Zum Inhalt springen
Registrieren

Zielobjektsuche (ZOS)


Slimgirly

Empfohlene Beiträge

Danke Anja und Kathrin,

bin total gespannt auf den 4. Teil der Doku. Ich hoffe ihr habt da was für mich.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Und bei ein paar einfachen Motivationstrails kann man ja nicht soooo viel verkehrt machen, oder?

;) Naja, Fehler können sich da auch schon einschleichen! ;)

Fangt ihr ganz neu an oder habt ihr zuvor schon mal getrailt?

Link zu diesem Kommentar
Slimgirly

Fangt ihr ganz neu an oder habt ihr zuvor schon mal getrailt?

Na ja, zählst Du Familienmitglieder suchen auf den Spaziergängen auch zum Trailen? :D

Wenn nicht, dann würde ich sagen, fange ich mit meiner Bonny gaaanz neu an. Die größte Herausforderung wird wohl werden, ihr Fremdpersonen "schmackhaft" zu machen. Sie ist ein absoluter Frauchenhund. :Oo

Aber dank dem Kontakt von Sabine bin ich guter Hoffnung, dass ich das hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Aber dank dem Kontakt von Sabine bin ich guter Hoffnung, dass ich das hinbekomme.

:klatsch: DAS ist schon mal die halbe, wenn nicht die ganze Miete! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wie zeigt man Wuffel' dass er sich vor dem dem Gegenstand ablegt und so verweist?

Momentan bringt er ihn ja noch - dafür aber sehr zuverlässig :D

Wir machen Fährten/Trailen (es ist kein sauberes Trailen) mit Gegenstandsanzeige. Dabei sucht Hund die Fährte ab, dabei ist er an der Leine, wenn er dann auf den Gegenstand trifft, wird er ihn tendenziell kurz beschnuppern, dafür gibt es ein Lob und Lecker und ein sofortiges "Sitz" oder eben "Ablegen", der Gegenstand wird von uns aufgenommen und auf Zeichen hin, sucht Hund dann die Fährte weiter ab, immer an der Leine. Mit der Zeit, werden Gegenstände auf der Fährte (die ja nach dem zu Suchenden riechen) ein automatisches Signal für's Sitzen oder Ablegen.

Bei dem Beitrag von Thomas Baumann zur Zielobjektsuche, wird der Aufbau der Gegenstandsanzeige toll beschrieben, hast Du die Beiträge? Sonst schick mir gerne per PN Deine Email-Addi, dann maile ich sie Dir in PDF Format.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=15032&goto=240672

Hat jemand die Beschreibung "Aufbau der Gegenstandsanzeige?" und würde mir die schicken?

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Wie zeigt man Wuffel, dass er sich vor dem dem Gegenstand ablegt und so verweist?

Momentan bringt er ihn ja noch - dafür aber sehr zuverlässig :D

Ich gehe davon aus, dass dein Hund den Gegenstand anzeigt, indem er ihn mit der Nase berührt!?

Dafür könnte er einen Click bekommen. Deine Futterhand geht zum SG, bleibt aber geschlossen.

Nun sagst du leise 'platz ...platz ..' an. Wenn er dann 'liegt', geht die Futterhand auf.

Später kommt dann der Click erst dann, wenn er im Platz liegt. Dabei darfst du ruhig durch die leise Ansage helfen.

Füttern weiterhin IMMER am Suchgegenstand.

Das dein Hund den SG aufnimmt, ist unbedingt zu verhindern.

Du klemmst den SG ein (unter ein Tischbein, einen Stein, ect.), so lange bis du ziemlich sicher sein kannst, er hats verstanden.

Sollte es danach nochmal vorkommen, solltest du ihm 'Fehler' ansagen und ihn, wie gehabt, ins Platz bringen und dann bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...