Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
cobweb

Wesenstest - was wird da genau gemacht?

Empfohlene Beiträge

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles...

wer hat das schon hinter sich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich habe den von Niedersachsen hier vorliegen, was willst du wissen? Das Teil hat 30 Seiten! Der Wesenstest unterscheidet sich auch noch nach § 1 ABS. 1 GEFTVO und § 2 ABS. 1 I.V: , 1 GEFTVO, da sind die unterschiedlichen Rassen drin.

Ich brauchte mit meinem Am.Staff.-Mix nur einen beim Amtstierarzt machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja was würde bei nem Labrador gemacht werden, der eine Frau gebissen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nur von uns erzählen, ist, glaub ich, auch von Bundesland zu Bundesland anders.

Da unser Boomer angeblich (is ne längere Sache, das ganze war *getürkt*, konnte es aber nicht beweissen) ein Kind gebissen haben soll, kam erst mal ne Anzeige vom Ordnungsamt, dann von den Eltern eine wegen "grober, fahrlässiger Körperverletzung".

Dann kam der Leiter vom Ordnungsamt, schaute sich alles an und wir bekamen die Auflage, Boomer nur noch an der Leine mit Maulkorb zu führen, bis die "Sache" geklärt ist.

Meine damals 16 jährige Tochter durfte, unter Androhung von Bußgeld, den Hund nicht mehr führen!

Dann kam, ca. 4 Wochen später, die Amtstierärztin, schaute sich nochmal alles an, wie wir leben, wie der Hund, Schlafstelle, Fressplatz, obe das Grundstück "gesichert" ist.

Hörte sich an, als wenn wir im Knast seien!

Dann bwegutachtete sie den Hund, ich durfte keinerlei Einfluss nehmen, keine Kommandos, kein Blickkontakt!

Dann gab sie Kommandos, "Sitz, Platz"!

Boomer wusste wohl, um was es ging, der hat alles gemacht, was die sagte!

Dann sollte er sich frei bewegen, sie lief im Wohnzimmer rum, sie wollte gucken, wie er reagiert.

Boomer ging auf sie zu, ich dacht schon, so, das wars!

Was macht der gute Hund?

Schleckt ihr die Hände ab, schmeisst sich ihr zu Füssen und lässt sich durchkraulen!

Ich hätt ihn können küssen!

Dann meine die Ärztin zu dem vom Ordnungsamt, dass sie wohl hier falsch sei, hier gäb es keinen Hund "im Sinne der Kampftierverordnung"!

Paar Tage später hatten wir es dann schwarz auf weiss! Mit Amtssiegel!

Kein Maulkorb mehr, kein Leinenzwang, und meine Tochter durfe auch wieder gehen!

Aber war ne schlimme Zeit!

Wünsch ich keinem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da der nicht zu den aufgezählten Rassen in den Listen gehört, denke ich, dass er erst einmal dem Amtstierarzt vorgestellt werden muß.

Wie das gehandhabt wird, ist in jedem Bundesland und dann noch in jeder Gemeinde verschieden.

Ich hoffe, es war nicht dein Hund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, der Hund von einer Freundin...

Ihr Hund ist absolut nicht erzogen, hat meine einjährige Nichte auch schon angeknurrt - ich weiss nur von mir selber dass mir der Hund, solange sie nichts unternimmt um ihn endlich zu erziehen, nicht mehr ins Haus kommt!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo cobweb,

du kannst beim Tierschutzverein anrufen und fragen.

Die wissen meist, was da so gemacht wird und kennen oft auch die Leute, die das durchführen, da es oft sehr unterschiedlich ist und von den Personen abhängt, die das machen.

Zum Teil sind das recht heftige Dinger, der Vorsitzende hier am Ort hat erzählt, dass mache "Prüfer" sich vor den Hund stellen, wenn der sitzt und z.B. einen Regenschirm genau vor dem Hund ein paar mal auf- und zuklappt - schön laut - der Hund muss sitzen bleiben und kein Mucks machen.

Da der diese Tests kennt, macht er z.B. mit uns auch so Geräusch-Übungen - wie laut klatschend oder mit einer Regenjacke raschelnd im Laufen an der Reihe HF mit ihren Hunden vorbeilaufen, wenn die Hunde Fuß gehen sollen, mit Plastiktüten knallen usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mit meinem Hund auch einen Test in NRW gemacht.

