Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein erster Hund!!!!


Tom(tom)

Empfohlene Beiträge

Tom(tom)

Gestern wurde mein 18 jahre alter Kater eingeschläfert deshalb wollte ich zuerst kein weiteres Haustier haben, aber hier ist es so leer ohne einem Haustier so entschied ich mich, uns einen Hund zu kaufen aber wir haben eine nicht sehr große Wohnung, deshalb wollen wir einen kleinen Hund wir dachten vielleicht an einen cairn terrier aber ich weis nicht wo es bei mir in der Umgebung so einen Hundezüchter gibt.

DOCH DAS GRÖßTE PROPLEM IST: Wir müssen meinen Vater überzeugen (gleichzeitig mein vermieter) das wir uns einen Hund Kaufen dürfen. Denn er wollte schon keine Katze und ich weiß nicht wie ich es ihm erklären soll. Meine Schwester sagt ich soll einfach einen kaufen und es ihm erst sagen wenn wr ihn zuhause haben :wall:

Link zu diesem Kommentar
jule567

hallo,

habe heute auch meinen ersten hund bekommen un d er ist einfach nur goldig.

es ist ein labrador/ golden retriever mischling :) 14 monate alt.

im moment ist er noch ziemlich wuselig, hoffe aber das sich das auch bals legen wird.

lg jule

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo und herzlich willkommen hier ! =)=)

Zu deiner Frage nach der Rasse würde ich erst mal fragen - was möchtest du mit dem Hund machen? Ein Terrier ist ein lauffreudiger Hund und manchmal auch nicht sehr einfach in der Erziehung. Schaut euch doch mal im Tierheim bei euch in der Nähe um. Oder soll es ein Welpe sein?

Zu dem Problem mit eurem Vater würde ich sagen - je nach Charakter könnt ihr entweder gewinnen oder verlieren. Wenn er im Grunde seines Herzens tierlieb ist würde ich erst einmal mit ihm sprechen. Und jemanden vor vollendete Tatsachen zu stellen kann manchmal auch daneben gehen. :Oo:motz:

Link zu diesem Kommentar

Ja ich finde auch, ihr solltet lieber mit deinem Vater sprechen, als einfach einen Hund anzuschaffen und zu hoffen, dass es schon gut geht.

Wenn er naemlich partout dagegen ist, was macht ihr dann mit dem Hundi?

Liebe Gruesse, Judith

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tomtom,

in erste Linie sollte man abklären, ob der Hund gehalten werden darf. Es ist unfair für das Tier, es anzuschaffen, wenn man nicht weiss, ob man ihn in der Wohnung halten darf. Dann müsste er ins Tierheim.

Wenn Du noch unsicher bist, was für ein Hund zu Dir passt, dann würde ich Dir empfehlen, erst Mal im nächsten Tierheim anzufragen, ob ihr eine Weile als Gassigänger dort aushelfen könnt.

Das bietet die Möglichkeit, verschiedene Rassen kennen zu lernen und mehr Erfahrung mit Hunden zu bekommen.

Vorher hattet ihr eine Katze - ein Hund braucht viel mehr Zeitaufwand, da man ja mehrmals am Tag mit ihm rausgehen muss (Katzen machen zur Not in die Katzentoilette). Ausserdem sind die Kosten bei einem Hund auch höher (Anschaffung, Steuer, Versicherung, Hundeschule, Ernährung, Tierarzt .......).

Einen Hund bzw. jedes Tier sollte nicht auf die "Schnelle und unüberlegt" angeschafft werden -

bestenfalls soll die Mensch-Tier-Beziehung ja ein Tierleben lang halten.

Cony

Link zu diesem Kommentar
Tom(tom)

ok Bekannte von uns kennen Hundezüchter die yorkshire Terrier vekaufen also Welpen wie sind die den so im wesen.....mit meinem vater werde ich das schon klären^^

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hallo Tom,

ehrlich gesagt klingt mir das grad ein Wenig nach Schnellschuss, was Ihr Euch da überlegt.

