Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein erster Hund!!!!


Tom(tom)

Empfohlene Beiträge

Ihr seid 26 und 27? In deinem Profil steht aber was anderes...

Link zu diesem Kommentar
ok, und wir sind erst 26 und 27 (...) diese Westhochland Weiße Terrier aber ich glaub die sind Teuer wie sau (...)

Hmmmm, die Rechnung mit dem Alter kann laut Profil nicht so wirklich hinkommen... :Oo aber egal

Ganz andere Frage: Du bist Dir schon bewußt, dass nicht nur der reine Kauf eines Hundes etwas kostet, oder? Wenn es ein verantwortungsvoller und "richtiger" Züchter ist, dann sind alle Hunde "teuer wie sau". Aber es kommen ja noch viel mehr Kosten auf Euch zu und das nicht nur einmalig, sondern wiederkehrend: Steuern, Versicherung, Futter, Leine, Näpfe, Körbchen, Transportbox fürs Auto, Hundedecken, Bürsten, Zeckenzange, Spielzeug, Pflegemittel, Hundefrisör (je nach Rasse), ggf. Medikamente, Tierarzt, Halsband, Leckerlis, Eure Ausrüstung (denn nach jedem Gassigang bei schlechtem Wetter Jeans waschen oder die Lederschühchen trocknen soll es ja wohl auch nicht sein, oder?), Rücklagen für OPs oder größere Tierarztrechnungen, ein Welpe macht auch schon mal was kaputt, was ersetzt werden muss (Schuhe, Brille, Bücher...), Hundesitter oder -pension, wenn Ihr mal ohne Hund weg wollt, wenn Ihr mit Hund in den Urlaub wollt, nehmen viele Hotels/Pensionen/Ferienanlagen Extragebühren für einen Hund... da kommt im Jahr schon ne Menge Geld zusammen. :so

Und die Aussage, dass Ihr jeden Tag schon 2-3 Stunden Zeit habt, stimmt mich auch etwas nachdenklich, denn ein Welpe erzieht sich nicht in 2-3 Stunden am Tag... Was macht Ihr denn in den restlichen Stunden des Tages? Arbeiten? Was macht der Hund dann?

So eine Anschaffung will gut überlegt sein, aber wie schon jemand schrieb: wir sind Dir gerne bei einer Entscheidungsfindung behilflich... :D

Link zu diesem Kommentar
Sammy07

Hallo Tom?

ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Terrier sehr viel Gelduld und Erziehung brauchen.

Wir haben einen Yorki-Westimix und nur wenn man eine Herausforderung nicht scheut, sollte man sich einen Terrier anschaffen.

Sammy wird nächsten Monat 1 Jahr. Seit er 10 Wochen alt ist gehen wir in die Hundeschule.

Und obwohl ich mich täglich mindestens 2,5 Stunden intensiv mit ihm beschäftige, hat es lange gedauert, bis er den nötigen Grundgehorsam gelernt hatte.

Ich war oft verzweifelt, denn die anderen Hunde in der Gruppe folgten ihren Frauchen bedingungslos. In der Hundeschule wurde immer nur gefrotzelt "Ach das ist typisch Terrier".

Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und wir haben geübt und geübt.

Mittlerweile sind wir ein Superteam. =)

Aber ausser der Hundeschule machen wir noch Junghundagility und Trickdogging. Da er sonst nicht ausgelastet ist.

Wenn Du diese Mühe nicht auf Dich nehmen willst , solltest Du Dir überlegen, ob nicht Anjas Vorschlag eine andere Rasse zu wählen besser ist.

Nicht das Du das falsch verstehst, ich würde immer wieder einem Terrier ein gutes Zuhause

geben. Wir lieben unseren Sammy mit all seinen Eigenheiten. ;)

LG

Lydia und Sammy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, ich schließe mich der Meinung der anderen vollkommen an...

Bitte überlege Dir wirklich gut ob Du Deinem Hund das bieten kannst was er braucht...

Ich hatte schon einige Hunde,wo dann doch die Zeit gefehlt hat sich ausgiebig um ihn zu kümmern. Ich betrachte meinen Hund(man möge mir verzeihen)doch irgendwie wie mein Kind.

Mein Tagesablauf richtet sich nur nach Kiara....Egal ob Arbeit oder Freizeit...Mein Hund steht immer an erster Stelle(ich habe keine Kinder), aber darüber war ich mir vorher im Klaren.

Meine jetzige Hündin kam aus dem Tierheim, und die neue Besizterin, fand es dann

auch zu streßig mit dem Hund mindestens 3H täglich rauszugehen und wollt sie wieder zurück geben(ich habe einen Amstaff-labradormix)

Und das sollte man vorher alles beachten(genau wie die Kosten)!!!!!