Nun, die Übung mit dem Regenschirm, die fällt für mich unter "Alltagstauglichkeit", schliesslich kann Dir das mit deinem Hund überall passieren, dass mal jemand in unmittelbarer Nähe den Regenschirm öffnet.

Der Hund muss über verschiedenen Bodenbeläge gehen, man muss ihn auf den Rücken drehen und ihm das Maul öffnen können; für die Leinenbefreiung muss er Fuß gehen können, nicht exakt aber er darf sich nicht groß ablenken lassen.

Er darf den Prüfer nicht anknurren, wenn der mir zur Begrüßung auf die Schulter schlägt , es fährt ein etwas torkelnder Radfahrer und es läuft ein Jogger vorbei.

Plötzlich öffnet jemand neben mir an einem Auto die Fahrertür und fragt mich etwas.

Bei diesen ganzen Tests geht es darum, ob der Hund z.B. aggressiv gegen Menschen ist.

Ach ja, es kommt noch jemand mit Kapuze und Regencape aus dem Gebüsch oder hinter einer Wand auf uns zugesprungen.

Natürlich darf der Hund den auch nicht angreifen.

Hier in Düsseldorf setzen sie dem ganzen noch doe Krone auf, indem bei der Leinenbefreiung 2 leute parallel mit gehen, die sich einen Ball zuspielen, läuft der Hund zum Ball ist er durchgefallen. (Ist übrigens auf dem Mist einer sog. Verhaltenstherapeutin gewachsen, die hier die Tests für das Veterinäramt abnimmt)

Hier ist es auch so, wenn ein Hund einen anderen anknurrt, und teilweise muss man ja doch recht eng stehen, ist man direkt schon durchgefallen.

So, jetzt könnt Ihr Euch ja mal überlegen, wer mit seinem Hund den Test bestehen würde und wer einen "Maulkorbhund" hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist echt krass...hoffe mir bleibt das erspart...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, in NRW ist es ja so, dass alle großen Hunde ganz schnell mal zu Test müssen - sollten sie unkontrolliert Wild hetzen, andere Tiere töten, oder einen Hund, der sich unterwirft angreifen.

Ganz abgesehen davon, dass sie u.U. jemand in gefahrdrohender Weise anspringen, der das eben so empfindet, denn dafür gibt es ja kaum einen Masstab.

Habe beim Test letztes Jahr einen kleinen Münsterländer erlebt, der mit 1 Jahr den Test machen musste, weil er mit 7 Monaten anscheinend jemand angesprungen hatte.

Ich brauch Euch ja wohl nicht zu sagen, wie dieser Typ (anscheinend ein Jäger) seinen Hund getriezt hat. Wenn der die Hacken zusammen geschlagen hat saß der Kleine wie eine 1. selbst der Amtsvet. schüttelte nur noch den Kopf. Er hat natürlich den test bestanden, aber er muss es wahrscheinlich sein ganzes Leben lang ausbaden, dass er mal den Falschen angesprungen hat.

Wobei ich persönlich auch überhaupt nicht einsehe, warum man Hunden das Anspringen nicht abgewöhnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wesenstest

@pixelstall Ich hab jetzt mal die Hälfte von dem Video geguckt. Das ist ganz schön hart.  Was hier gar nicht ginge: Die plötzlich auftauchende Person mit dem Stock, die schubsende Person, die Person mit der Tüte.  Ich musste ohne Ton gucken... was macht denn die Halterin? Bzw wie darf man einwirken?   Wenn ich mir jetzt ein Training dafür vorstelle... hier ginge das (wenn überhaupt) nur über Gehorsam. Er würde super nervös werden und alle Leute anspringen.      (Magst du mit Lotti eigentlich auch mal mit uns spazieren gehen?)      

in Aggressionsverhalten

• Was bringt ein Wesenstest!? - Meinungen gefragt...