Wie sieht denn Euer Tagesablauf aus? Habt Ihr die Zeit und die Lust MINDESTENS 2 Stunden pro Tag intensive Beschäftigung für einen Hund aufzubringen? Und damit meine ich nicht, 3x mit der Flexileine um den Block zu gehen, sondern wirklich Beschäftigung. Suchspiele, Erziehung, Fellpflege, Schmusen, Auslauf...

Terrier sind in der Regel dazu gezüchtet worden, sich mit Tieren anzulegen, die teilweise ein Mehrfaches ihrer eigenen Körpergröße haben können. Die Yorkies z.B. wurden dazu gezüchtet, in den Minen von Yorkshire Ratten zu töten. Da muss man mutig sein und auch ein wenig "bekloppt". Daher ist es nicht gerade einfach, einen Terrier zu erziehen. Aus diesem Grund sieht man so viele keifende Terrier am Ende einer Flexi-Leine, weil ihre Menschen es aufgegeben haben, gegen den Terrier-Schädel anzukämpfen.

Man KANN sie erziehen, es SIND tolle Hunde, aber es ist mit etwas Mühe und Aufwand verbunden. Es gibt Hunde, die sind als Gesellschaftshunde gezüchtet worden. Die brauchten einfach immer nur "da" zu sein. Diese sind häufig viel weniger anspruchsvoll. Pudel gehören z.B. dazu, oder auch Kavalier King Charles Spaniels, Havaneser, Malteser, Bichon Frisée ... alles Kleinhunde, die "in der Regel" etwas leichter zu handhaben sind als die Terrier-Rassen.

Grundsätzlich würde ich gerade innerhalb der Familie, aber auch sonst keinen Vermieter, vor vollendete Tatsachen stellen. Sowas macht man nicht mit einem Lebewesen.

Wünsche Euch, dass Ihr eine gute, überlegte Entscheidung trefft und nicht nur aus Trauer heraus etwas tut, was nachher Probleme bringt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Tom(tom)

danke für den guten rat Bärenkind: also wir haben so 3 Stunden zeit mit dem hund zu spielen vielleicht auch mal länger und zuhause ist immer jemand der auf ihn aufpasst. ich wünsche mir schon immer einen Hund außerdem ist meine Frau mit 2 Hunden aufgewachsen und hat mit ihnen schon erfahrung aber ich weiß nicht was ich meinen vater sagen soll ....

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hmm. Ich würde es Deinem Vater genau so sagen, wie Du es uns hier auch sagst. Ganz ehrlich und mit dem Versprechen, den Hund zu erziehen, damit er nichts kaputt macht. Katzen machen oft viel mehr kaputt, weil sie nicht so wirklich erziehbar sind.

Mit Hunden aufzuwachsen ist übrigens leider oft eine Aussage, die häufig zu bösem Erwachen führt. Früher hat man Hunde noch unter ganz anderen Voraussetzungen erzogen, oder gar nicht, weil sie halt so mit liefen oder im Zwinger lebten. Man hat auch als Kind oder Jugendlicher nicht die Verantwortung wie man sie heute hat, wenn man ein Tier als Erwachsener ins Haus holt. Die meisten fangen noch mal bei Null an.

Ein Hund kann schon 3-4 Stunden am Tag alleine bleiben, aber es muss eben klar sein, wer was wann macht und wer für was verantwortlicht ist. Dann sollte man sich überlegen, was man mit dem Hund machen will. Danach würde ich mir die Rasse aussuchen. Wir helfen Dir hier gerne, etwas besser einzukreisen, was zu Euch passt.

Wie sehen den Eure Freizeitaktivitäten so aus? *gaaarnichtneugierigbin* ;)

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Tom(tom)

ok, und wir sind erst 26 und 27 da war das nicht so mit den Hunden wie du das sagst und bei uns in der umgebung kenn ich nur einen der kleine Hunde züchtet bei dem gibts nur yorkies und diese Westhochland Weiße Terrier aber ich glaub die sind Teuer wie sau.Und in der Freizeit machen wir oft Ausflüge auf Berge also nicht klettern sondern auf wiesen und Hütten entspannen,kann da der Hund mit?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...