur" 3x pro Jahr, also nichts so Ungewöhnliches.

Was allerdings die Intensität der Scheinmutterschaft angeht (Milcheinschuss), da würde ich mich unbedingt mit 1 oder besser 2 TÄen beraten, bevor eine Kastration in Betracht gezogen würde.

Kräuter gibt es ja für und gegen so manches - das käme auf einen Versuch an.

Auch gibt es homöopathische Mittel, die bei meiner Hündin zu wirken scheinen (obwohl ich Homöopathie eigentlich für Mumpitz halte.)

Link zu diesem Kommentar

Nein,  Hunde kleiner Rassen werden nicht öfter läufig.

Über Abmilderung weiß ich nicht Bescheid. Ich würde da mal zum TA gehen, denn da passiert hormonell jede Menge. 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Hündin war dieses Jahr 4x läufig, es ist die Hündin einer Freundin. Ihre Tierärztin ist eher der Meinung, dass alle Hunde kastriert gehören, ob Probleme da sind oder nicht ist egal. Sie wird jetzt auch zu einem anderen Tierarzt gehen und schauen was der sagt.

Ihre zweite noch kleinere Hündin wird auch ungefähr alle 3 Monate läufig, aber bei der verläuft die Läufigkeit und alles kaum merkbar.
 

Meine ist auch klein mit 5kg, und wird zum Glück nur alle 7-8 Monate läufig. Hat zwar auch Milcheinschuss seit der vorletzten Läufigkeit, aber das geht einfach nach paar Tagen vorbei. Ich dachte eigentlich das wäre normal.

 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Wenn sie jedesmal so heftig scheinschwanger ist kommt sie hormonell gar nicht zur Ruhe, das könnte eine Indikation zur Kastration sein. Aber das würde ich mit dem Tierarzt meines Vertrauens durchsprechen. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...