Aufgrund diverser tragischer Vorfälle in der letzten Zeit und der daraus resultierenden regen Diskussion bin ich gespannt auf eure Meinungen.   Gerne schreibe ich auch als Halterin von "Listenhunden" hier meine Erfahrung damit auf:   Nach dem tödlichen verlaufenen Vorfall, im Dezember 2005, als der 6 Jährige Kindergärtner von 2 Pitbulls attackiert wurde... gerade in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Wohnort... ging auch bei uns ein riesiger Aufschrei durch die Bevölkerung. Es gab die Hundehasser allg., es gab die Hundehalter, es gab die Listenhundehalter, es gab die Tierschützer und es gab die exzessiven Tierschützer... als 8 Mio. Leute, und 16 Mio. Meinungen.   Im Jahre 2010 kam dann hier bei uns im Kanton Zürich das neue Hundegesetz raus. Oh Wunder... *Vorsicht Sarkasmus*...  AmStaff und Co. stehen drauf... heisst sogar, Haltungsverbot. Unsere 2 waren noch erlaubt, da bereits da vor dem Gesetz. Da wir bereits im 2006 eine Haltebewilligung eingefordert hatten wollten wir unsere Fellnasen noch dem Wesenstest unterziehen lassen, damit ja keine Diskussionen aufkommen.   Wir liessen den Test direkt beim Veterinäramt machen. Er kostete viel Geld und war mEn eine Farce... es wurde willkürlich getestet ohne viel Sachverstand. Warum!?  Es gab Situationen,  wie im Lift eingesperrt sein und der Hund muss im Sitz neben einem sein und wird durch Leute angerempelt.. er darf sich nix anmerken lassen. Solche Dinge versteh ich ja noch. Dann eine Situation. Hund an Leine, Mann gross, Bart, Hut, schwarz angezogen und riecht 15 Meter gegen den Wind nach Alkohol, kommt pöbelnd auf den Hund zu. Äve blieb stehen und hat sich gar nix anmerken lassen. so nach dem Motto: Hä!? Wer bist Du denn!? Mal gucken was Du willst. Celti hat lediglich einen Schritt zurück gemacht, aber weder Bürste gestellt, noch die Ohren, -und oder Rutenstellung geändert. Dies wollten Sie uns negativ auslegen.. wegen dem Schritt zurück. (Ich als Mensch, mache bei sowas auch einen Schritt zurück, und schaffe Abstand zwischen dem mir Suspekten!)   Celti ist ja ein absoluter Balljunkie. Hund musste ins Fuss, Ball wird geworfen, Hund darf erst zum Ball wenn Kommando gegeben wird. Bevor der hund den Ball erreicht, muss er wieder zurückgerufen werden. Zweimal reagierte Celti souverän prima und kam sofort zurück. Beim dritten Mal musste ich 2 Mal rufen, aber sie kam! Auch das wollte man uns negativ auslegen!  - Wir haben den Test zwar bestanden aber hätten für Celti einen Leinenpflicht erhalten! Obwohl wir den Test freiwillig gemacht hatten und sie ja immer kam, obwohl sie im Spieltrieb war!   Da frage ich mich welcher verspielter Goldie oder Retriever oder was auch immer den ollen Wesenstest  bravourös besteht!? -KEINER! Mit meinem DH, dem Mali wäre ich mit Pauken und Trompeten durchgefallen!    Also was bringt so ein Test!? Ich persönlich bin der Meinung, dass der Wesenstest nix bringt! Da keine Standards gegeben sind und Leute den Test durchführen welche auch die Medien konsultieren und ihre persönliche Meinung in die Tests je nach Rasse einfliessen lassen! Also sagt so ein Test für mich nichts aus!   Bei den jetzt angesprochenen aktuellen Fällen mit den 2 HuHa wo Chicco zubiss... der Hund hat gar keine Chance objektiv beurteilt zu werden.    Ich bin noch immer der Meinung, der Hund hat eh keine Chance auf eine Vermittlung egal wie ein Pseudo-Wesenstest ausfällt. Der Hund fristet mit grösster Wahrscheinlichkeit seine restliche Zeit hier auf Erden in einem TH in einem Zwinger! Ist das Tierfreundlich? Ich bin da der Meinung: Nein!  Lasst Chicco ins RBL gehen. Das ist 1000 Mal schöner, als das was den armen Kerl sonst erwartet. Und ich hoffe sehr man wartet jetzt nicht noch lange und unterzieht den Hund noch 1000 Untersuchungen ect. Ja, er hatte ein beschissenes Daheim, wohl keine Sozialisierung genossen, aber er hat 2 Menschen getötet! Resozialisierung, so dass von ihm keine "Gefahr" mehr ausgeht mag möglich sein, ABER mit den Behörden ins Nacken, so dass die zufrieden sein: ein Ding der Unmöglichkeit!  

