Zum Inhalt springen
Registrieren

Outing2, Futterzusammensetzung und -menge! ;-)


Pebbles07

Empfohlene Beiträge

ich hab schon mal ausgerechnet was lucy alles braeucht. ich finde barfen eigentlich richtig gut und sehe total sinn dahinter. aber wir gesagt schiss hab ich das ichs nicht richtig hinbekomme. irgendwann werd ich meine angst mal ueberwinden und den schritt wagen, wenn ich noch einbisschen mehr gelesen habe.

was macht man denn aber zum beispiel wenn man im sommer mal fuer ne woche zelten geht?

tina die zaehne kann sie schon benutzen. ich glaube der knochen war einfach zu riesig. hihi und da sie kein loewe ist konnte sie das ding eben nicht runterwuergen ;)

aber wie bei allen knochen hab ich immer angst das doch irgendwas splittert und sie verletzt.

hat hier schon mal irgendeiner probleme mit knochen beim barfen gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Aber ich möchte ja nicht auf meinem Hund Klaviespielen können!!!

Muß da jeden Tag Gemüse rein??? Und wie ist das mit den Knochen??? Muß sie die bekommen?? Wir hatten Beinscheibe z.B. da hat sie halt das Mark rausgefressen, den Knochen aber ganz gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hi Stefan,

EIGENTLICH braucht man gar keine Zusätze. Wenn das Futter ausgewogen ist, kann man sich das sparen.

Ich fütter- wohl zu meiner eigenen Beruhigung ;) - Bierhefe, 2 Kräuterzusätze und Hagebuttenpulver.

Ab und an etwas kaltgeschleuderten Honig.

Ausserdem gibt es Öl, was aber meiner Meinung nach kein Zusatz, sondern einfach erforderlich ist :)

Da kann man nehmen: Kaltgepresstes Olivenöl, Lachsöl, Distelöl usw.

Hab mal irgendwo gelesen, dass man nicht das Sonnenblumenöl füttern soll, was man auch zum Kochen nimmt.

Einen genauen Preis zu sagen, ist schwer. Ich kann noch nicht mal einen ca.-Preis nennen ;)

Kommt halt immer drauf an, was Du an Gemüse füttern willst, bzw. was die Nasen davon mögen.

Und dass die Gemüsepreise stark schwanken, weisst Du ja sicher.

Beim Fleisch kommt es halt auch auf den Geschmack von den Hunden an.

Sammy mag z.B. nicht gerne Lamm und Wild.

Mein Glück- zählt nämlich zu den teureren Sorten :D

Du kannst mal unter B.A.R.F. hier im Forum gucken, da sind unter dem Thema "Fleisch im Internet bestellen?" einige Links zu Fleischversendern.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Verena: Nein, es muss nicht jeden Tag Gemüse rein.

Hier gibt es auch ab und nen gemüsefreien Tag ;)

Da gibt´s dann halt nen grossen Knochen, wo noch reichlich Fleisch dranhängt.

Weiss grad nicht, wer es geschrieben hat, aber es stimmt, dass man nicht jeden Tag mit Taschenrechner in der Küche stehen und sorgfältig alles ausrechnen muss ;)

Das Insgesamte macht es aus.

Knochen würde ich Pebbles schon füttern.

Allerdings kenne ich mich nicht mit Junghund-Barf aus.

Soweit ich weiss, können wachsende Hunde überflüssiges Eiweiss nicht ausscheiden.

Du solltest Dich also vorher schlau machen, wieviel sie tatsächlich fressen darf.

Hattest Du meinen Link bzgl. der Augenerkrankung gesehen?

Link zu diesem Kommentar

hi Verena,

kauf Hähnchenhälse als "Knochen"!

schmecken super, und sind gut zu knabbern...

Gibt es bei uns im "Kaufland" in der "Menschentheke" recht preiswert.

:P:P

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar
furri88

die Menge:

Man gibt einem Junghund nicht 2-3% des Gewichts das er hat, sondern 2-3% des zu erwartenden Gewichts, wenn der Hund ausgewachsen ist. Die benötigte Futtermenge kann auch leicht darunter oder um einges darüber liegen. Das hängt sehr stark von der Verwertung jedes einzelnen Hundes ab. Ich würde mit 2.5% und 60-70% Fleisch / 30-40% Gemüse anfangen und mich dann rantasten.

Knochen:

Am Anfang nicht eine ganze Mahlzeit aus Knochen (Hühnerhälse sind gute Anfängerknochen) geben, sonst gibt es möglicherweis steinharten Kot (schmerzhaft). Halb/halb, dafür öfters ist besser. Wenn keine Knochen gefüttert werden, muss das Calzium aus einer anderen Quelle kommen, z.B. gemahlene Eierschalen.

Bis das Skelett komplett ausgehärtet ist muss das Calcium/Phosphor-Verhältnis in etwa stimmen. Bei Hunden im Wachstum ca. 1.5:1, bei ausgewachsenen Hunden ca. 1.2:1

Gemüse:

Gemüse z.B. zwei bis drei mal wöchentlich, dafür etwas mehr an diesen Tagen geht auch. Pürieren oder Mixen und mit etwas feinem Mischen, z.B. etwas Lachsöl... dann wird das allermeistens gefressen... man muss halt den richtigen "Appettizer" herausfinden.

Zusätze:

Regelmässig etwas Öl ins Futter, mehr ist ohne besonderen Anlass eigentlich nicht nötig. Bei Fellproblemen oder während dem Fellwechsel, bei Verdauungsprobleme, Gelenkserkrankungen etc. sind Zusätze empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Pebbles ist jetzt sieben Monate alt. Ich denek sie ist ausgewachsen, braucht aber noch etwas mehr Soeck und halt Masse.

Ich schau jetzt mal noch die Woche wies so läuft. Soll ich bei einem jungen Hund vielleicht doch besser Dose nehmen und Trockenfutter??? Da gibts ja auch gute ohne Getreide

Link zu diesem Kommentar
furri88

von der Menge her müstest du also nicht mit viel mehr rechnen als Pebbles jetzt auf die Waage bringt. Aber das Calcium muss stimmen. Die Knochen sind jetzt noch weich... weiss gar niche wie lange etwa... ich schätze bis ca. 1 1/2 Jahre müsstest du gucken dass das Verhältnis ungefähr stimmt (etwa auf einen Monat genau, muss nicht bei jeder Mahlzeit stimmen). Wer das einige male ausrechnet, bekommt das so in den Griff dass der Taschenrechner bald nicht mehr gebraucht wird.

Wenn du dich nicht wohl fühlst dabei, nimm besser ein gutes Trockenfutter bis Junior wirklich "ausgewachsen" ist. Stress soll Rohfütterung ja nicht bedeuten, sondern eine Wohltat für Hund und Herrchen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...