Zum Inhalt springen
Registrieren

Joggen mit Hund


giaconda

Empfohlene Beiträge

giaconda

Hallo liebes Forum,

jetzt habe ich schon wieder eine Frage obwohl ich ja streng genommen immer noch gar keine richtige Hundebesitzerin bin...(noch 2 Wochen - jippieh!!!)

Ich weiß, dass man normalerweise sagt, dass man mit dem Joggen mit Hund warten sollte bis der Hund ein Jahr alt ist.

Wie aber verhält sich das, wenn ich sehr langsam laufe (also wirklich nicht sonderlich viel schneller als ein flotter Spaziergänger) und nur auf Waldwegen (also nicht geteert), und auch erstmal nicht mehr als 5 Kilometer?

Man muss doch vorallem deshalb warten, um dass Sekelett des noch wachsenden Hundes nicht zu überfordern, oder? Oder ist es an sich Stress für einen Hund neben her zu laufen?

Achja, Boh ist dann 4 Monate alt wenn er zu mir kommt.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

...und keine Sorge, wenn ihr mir ratet, dass ich noch nicht mit ihm laufen soll, werde ich es auch nicht machen.

Liebe Grüße

giaconda

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001

Also ich denke dagegen ist nix einzuwenden, wenn du ihn frei oder an einer Schleppleine laufen lässt, denn wenn er mit anderen Hunden tobt, kannst du ja auch nicht aufpassen, dass ein Skelett überfordert wird.

Also ich würde joggen und halt auf den Hund achten.

Link zu diesem Kommentar

Ich muß allerdings sagen das ich 5km für einen 4 Monate alten Hund doch ein bißchen arg lang finde.

Du mußt dabei schon aufpassen das Du ihn nicht überforderst, Hunde muß man oft zur Ruhe zwingen weil sie es in dem Alter selten Selbständig machen.

Ich würde es erst mit kurzen Spaziergängen über den Tag hinweg aufbauen, immer ein bißchen länger und immer ein bißchen strammer gehen.

Link zu diesem Kommentar
giaconda

Lieber jorky2001,e

danke für deine Antwort...Du bringst mich prombt schon auf meine nächste Frage: WIe genau arbeitet man mit einer Schleppleine? Worauf muss man achten?

Oh je, wahrscheinlich sollte man nicht zwei so unterschiedliche Fragen in einem Thread stellen. Ich hoffe ihr verzeiht's mir!

Herzlich,

giaconda

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001

Das kann ich dir leider nicht sagen, denn ich hab nochnie eine benutzt, sonern nur bei Bekannten gesehen, dass sie eine haben.

Tut mir leid, aber villeicht kann dir da jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
giaconda

@cuina

das stimmt, langsam trainieren ist ja auch bei uns Menschen wichtig. Ich kann ja wirklich erstmal kürzer machen und dann langsam steigern.

Gut zu wissen, dass man so junge Hunde eher auch mal bremsen muss.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

ich rate Dir mit Bo eine Hundeschule zu besuchen.

Dort lernt er dann auch gleichaltrige Hunde kennen und

die Anwendung der Schleppleine zeigen sie Dir dort auch.

Monty durfte mit 16 Wochen auch noch einige Wochen in die

Welpengruppe.

Link zu diesem Kommentar
giaconda

@jasminx

ich habe mir auch schon eine augeguckt. Dort geht die Welpengruppe bis ca. einem halben Jahr, danach geht's in die Rüpelgruppe, d.h. Boh würde auch noch eine Zeit in der Welpengruppe sein dürfen. Ich wusste nicht dass das Schleppleinenarbeiten in HUndeschulen sowieso zum Repertoir gehört, das ist ja perfekt.

Ich hoffe, dass es eine gute Hundeschule ist, ich habe sie mir bisher noch nicht "in echt" angeschaut, aber die Internetseite wirkt ganz sympathisch.

Ich dachte mir, dass es mehr Sinn macht sie gleich mit Boh dann gemeinsam zu erkunden. Es scheint ja wirklich gar nicht so leicht zu sein, eine gute Schule zu finden...

Herzliche Grüße

giaconda

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

also ich war in 2 verschiedenen, die zweite war kostenlos weil

von der Nachbarin und die brauchten damals Verstärkung

weil die Gruppe neu eingerichtet wurde (Monty war

der älteste, die haben die Gruppen hinterher geteilt nach Alter und Verhalten)

und in beiden wurde der Umgang zumindest angerissen und bei

Interesse auch verstärkt bzw. gezeigt und geübt.

Bei beiden gab es auch immer Theorieeinheiten, Simulierung

von Tierarzt Besuchen, also Ohren gucken etc. pp auf einem Tisch

und auch bei der ersten nach jeder Stunde eine halbe Stunde

Theorie um Fragen zu stellen etc. in einer gemütlichen

Holzhütte.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo giaconda,

5 km ist für einen 4 Monate jungen Hund sehr viel. Und da dein Favorit kein kleiner Hund sein wird könntest du bei Überanstrengung später Probleme mit Gelenken und Sehnen bekommen.

Langsames joggen würde ich frühestens mit 10 Monaten anfangen.

Den Gebrauch einer Schleppleine wird dir in der Hundeschule beigebracht.

Viel Spaß mit deinem Hundchen. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...