Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundesteuer in Hamburg


KyraGina

Empfohlene Beiträge

KyraGina

Ja das ist tatsächlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich das stimmt.

Wenn alle Stricke reißen meld ich den Hund bei meiner Mutter in Frankreich an und sag er ist nur auf Besuch.

Der schöne Staat er scheint es nich anders zu wollen und ich meine 600 EUR im Jahr Hundesteuer, entschuldigung aber ich kann mir das nicht leisten völlig utopisch.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Vor allen Dingen weiß keiner wo das ganze Geld genau hin kommt..als *LuxusSteuer* kann man das ja nicht genau nachvollziehen.

Vor allen Dingen das Tierheim in Hamburg, die 2006 80 unvermittelbare Sokas bei sich hatten und pro Hund 460 € bezahlen mussten,damit Tieheime in andern Bundesländern die Tiere aufnehmen. Krank.

Es ist auch einfach irrsinnig wie unterschiedlichh die Verordnungen sind..während man in Großschirma gerade mal 75 € pro SoKa zahlt, verlangt Chemnitz 750 €.

Link zu diesem Kommentar
KyraGina

Ja das ist einfach Wahnsinn, die sollen doch froh sein wenn die Hunde aus den Tierheimen geholt werden und nicht da enden,

und dann macht es einem der Staat noch unnötig schwer und verlangt solche Summen.

Ich kann mir das echt nicht erklären, ich bin aber gespannt wo das in Hamburg hinführen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich melde mich mal als Hamburgerin zu Wort.

Du zahlst für Deinen Staff-Mix. definitiv 600 Euro Steuern im Jahr, Deine Gina ist als Kategorie 1 Hund "eingestuft" und da gibt es trotz Wesenstest keine Steuererleichterung oder Ausnahmen.

Und ebenso müsstest Du sie eigentlich dauerhaft an der Leine führen, auch auf den offiziellen Hundefreilaufflächen - auf jeden Fall innerhalb von Hamburg.

Über den Unsinn die Kategorie-Einstufung sage ich besser nichts .... :[

Im Übrigen ist auch meine Hündin ein Kategorie-Hund, so wie mittlerweile alle Hunde hier in Hamburg. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

:o Deine Münsterländerin ist ein kategoriehund??? Warum das??

Ich weiß das man einen Hundeführerschein, egal für welche Rasse,(den man übrigens auch selbst bezahlen muss ) in Hamburg brauch ,um seine Hunde abzuleinen, aber gleich in die Liste eintragen?

Abzocke hoch 10!!

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Im Übrigen ist auch meine Hündin ein Kategorie-Hund, so wie mittlerweile alle Hunde hier in Hamburg. *seufz*

Ähmm wie jetzt gibt es in Hamburg jetzt auch die blöde 40cm Grenze???

Link zu diesem Kommentar
Das ist echt total diskriminierend, ich weiß ganz genau wo ich mit Hund NIE hinziehen werde.

Ruuuuuhig Bauner. ;)

Aika gehört zu den Kategorie-Hunden, die einfach in eine "Diverse Kategorie" abgeschoben wurde, weil hier in Hamburg scheinbar einfach alle Hunde in eine Kategorie zugeordnet werden müssen. Mir und Aika entstehen dadurch keinen "Vor-oder Nachteile".

Dann möchte ich noch sagen, dass es wohl in kaum einem Bundesland den Listenhunden wirklich gut geht, überall werden sie und die Halter eingeschränkt und gegängelt und es gibt Bundesländer in denen gefährlicher Leben, wie hier in Hamburg. Eine Diskussion in einem anderen Forum z.B. hat mich gelehrt, das Hunde die in Hessen wildern, ohne weiteres eingeschläfert werden dürfen (so wurde es mir gesagt).

Die allegemeine Anleinpflicht ist fraglich, aber Hamburg stellt Freilaufflächen zur Verfügung. Wobei auch ich gestehe, dass einige diesen Namen nicht verdienen.

Was z.B. an Haftpflichtversicherung für einen Hund oder Kennzeichnungspflicht für einen Hund schlimm sein soll, weiß ich persönlich nicht. Ich finde es allerdings traurig, dass so etwas angeordnet werden muss.

Wenn man keinen Listenhund hier in Hamburg hat liegt man mit 90 Euro Hundesteuer im Jahr noch im mittleren Bereich - und das ändert sich auch nicht mit einem zweiten Hund, der hier nicht teurer ist, als der Erste -, es gibt sicherlich Städte und Gemeinden, da zahlt man nicht so viel, aber auch welche, dort ist es teurer.

Der Gehorsamkeitstest der hier in Hamburg gemacht werden kann, damit der Hund von der allgemeinen Anleinpflicht befreit wird, ist für jeden vernünftig denkenden Hundehalter ein Lacher, es handelt sich nämlich um nichts anderes als alltagstauglichen Gehorsam und Rücksicht anderen Menschen - ob nun mit oder ohne Hund - gegenüber. Und selbst wenn man Porbleme bei der Leinenführigkeit hat (der Hund soll weitesgehend leinenführig sein), kann man bei dem Test sogar ein Halti benutzen.

Ich habe diesen Gehorsamkeitstest bestanden und habe mich während der Prüfung nicht anders verhalten, wie ich es sonst auch im Alltag oder auf Spaziergängen tue.

Ich darf Aika weiterin so freilaufen lassen, wie ich es vorher auch getan habe.