Versteh mich nicht falsch-bitte-,aber bevor Du Dir einen Kameraden ins Haus holst, bedenke die ganzen Dinge, die die anderen auch schon beschrieben haben....

Liebe Grüße Peachi und Kiara

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

denke wenn der Vater mit im Haushalt lebt sollte er auch einverstanden sein !

Besser erst fragen und nicht einfach anschaffen und hinterher muss der Hund wieder weg ? Gibt viele kleine Rassen, informiert Euch genügend über die verschiedenen Charaktere !

Eine Wohnung ist doch Ok hauptsache der Hund kriegt genügend Auslauf !!! ;)

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Noch mal zur Rasse und den Kosten.

Du kannst einen teurern Rassehund (um/ab ca. 1000 Euro) von einem verantwortungsvollen VDH-Züchter (Verband für das Deutsche Hundewesen) kaufen, und trotzdem mit Krankheiten konfrontiert werden, weil Moderassen wie Westis oft etwas "kaputt" gezüchtet wurden.

Du kannst ins Tierheim gehen, einen Mischling oder Rassehund gegen eine Schutzgebühr holen, und sowohl aufgrund von Vorgeschichte aber auch gesundheitlich böse Überraschungen erleben.

Du kannst bei Hundehändlern z.B. Polen-Importe kaufen, da bekommst Du für 300 Euro auch einen "Rassehund", da kann man aber fast Brief und Siegel darauf geben, dass die Kinderstube fürchterlich war und niemand je geprüft hat, ob die Elterntiere gesund waren. Oft überleben diese Hunde die ersten Monate gar nicht. FINGER WEG!

Überall kannst Du Glück haben, überall kannst Du Pech haben. Garantien gibt Dir niemand, aber die Auflagen, die VDH-Züchter haben, um überhaupt züchten zu dürfen, sind einfach um ein Vielfaches höher als z.B. beim IRJGV oder anderen Verbänden, die sehr geringe Zuchtauflagen haben.

Also informiere Dich gut, welche Voraussetzungen für eine Zucht vorliegen, welche Gesundheitschecks gemacht wurden, bevor verpaart wurde, etc. Im Internet steht auch viel über Rassedispositionen. Das bedeutet, dass man nachlesen kann, welche Rassen zu welchen Krankheiten neigen. Die guten Verbände wissen darüber Bescheid und schließen entsprechende Hunde aus der Zucht aus.

Dieses Thema ist sehr umfangreich und es gibt auch sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu.

In jedem Fall finde ich es toll, dass Ihr Euch hier überhaupt vorab informiert. Kenne genügend Leute, die einfach Hals über Kopf los stürmen und sich aus der Tageszeitung einen von Händlern inserierten Hund holen. Mein Weg wäre immer, bei einem Rasseverband auf die Homepage zu gehen, die Welpenvermittlung anzurufen oder auch mal auf die Notseite zu schauen, und dann mal sehen, wer wo auf ein neues Zuhause wartet.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also wenn Du einen West Highland white Terrier meinst, also kurz Westie,

ja, der klettert auch gerne mit auf Berge und macht ausgedehnte Spaziergänge.

Ich selber bin ein Westie Fan und habe einen knapp 16 Jahre alten Senior

und unser Ersthund wurde 17.

Du solltest ihn aber bei einem seriösem Züchter kaufen. Der Preis wird

ca. zwischen 1000 und 1500 Euro liegen.

Auf der KFT Homepage kannst Du Dich über die Westies und auch deren

Züchter schlaumachen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, bedenke nicht nur die

Anschaffungskosten sondern was so ein Tier, was gut und gerne 15 Jahre

alt wird, im Monat/Jahr kostet.

Auch ein Westie will gut und konsequent erzogen sein, braucht Zeit und

ausgedehnte Spaziergänge sowie Spiel und Spaß.

Wir waren damals nicht in einer Hundeschule, weil es die vor 18 Jahren

noch nicht so gab, außer Schäferhundverein etc., aber aus meinen Terriern,

sind für mich einfache Traumhunde, Familienmitglieder geworden.

Ob die Erziehung schwerer ist, keine Ahnung, ich fand sie nicht schwer,

meine Hunde sind halt normale Familienhunde, die einen Grundgehorsam

hatten und ansonsten liebenswerte normale Hunde eben...

Kommt ja auch immer auf den Menschen drauf an, was er vom Hund

verlangt und wie er ihn behandelt.

Alle Familienmitglieder sollen einverstanden sein und sich über den Zuwachs

freuen.

PS: Wie war das mit Deinem Alter, ich errechne 19 Jahr, blondes Haar :so oder so..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...