Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausbildung zum Besuchshund für Altenheime


Wiebke

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich finde, insgesamt sollte man seinem Hund nix aufzwingen, was ihm keinen Spaß macht. Das gilt auch für Hundesport, nicht nur für Spezialausbildungen wie zum Therapiehund oder Rettungshund. Dort aber ganz besonders, weil Fehler so schwerwiegende Auswirkungen haben können. Ich kann zwar nur von meiner Erfahrung mit den Rettungshunden sprechen, aber ich vermute, es ist bei den Therapie- und Besuchshunden ähnlich: die geeigneten Hunde gehen in ihrer Aufgabe total auf und haben sehr viel Freude daran!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miralinde

    11

  • gast

    10

  • Terrier-Clown

    6

  • pesu

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Terrier-Clown
Also ich find`s ja auch super gut...aber wenn ich merke merke dass sich mein Hund dadurch negativ verändert (scheut vor einer Hand zurück...) dann erkenne ich das Gott sei Dank und unterbinde das bzw. werde solche Situationen meinem Hund nicht zumuten. :Oo

Da können 100 alte Menschen vor mir sitzen...das wäre für mich im Moment nicht wichtig!!!

Genau das ist ein Punkt, warum wir Wert darauf legen, die neuen Teams in Begleitung erfahrener Besuchsdienstler mit in die Heime zu nehmen.

Nicht jeder Hundehalter hat die Erfahrung, zu erkennen, ob sein Hund Stress hat oder nicht :(

Ich hätte auch auf jeden Fall darauf verzichtet, wenn es nicht gut für Buffy gewesen wäre.

Das steht außer Frage.

Nicht das was ich will, ist hier wichtig, sondern schadet es meinem Hund in irgendeiner Form.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich denke, solange es den Hunden SPass macht, ist doch nichts dagegen einzuwenden. Wichtig ist eben eine hohe Frustrations-oder Stressschwelle. Ich denke man sollte auch nach so einem Einsatz, vielleicht ne Extra-Runde mit dem Hundi drehen, dass er sich entspannt und nicht Reizüberflutet wird.

Manche Hunde machen es, wie man an den Posts sieht echt gern-und wenn es dann den Menschen auch gut tut, warum sollte man es dann nicht angehen?

Lg Flocke

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen ,

ich bin neu im Forum und bin über das Thema : Besuchshund gestolpert.

Unser Max ist seit 3 Monaten in einem Seniorenheim im Einsatz. Wir gehen einmal in der Woche zu Besuch. Für eine Stunde beherrscht ein Lachen und ein Strahlen das Haus. Es ist aber auch sehr wichtig ob Hund und Mensch ein Team sind oder ob der Mensch nur seinen Hund zeigen will.

Max darf im gesamten Heim herumlaufen und hat noch keine Anzeichen gemacht das er gestreßt ist. In den Heimen in die meine Kollegen und ich zu Besuch gehen , habe ich mit Heimleitern besprochen ob jemand mit seinem Tier in die Pflegeabteilung, Wohnabteilung oder Demenzabteilung geht. Die ist also meist auch kein Problem.

Bei uns in Freiburg treffen wir uns mit eventuellen Mitstreitern. Dabei beobachten wir das Sozialverhalten der Hunde und den Menschen (Einstellung und Vorstellung). Desweiteren gehe ich immer die ersten 3 Termine mit um dem Team eine gewisse Sicherheit zugeben.

Also kurz und gut : Habt Mut und probiert es einfach !!!!!!!!!

Ein Gruß an die Helena aus Freiburg. Es gibt in Freiburg einen neuen Regionalleiter (Tiere Helfen Menschen ) in Freiburg.

Meld Dich mal unter : THMEV.de/Kontakt

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Miralinde

Ich würde das Thema gerne mal wieder aufgreifen.

Ich möchte ja in einigen Jahren (1-3) eine zweite Hündin zu mir nehmen und mit ihr gerne in diesem Bereich arbeiten bzw im Rettungshundebereich (dazu habe ich schon genaue Infos)

Terrier-Clown

Was mich sehr an deinem verein stören würde, dass ein Hund immer entwurmt sein muss, denn das bringt ja überhaupt nichts wenn der Hund keine würmer hat und schadet evtl noch dem Hund.

ich habe nun schon bei den Maltesern und beim DRK nachgefragt.

Vom DRK habe ich leider nur Infoblätter zugeschickt bekommen aber das hat mich nicht weiter gebracht.

Gibt es noch Einrichtungen die Besuchshunde ausbilden?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Terrierclown war 2008 zum letzten Mal online, da wirst Du eher keine Antwort bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Hab ich auch gerade gemerkt :D aber es gibt ja sicher noch andere Mitglieder die evtl Erfahrungen damit haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir machen Anfang Oktober hier einen Eignungstest:

http://www.4-pfoten-fuer-sie.de/

Wenn´s klappt, gibt es 3 Wochenenden Schulung und anschließend müssen wir einen Hundeführerschein machen.

Die Hunde müssen gegen Tollwut geimpft sein. Ich muss entwurmen lassen oder aber regelmäßig Kotproben untersuchen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Seit knapp 2 Jahren gibt es hier die Malteser Besuchshunde: www.Besuchshunde-Braunschweig.de

Auch wir fordern entweder regelmäßiges entwurmen oder halt den Nachweis über Kotprobe, daß der Hund wurmfrei ist. Wir arbeiten ja mit Menschen, die meist nicht mehr so gesund sind und auch die Heime haben ihre Auflagen bzgl Hygiene. Wir müssen also sicherstellen, daß die Bewohner nach unserem Besuch nicht krank werden.

Da wir gerade beim Thema sind: Wir möchten zum Herbst hin neu ausbilden und suchen daher interessierte Hundehalter. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...