Ich habe eine Park bei mir um die Ecke in dem ich sie jetzt freilaufen lassen darf - nicht nur auf der ausgewiesene Freilauffläche. Und im Winter, wenn es schneit, kann ich Kind und Hund einpacken und dort auf den "Berg" zum Schlittenfahren. Niemand kann mich angretzen "nehmen sie mal ihren Hund hier weg", ich könnte sogar noch kontern, dass sie eigentlich sogar freilaufen dürfte, was ich bei der Menge von Kindern und Schlitten natürlich nicht machen werde.

Es gibt auch hier in Hamburg genügend Hundehalter - und damit meine ich jetzt nicht die Halter der Kategorie 1 oder 2 Hunde, denen es hier wirklich "elend" geht -, die sich maßlos über das neue Hundegesetz aufregen, und das mit gutem Grund. Wenn ich sehe, das es immer noch viel zu viele Hundehalter gibt, denen der Grundgehorsam ihres Hunde so ziemlich schnuppe ist (es wird auch immer wieder gerne auf die Rasse abgeschoben, z.B. das ist ein Beagle, den kann man nicht erziehen), die Null Rücksicht auf andere nehmen (ihr Hund springt einen hundelosen Menschen an, der den kürzeren Weg über eine Freilauffläche nimmt und der Halter sagt nur, das ist nun mal ne Hundefreilauffläche, damit muss man rechnen, aber nicht mal in Betracht zieht, sich trotzdem zu entschuldigen), nicht bereit sind 70 Euro im Jahr für eine Haftpflichtversicherung auszugehen, aber sich jeden Abend vor der Glotze 5 Bier reinknallen können, dann ist das für diese Hundehalter natürlich ein Drama. Für mich, ist es das nicht, ebenso wie es für jeden anderen verantwortungsbewussten Hundehalter nicht so ist.

Und jetzt hebt nochmal alle artig den Zeigefinger, wenn ihr sagen könnt, dass ihr von Eurer Stadt kostenlos Hundetüten zur Entsorgung der Hinterlassenschaften Eurer Hunde gestellt bekommt. :D;)

Was ich sagen will?

Hamburg ist nicht hundefeindlicher, als andere Bundesländer. Nicht unbedingt die Gesetze sorgen für Ablehnung von Hunden und deren Haltern, es tun auch einige Hundehalter mit ihren Tieren einiges dazu.

Ich bin bisher einmal blöde angemacht worden mit Aika - und habe entsprechend gekontert-, sonst bekomme ich durchweg nur positives Feedback.

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Tja, Hamburg ist da echt hart.

Ich wohne 30 km außerhalb in Schleswig-Holstein und bei uns gibt es nicht mal Leinenpflicht im Ort.

Meine Schwester wohnt nicht weit von Bergedorf in HH - an der Elbe - da gehe ich mit meinen auch unangeleint spazieren und viele andere auch - ich glaube auch nicht, dass die alle einen Hundeführerschein haben und auch große Hunde, laufen da frei.

Ist halt die Frage, ob man das "Risiko" eingeht, mal erwischt zu werden.

Ich mache das da - und wie ich halt auch viele andere.

Klar ist - das ich da - wie auch sonst, meine ranrufen, wenn andere kommen - aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich hebe den Finger - wir bekommen die Tüten kostenfrei - für beide Hunde zahlen wir 120 Euro im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Tja, Hamburg ist da echt hart.

Nur für einen bestimmten Schlag von Hundehaltern, gegen die man auch per Gesetz bzw. Verordnung leider nicht ankommt.

Ich wohne 30 km außerhalb in Schleswig-Holstein und bei uns gibt es nicht mal Leinenpflicht im Ort.

Für mich und Aika gibt es die auch nicht. :D

Sind Dir schon unangeleinte Hunde mit ihren Haltern begegnet, bei denen Du gedacht hast, die gehören besser an die Leine?

Wobei Tornesch natürlich nicht die Größe und somit die Menge an Hunden hat wie Hamburg.

Meine Schwester wohnt nicht weit von Bergedorf in HH - an der Elbe - da gehe ich mit meinen auch unangeleint spazieren und viele andere auch - ich glaube auch nicht, dass die alle einen Hundeführerschein haben und auch große Hunde, laufen da frei.

Ist halt die Frage, ob man das "Risiko" eingeht, mal erwischt zu werden.

Ich mache das da - und wie ich halt auch viele andere.

Klar ist - das ich da - wie auch sonst, meine ranrufen, wenn andere kommen - aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Und genau der letzte Satz ist - meiner Meinung nach - ausschlaggend

Ich hebe den Finger - wir bekommen die Tüten kostenfrei - für beide Hunde zahlen wir 120 Euro im Jahr.

Das mit den Tüten finde ich klasse, so wie auch bei uns in Hamburg.

Und in den meisten kleinen Gemeinden ist die Hundesteuer niedriger, als in den größeren Städten. Und es liegt wohl auch immer mit daran, wer gerade Bürgermeister ist.

Ich würde mich gerne mal mit Dir treffen, wir laufen zusammen. Ich habe bei mir um die Ecke (ca. 20 Minuten Fahrzeit von mir aus, für eine Großstadt keine lange Strecke und immer noch innerhalb von Hamburg), die wirklich klasse ist und in Tornesch kann man sicherlich auch toll laufen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...