Zum Inhalt springen
Registrieren

Mitbesteller für Scalibor Halsbänder gesucht


Bergers

Empfohlene Beiträge

Bergers

Ja sicher, es sind noch 4 Halsbänder übrig.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 216
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bergers

    84

  • gast

    32

  • Andwari

    21

  • Nici92

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja sicher, es sind noch 4 Halsbänder übrig.

Toll! =) Könnte ich dann auch noch eins haben? Was kostet das denn?

Link zu diesem Kommentar

Super, und habe ich das richtig verstanden, dass die Wirkung 6 Monate anhält? Das wäre ja klasse! :klatsch:

Aber ist das denn nicht schädlich für den Hund? Ich hatte noch nie ein Zeckenhalsband für Oskar...

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo Nici,

es ist genauso schädlich oder nicht schädlich wie Spot-on Produkte. Auch bei diesem Produkt gibt es Unverträglichkeiten.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Na gut, dann nehm ich auch mal eins und teste das mal. ;)

Schickst du mir eine PM mit deinen Bankdaten, dann überweise ich dir das morgen.

Ach so: Kriegst gleich ne PM mit meiner Adresse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Bergers 5 bezahlt

Renate 2

Martina 3 bezahlt

Iris81 1 bezahlt

Joeyfrauchen 1 bezahlt

Wendehorst 1

Jac 1 bezahlt

Jazzman 1 bezahlt

Freundin 13 11 bezahlt

Kugeltroll 2 bezahlt

Noire 1 bezahlt

Mac Murphy 2 bezahlt

Rocky 1 bezahlt

Andwari 12 bezahlt

Tinos Frauchen 2 bezahlt

Neeroa 3 2 bezahlt

Shari & Bibi 6 bezahlt

ruthoschka 2 bezahlt

Akima 2

Söckchen 1 bezahlt

Flamell 2 bezahlt

Kris 2 bezahlt

RHS WHV 4

Nici92 1

Fehlt noch Renate, Anne, Nici92 und Marie. RHS zahlt bar.

Link zu diesem Kommentar
Fehlt noch Renate, Anne, Nici92 und Marie. RHS zahlt bar.

:( Sag das meiner Bank! :(

Geld ist definitiv überwiesen!

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hi Leute!

Hier habe ich mal was über den Wirkstoff gefunden, der im Scalibor-Halsband steckt:

Von Dr. Torsten J. Naucke (Parasitologe und Entomologe)

Deltamethrin ist ein hochgradig lipophiles (fettlösliches) synthetisches Pyrethroid. Deltamethrin wird in Malaria-endemischen Gebieten seit mehr als 15 Jahren zum Imprägnieren von Moskitobettnetzen verwendet. Der chinesische Wissenschaftler Shao stellte zur gleichen Zeit eine gute Wirksamkeit von Deltamethrin auch gegen Sandmücken fest.

Weltweit zeigte Deltamethrin Ende der 80er Jahre hervorragende Ergebnisse bei der Bekämpfung von Sandmücken, bereits bei einer äusserst geringen Konzentration von 25 mg/m2, so beispielsweise in China, in Brasilien und Bolivien.

Seit Anfang der 90er Jahre werden Hunde in China in Deltamethrin-Lösungen (25 mg Deltamethrin pro Hund) gebadet, um diese - imprägniert - vor Sandmückenstichen zu schützen. Es wurde festgestellt, dass ein einmalig in 25 mg Deltamethrin gebadeter Hund 70 Tage lang Sandmücken "tötet".

Nebenwirkungen wurden beim Hund nicht beobachtet.

Der Wirkstoff Deltamethrin (DTM) liegt im Scalibor gekoppelt an das Bindemittel Triphenyl-Phosphat (TPP), also als DTM-TPP Komplex vor. Das gesamte Halsband ist mit diesem DTM-TPP Komplex gesättigt. Daher befindet sich auf der Oberfläche dieses Halsbandes auch kein 'Pulver', wie häufig bei anderen Halsbändern zu beobachten ist, welche nur oberflächlich imprägniert sind.

Aus der Sättigung des gesamten Halsbandes mit dem DTM-TPP Komplex resultiert eine gleichmässige Abgabe des Komplexes nach aussen.

