Zum Inhalt springen
Registrieren

Joggen mit Hund


giaconda

Empfohlene Beiträge

Ich wuerde bei einer Hundeschule anfragen, ob du eine Stunde beobachten darfst ohne Hund. Dann weisst Du besser, was Dich erwartet und kennst bereits den Ablauf ein wenig. Wenn Du dann mit Boh das erste mal hin gehst, kannst Du Dich voll auf ihn konzentrieren und musst nicht noch selber den neuen Platz erkunden.

Mit dem Joggen, wir haben immer Shyla entscheiden lassen, wie schnell sie gehen moechte. Sie laeuft vor uns auf Spaziergaengen und bei Bedarf haben wir ein Kommando, dass bedeutet sie soll an unserer Seite laufen, bis wir es aufloesen.

Wie andere schon erwaehnt haben, langsames Aufbauen von Distanz ist sehr wichtig und dass ueber Monate. Shyla hat mit ca 9 Monaten angefangen einen schnelleren Trab einzusetzen, als dass ich mit normalem Laufen mithalten konnte. Wir haben sie dann ans Fahrrad gewoent, wobei sie da auch immer das Tempo angegeben hat, da ich absolut keine Joggerin bin.

Link zu diesem Kommentar
giaconda

vielen Dank für Eure Ratschläge :klatsch: !

@shyla

Stimmt, Du hast recht, vielleicht ist es schlauer sogar wirklich ohne Boh einmal bei der Hundeschule vorbeizugucken um einen Eindruck zu bekommen.

Mit dem Joggen werde ich dann wohl wirklich lieber noch ein bisschen warten und einfach auf Boh hören und ihn lieber zur Not auch mal ein bisschen bremsen. Zum Glück habe ich ja jetzt - hoffentlich - viele Jahre vor mir auf denen ich ihn zum Joggen mitnehmen kann...da kommt es ja wirklich auf paar Monate mehr warten nicht mehr an :)

Voralem bin ich, was HD und Athrose angeht, ein gebranntmarktes Kind: Mira, der Hund meiner Kindheit, Jugend und frühen Erwachsenenzeit (sie wurde stolze 16 1/2 Jahre alt!) hatte in den letzten 2 Jahren ganz schön damit zu schaffen. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dann will ich Boh das ersparen!

alles liebe,

Sandra

PS: puh, gerade an so Regentagen wie dieser einer ist, kommt mir die Wartezeit bis er endlich da ist noch länger vor. Komisch, eigentlich müsste ich ja jeden Regentag an dem ich noch nicht stundenlange spaziegänge machen muss genießen :P . Aber vielleicht ist das ja wirklich nun das untrüglche Zeichen dafür, dass man wirklich wieder "reif" für einen Hund ist wenn man sich drauf freut wieder im Regen spazieren zu gehen ;) !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...