in Plauderecke

• Tierheim Gießen: PEPPLES, 9 Jahre, Rottweiler - Wesenstest bestanden

Rottweilerhündin Pepples (geb. 2007) ist eine sehr menschenbezogene und verschmuste Hündin, die Streicheleinheiten stundenlang genießen kann. Andere Hunde hingegen findet sie ersteinmal nicht so gut und hier liegt auch ihr "Handicap", an dem wir intensiv arbeiten. Dabei sehen wir inzwischen richtig gute Fortschritte. Also: Pepples sucht hunde- und rasseerfahrene Menschen, die sie klar anleiten und führen können. Ohne Härte, aber mit durchaus konsequenter Hand. Für Liebehaber dieser Rasse ist Pepples eine wundervolle Hündin, die sicher für ihren Menschen durch's Feuer geht.   Update 26.07.2016 Pepples hat den Wesenstest mit Bravour bestanden :-) :-) :-) und freut sich, wenn Sie nun bald ein eigenes Zuhause findet. Hier im Tierheim lernt sie gerade seit ein paar Tagen den Beauceron Ronny kennen und darf mit ihm unter Beobachtung im Freilauf zusammen laufen, was bisher sehr gut klappt, sie zeigt auch kleine Ansätze zur Spielaufforderung.  

Tierheim Gießen
      Vixröder Str. 16
      35396 Gießen
      0641/52251
      Email: info@tsv-giessen.de
      Homepage: http://www.tsv-giessen.de

in Regenbogenbrücke

• Aggressiver Yorkshire - Wesenstest?

Hallo Allen im Forum, ich würde gern mal wissen, wie ihr an meiner Stelle handeln würdet. Folgende Situation: Ein Nachbar hat einen Yorkshire Terrier (Rüde umkastriert) ca 3-4 Jahre. Dieser Hund wird als Kind mit Pelz gehalten und zeigt ein äusserst aggressives Verhalten, Null Sozialisierung und kann natürlich nicht ein Kommando. Wenn die Halter mir diesem Hund spazieren gehen hört man das schon von weiten. Der Hund ist nur am kläffen und alle Hunde in der Umgebung sind in Alarm Bereitschaft. Ich habe einen 2 jährigen Bullmastiff Rüden. Ich leben auf dem Land und an meinem Grundstück gehen stündlich Leute mit ihren Hunden spazieren. Habe noch nie Probleme gehabt wenn mein Hund am Zaun steht und zuschaut wie andere Hunde vorbeigehen. (Körpersprache ... sehr entspannt) Mein Hund hat eine sehr gute Sozialisierung und hört aufs Wort. Er ist immer (auch ohne Leine in der Natur) abrufbar. Wenn allerdings der besagte Yorkshire vorbeigeht ( der Halter geht immer auf die andere Strassenseite, da er das Problem kennt, straffe Leine, gekläffe ohne Ende, also alles was dazu gehört) wird mein Hund nervös und schlägt auch an. Wenn ich ihn rufe kommt er aber sofort zu mir. Jetzt habe ich den Halter freundlich angesprochen, er sollte doch mal mit seinem Hund arbeiten (habe ihm sogar meine Hilfe angeboten), damit er entspannt spazieren gehen kann und der Hund nicht ständig unter Stress steht, ist er mir sowas von unverschämt und frech entgegengetreten ... ich solle mich um meinen Hund kümmern bla bla bla denn das wäre der Problemhund. Ich möchte nochmals betonen das mein Hund super konditioniert und sozialisiert ist. Was würdet ihr tun ... denn ich bin mir sicher das es irgendwann zum Eklat kommen wird, wenn der andere Hundehalter nichts unternimmt. Macht es Sinn den Hund "anzuscheissen"? Muss so ein Zwerg dann auch zum Wesenstest? Ich würde gern diese Situation bevor etwas passiert entschärfen. Aber da der Halter mir sehr unverschämt entgegen getreten bezweifele ich das er mit seinem Hund etwas ändert. Was würdet ihr machen ... irgend welche Ideen? wünsch euch allen einen schönen Abend Lobster

in Aggressionsverhalten

• Wesenstest für Politiker

Hier der wünschenswerte Wesenstest für bestimmte Politiker. Wir haben unsere Tests immer super bestanden, ob das wohl auch bei manchen Politikern so wäre??? http://lunaelumen.jimdo.com/wesenstest-f%C3%BCr-politiker/

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.