Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration/Sterilisierung


Flocke

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich bekomme im Juni einen Welpen. Kann mich aber nicht entscheiden, ob ich eine Hündin oder einen Rüden möchte. Ich bin oft mit Hunden aus dem Tierheim beiderlei Geschlechts unterwegs gewesen und mit beiden klar gekommen. Sagt man nicht Rüden wären dominant? Wenn man souverän bleibt, ist meine Erfahrung, dass sie dann genauso reagieren wie Hündinnen. Ofder liege ich da falsch? Ich hätte natürlich auch gern einen schmusigen Hund. Man sagt Hündinnen sind schmusiger. Auch nicht unbedingt meine Erfahrung. Im TGierheim gabs schmusiger, wie ängstliche Hündinnen und Rüden.

Also was tun? Wie sieht es mit Sterilisierung bei der Hündin und Kastration beim Hund aus? Wann kann man das machen lassen? Welche Wesensänderungen gibt es? Welche wenn man es nicht machen läßt? Wie geht man generell damit um?

Freue mich über Antworten erfahrener HundehalterInnen:-)

Flocke

Link zu diesem Kommentar
Also was tun? Wie sieht es mit Sterilisierung bei der Hündin und Kastration beim Hund aus? Wann kann man das machen lassen? Welche Wesensänderungen gibt es? Welche wenn man es nicht machen läßt? Wie geht man generell damit um?

Dieses Thema hatten wir gerade in den letzten Tagen sehr rege hier und es wäre schön, wenn nicht wieder eine Diskussion darüber entstehen würde! ;)

Flocke, such einfach mal Beiträge zu diesem Thema und dann haben sich deine Fragen schon erledigt! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flocken,

vielleicht kannst du dich ja mal unter sich besser kennen lernen vorstellen. ;)

Dann gehen deine Fragen auch nicht verloren. :)

Aber so erstmal, es hängt nicht nur von der Rasse ab, sondern auch der Energie des Hundes. Das kann man nicht im Geschlecht fest machen und auch nicht an der Rasse.

Einige werden sagen die Rasse braucht mehr aber ich kann nur sagen ( Vorurteil das Huskys nur laufen müssen), das Kyra eine totale Pennratze ist. :D

Kastrieren ect, da kann dir sicher noch jemand einen Link geben, ist so eine Sache ,denn, wenn der Hund gesund ist, ist es nach dem Tierschutzgesetzt verboten und das mit Recht, wenn ich so nachdenke. :Oo

Für jemanden, der in der Läufigkeit nicht auf seinen Hund gut genug aufpassen kann, halt ich es aber für vorschlagbar. Jedenfalls besser als trächtig. :Oo

Ich würde immer 2 Läufigkeiten abwarten, denn sie sind vorher in meinen Augen noch Babys oder Kinder und das auch vom Charakter. Es ist einfach zu früh für mich. :(

Ich habe eine Hündin und wie man damit umgeht : Also Rüden sollte man, wenn man merkt, sie riechen etwas oder man hat eine Hündin in der Nähe nicht so laufen lassen. Sonst kann er schnell weg sein.

Bei einer Hündin auch nur an der leine führen und gerade bei den wichtigen tagen super doll aufpassen. Falls unangeleinte Hunde kommen, sollte man vorher umdrehen, sich verständigen, durch rufen oder einfach hoffen und im Notfall versuchen zu schützen.

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Huhu, sollte oben nicht böse gemeint sein oder so, falls das so aufgefasst wurde, also das mit: vom Tierschutzgesetzt her ist es verboten.

Das gilt nur eigentlich, also auch mit Regelungen noch mal extra, so das man das speziell für seinen Fall abwägen kann, ob man nicht doch eine Kastration vornehmen läßt.

Man kann es also auch machen.

Sorry, falls es falsch oder mißverständlich rüber kommt. :)

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

ich sag nur, immer im Sinne des Hundes (Krankheiten etc. pp werden berücksichtigt) und so steht es auch im Tierschutzgesetz.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Wir hatten bisher immer Hündinnen - die waren auch nicht immer nur schmusig :Oo . Die Pauschalisierungen gegenüber den Geschlechtern kann ich auch nicht bestätigen, die Rüden in der Bekanntschaft sind größtenteils auch sehr verschmust und nicht unbedingt dominanter als die Hündinnen, ich denke mal das kommt auch sehr auf den einzelnen Hund an :)

Wir haben wie gesagt trotzdem Hündinnen, weil ich lieber die eingegrenzte Zeit der Läufigkeit über intensiv auf MEINE Dame aufpasse, als immer aufpassen zu müssen, dass ich keinen läufigen Hündinnen mit meinem Rüden begegne, und der dann vielleicht doch mal seine gute Erziehung vergisst :Oo:D

Wir haben bisher nur eine Hündin aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen, glaube nur zur Prophylaxe würd ich das nicht machen...bei ihr ist zwar alles glattgelaufen, aber seither muss man echt wahnsinnig auf ihr Gewicht achten. Denke das kommt von der Kastration her, vorher gabs damit nie Probleme. Aber ist halt nicht zu ändern...

LG

layca

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flocke,

zum Thema Kastration kannst du hier ja etwas inden Beiträgen stöbern da wurde viel disskutiert.

Ich finde dass es bei Rüde oder Hündin im Charakter keinen Unterschied gibt , da ist es von Hund zu Hund anders, unabhängig vom Geschlecht.

Ich habe einen Rüden und der ist auch total verschmust :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
miamaus

wir haben auch einen Rüden der im April 2 Jahre alt wird...puh wie die zeit vergeht..

er ist sehr gut sozialisiert, kommt mit jedem Hund gut aus, egal welches Geschlecht, ob kastriert oder nicht, er ist total veerschmust und nicht dominant, er hat mal ein stur Kopf, aber das haben Hündinnen auch.

ich hatte bisher immer Rüden die nicht kastriert wurden.

Ich muss nur eben aufpassen wenn in der Nachbarschaft läufige Hündinnen sind, aber dann muss er eben mal an die Leine, (obwohl auch das selten vorkommt)

also bisher hatten wir mit John Boy keine Nennenswerte Probleme, ich würde das auch von dem Hund abhängig machen wie der Charakter ist und ob ein Mischling oder Rassehund...

Sonst schreibe doch mal deiner Meinung nach eine Pro und contra Liste und entscheide dich dann welches Geschlecht bei Pro überwiegt...

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ich denke schon das Rüden etwas dominanter sind. Aber schlussendlich kommt es hauptsächlich auf die Rasse und den Charakter an. Und schmusiger ist keines der beiden Geschlechter :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...