Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutzhund wirkt Dauergestresst..


LisaSii

Empfohlene Beiträge

LisaSii

Hallo zusammen, 

 

mein Freund und ich haben endlich unseren lange erträumten ersten gemeinsamen Hund. Wir wollten unbedingt einen Hund aus dem Tierschutz und keinen Welpen. Gesagt getan. Nachdem wir sie 3 Wochen lang jeden möglichen Tag im Tierschutz besuchen haben konnten wir sie am Samstag endlich mit nach Hause nehmen und waren positiv überrascht. 

 

Im Tierschutz hat Sie sich schon als ängstliche Hündin gezeigt, sie war Dauerhaft gestresst und ist die ganze Zeit von A nach B gerannt. Ich habe sie dort eigentlich nie ruhen oder schlafen sehen. Wenn wir mit ihr Gassi waren hat sie oft gebockt und zum Teil richtige Panik Attacken bekommen. Wir haben also eigentlich das schlimmste erwartet. Beim Autofahren auf dem nachhause weg (glücklicherweise nur 20 Minuten) war sie zwar sehr aufgeregt und hat extrem gehechelt, sich dann aber auf meinen Schoß gelegt und zumindest halbwegs entspannt (vielleicht auch etwas resigniert, ich weiß es nicht). 

Also wir zuhause angekommen sind waren wir überrascht. Wir waren nachdem wir aus dem Auto ausgestiegen sind noch eine kurze Runde spazieren mit ihr, da hat sie überhaupt nicht gebockt, auch die Treppen zu unserer Wohnung hat sie extrem entspannt gemeistert. In der Wohnung angekommen sind wir mit ihr an der Leine die Räume durchgegangen und haben sie dann von ihrem Geschirr befreit. Entgegen aller Erwartungen hat sie sich dann alles noch mal in Ruhe angeschaut und sich dann zu uns gelegt. Die ersten zwei Nächte liefen auch ganz gut. Sie hat sich freiwillig den Schlafplatz neben unserem Bett ausgesucht und wirkte nciht als ob sie besonders gut oder tief geschlafen hat, aber sie lag relativ entspannt da. 

Letzte nacht ist sie zu uns ins Bett gekommen (was mich auch mehr als überrascht) und hat sich dort in der Mitte breit gemacht, sie hat bewusst Körperkontakt zu mir gesucht und hat dann relativ tief und entspannt geschlafen. Der Morgen und Mittagspaziergang heute waren auch so entspannt wie noch nie. Sie erschrickt sonst sehr oft und bockt viel. 

 

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Zuhause legt sie sich sofort ins Schlafzimmer wenn wir nachhause kommen. Ich arbeite aktuell im Homeoffice - im Schlafzimmer am Schreibtisch. Sie springt kurz mit auf wenn ich den Raum verlasse und geht dann wieder zurück und legt sich wieder hin. Wenn sie liegt atmet sie aber sher unentspannt. Wir kommen permanent auf ca 50 Atemzüge pro Minute, zum Teil klingt es fast wie bei einem Menschen der Hyperventiliert. Klar - sie ist vollkommen gestresst, aber wieso äußert sich das auch extrem wenn sie einfach nur da liegt? Sie hat auch keinerlei interesse an Kauknochen und an spiele schon gar nicht. 

 

 

Würdet ihr sagen, das ist vollkommen normal und ich übertreibe? oder sollte ich anfangen mir Sorgen zu machen? 

 

Danke ! 

 

Liebe Grüße

Lisa

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Eure Hündin scheint generell Schwierigkeiten zu haben, sich zu entspannen,  und ein neues Umfeld erzeugt natürlich zusätzlich Stress. Unser Junghund hat etwa 3 Wochen gebraucht um sich einzugewöhnen und einen Alltag zu finden, ein anderer Hund der als Erwachsener kam etwa 6-8 Wochen. 

 

Ist sie im Tierheim gesundheitlich durchgecheckt worden?

 

Ich würde ihr einfach ein bisschen Zeit geben. Kauen baut Stress ab, vielleicht nimmt sie kauartikel, wenn ihr sie direkt nach der Mahlzeit in den Napf legt? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
LisaSii

Hallo Holo,

 

Danke für deine schnelle Antwort. Ja so wirkt es :( Sie wurde beim Tierarzt durchgecheckt und es ist alles in Ordnung. Sie hat auch gestern schon an einem Kauartikel gekaut aber heute ist alles interesse weg. Ich hoffe sie entspannt sich wieder ein wenig. 

Liebe Grüße

Lisa 

 

Link zu diesem Kommentar
LisaSii

@Ferun  Sie bleibt einfach stehen und will nicht weiter gehen. Vermutlich auch Angst/Stress. Ein kleines bisschen warten und gut zureden hilft aber, damit sie weiter geht. 

Link zu diesem Kommentar
sampower

Vier Tage ist ja auch keine Zeit. Wo kommt sie denn her und wie alt ist sie? 

Lasst sie auf jeden Fall erstmal ankommen und verlangt nicht zu viel von ihr. Strukturen helfen. Ich würde auch erstmal immer die gleiche Runde draußen gehen, mit möglichst wenig aufregenden Dingen wie Straßen und anderen Hunden. 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

@LisaSii Okay, bocken hört sich für mich sehr negativ an. Gut das ihr erkannt habt, das es an Angst und Stress liegt.

Lasst ihr Zeit und überfordert sie nicht.

Erst mal immer die gleichen Wege und Routine können helfen.

Weniger ist mehr.

Link zu diesem Kommentar
LisaSii

@sampower  Sie ist ca. 2 und kommt aus Rumänien. 

 

@Ferun Ja stimmt, doofe Wortwahl von mir. 

 

Ich glaub bei der kleinen Maus ist eigentlich alles auf ihre Angst zurück zu führen. Sie ist echt toll aber scheint ne furchtbare Vergangenheit zu haben - wie die meisten Tierschutzhunde :( Wir versuchen es wirklich so einfach wie möglich zu gestalten für sie und Routinen zu schaffen. 

Das was mir wirklich Sorgen gemacht hat war die Atmung, aber mit ein bisschen rumlaufen habe ich das Gefühl es geht schon besser. Vermutlich überreagiere ich tatsächlich :D Aber ist halt der erste Hunde... 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@LisaSii wichtig ist das sie erstmal einen geregelten ablauf hat, kein stress und viel Ruhe. Das sie mit zu euch ins bett geht ist ja ein zeichen das sie euch vertraut.

Gebt ihr ruhig zeit dann wird sie mit der Zeit auch entspannter.

Und wenn sie merkt das sie jetzt zu euch gehört wird sie bestimmt auch ein ganz klasse Familienmitglied ;)

 

Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 57 Minuten schrieb LisaSii:

@sampower  Sie ist ca. 2 und kommt aus Rumänien. 

 

@Ferun

 

Das Leben eines rumänischen Hundes unterscheidet sich halt maßgeblich von dem eines Familienhundes in Deutschland. Sie ist ganz anders geprägt worden und hat jetzt den Kulturschock ihres Lebens. Das braucht einfach Zeit und Geduld. Da müsst ihr das richtige Maß finden ihr die Welt zu zeigen. Und er weiß, vielleicht taut sie nach ein paar Tagen auch schon richtig auf. Wenn nicht und ihr fühlt euch ein wenig überfordert, scheut euch nicht davor einen Trainer zu Rate zu ziehen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...