Deltamethrin koppelt sich dann aussen von dem Komplex ab, und breitet sich wegen seines hochgradig lipophilen Charakters im Lipidfilm, also im Fettfilm auf der Haut des Hundes aus. Diese Technik, den Wirkstoff ausschliesslich auf der Haut des Hundes zur Wirkung kommen zu lassen, unterscheidet sich praktisch von allen anderen Halsbändern, bei denen der Wirkstoff durch reine Verdunstung freigesetzt wird.

Bei solchen Halsbändern geht der grösste Teil des Wirkstoffes verloren, es bleibt nur ein unkontrollierbarer Teil für den Schutz des Hundes übrig. Durch diese Technologie des Halsbandes Scalibor erhält der Hund die gesamte, verfügbare Menge Deltamethrin Tag für Tag. Es werden ca. 0,3 mg Deltamethrin pro cm Halsband und Tag an den Lipidfilm der Haut abgegeben.

Nach Erkenntnissen aus Frankreich hält Scalibor die antiparasitische Wirkung gegen Sandmücken und Zecken sogar acht Monate aufrecht. Die zuverlässige Wirkungsweise wurde bei Haus- (Hüte-) Hunden auch in Italien und dem Iran bestätigt.

Scalibor kombiniert verschiedene Effekte in seiner Wirkung: den Repellent-, den Knock-Down-, den Letalen -, und den Antifeeding-Effekt, was die Insekten (Flöhe, Sandmücken) oder Spinnentiere (Zecken, Milben) angeht. Weitere Ausführungen zu den Effekten erspare ich mir weitgehend, stelle aber fest, dass der Begriff Antifeeding- Effekt speziell aufgrund der Eigenschaft von Scalibor geprägt wurde, dass eben ein Blutsaugen von Sandmücken verhindert wird.

Wie dieser Antifeeding-Effekt zustande kommt, ist derzeit nicht völlig geklärt, denn die Sandmücken werden nicht beim ersten Anfliegen des Hundes getötet. Vielmehr laufen die angeflogenen Sandmücken orientierungslos auf dem Hund herum, verlassen ihn bald wieder, und stechen daher nicht. Vermutlich wird der Orientierungssinn der Sandmücken derartig gestört, dass es nicht zum Blutsaugen kommt. Die Sandmücken selbst sterben dann nach 15 bis 120 Minuten.

Deltamethrin ist ein sehr sicheres, nicht-systemisch wirkendes antiparasitisches synthetisches Pyrethroid, bei dem praktisch keine Resorption (Aufnahme) durch die Haut stattfindet.

Auch mit den derzeit feinsten Nachweismethoden ist Deltamethrin während des Tragens des Scalibor im Blut nicht nachweisbar (die Nachweisgrenze liegt derzeit bei 5 ng/ml). Eine orale Dosis von 300 mg/kg ist nicht tödlich für Hunde, das heisst, selbst das Verschlucken des gesamten Halsbandes nicht - im Gegensatz zu vielen anderen Halsbändern.

Scalibor ist wasser-resistent, klar, denn Deltamethrin ist fettlöslich und löst sich somit nicht in Wasser. Ihr Hund kann also ruhig im Meer baden gehen, und auch danach geduscht werden - ohne dass die Wirkungsweise beeinträchtigt wird.

Auf keinen Fall darf ihr Hund shampooniert werden, denn mit der Seife waschen Sie den Lipidfilm herunter, indem sich der Wirkstoff von Scalibor befindet.

Wie bereits oben erwähnt, gibt das Halsband (pro cm) ca. 0,3mg Deltamethrin pro Tag auf den Lipidfilm auf die Haut ihres Hundes ab. Da die Fette auf unserer Haut (und auch der Hunde) recht träge sind, benötigt es einige Tage (mitunter bis zu zwei Wochen), bis sich das Deltamethrin über den gesamten Hundekörper verbreitet hat.

Daher ist es unbedingt notwendig, dass Scalibor zum Schutz gegen Sandmücken (Zecken, Flöhe) bereits zwei Wochen vor dem Mittelmeerurlaub angelegt wird. Somit erklärt sich auch die Eingangs geschilderte Beobachtung, dass die Wirkung von Scalibor auch über Wochen noch andauert, selbst wenn das Halsband bereits entfernt wurde.

Die äusserst träge Abgabe von 0,3 mg Deltamethrin (pro cm Halsband und Tag) erlaubt völlig bedenkenlos jegliches Spielen ihrer Kinder mit dem Scalibor-tragenden Hund.

Das hatte mich überzeugt :)

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...