Zum Inhalt springen
Registrieren

Bin traurig - Sherlock ist mir 2x abgehauen


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Bärenkind
Hallo Bärenkind,

möchtest du mit deinem Hund züchten?

Warum ist er nicht kastriert?

Hallo Alexandra,

ja, ich wollte mit meinem Hund züchten. Er hat auch alle dafür notwendigen Körungen und Ausstellungen bestanden. Mich hat dann letztlich die "Vereinsmeierei" im Verband (VDH) etwas abgeschreckt, worauf hin ich mir mit dem HD-Röntgen Zeit ließ und auch mein Züchterseminar nicht besuchte, was noch nötig gewesen wäre. Dann kam letztes Jahr heraus, dass Sherlock Spondylose, Schilddrüsen-Unterfunktion und keine perfekte Hüfte hat. Somit ist für MICH das Thema decken vom Tisch.

Kastrieren lassen würde ich einen Rüden nur dann, wenn er eindeutig hypersexuell veranlagt wäre, das ist Sherlock aber nicht. Vermutlich schlägt bei ihm deshalb auch das homöopathische Mönchspfeffer-Mittel nicht an. Ich bin Kastrationsgegner, auch bei Hündinnen, davon mal ganz abgesehen, dass es gemäßt Tierschutzgesetzt nicht erlaubt ist, einem gesunden Tier gesunde Organe zu entnehmen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Bärenkind

    6

  • Pebbles07

    3

  • Renate

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

davon mal ganz abgesehen, dass es gemäßt Tierschutzgesetzt nicht erlaubt ist, einem gesunden Tier gesunde Organe zu entnehmen. LG Anja

Nicht ganz ...

Tierschutzgesetz § 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

Das Verbot gilt nicht, wenn

1. der Eingriff im Einzelfall

1. nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder....

5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzungoder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Das ist der Knackpunkt denke ich , weshalb dieses ganze Gesetz so schwammig ist.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Bärenkind,

Das mit den Schubladen halte ich nicht für so relevant, das ist doch eher ein Nebenschauplatz.

Wie du schreibst, funktioniert Bärenkind ohne heiße Hündin und vieles klappt.

Die meisten verstehen nicht, was eine spezielle Lernerfahrung ausmacht, viele Situationen werden gar nicht als solche erkannt.

Deshalb vielleicht noch einmal etwas konkreter, die hohe Motivationale und Emotionale „Lady -Erfahrung“, hat einen sehr großen lernverstärkenden Charakter gehabt, dadurch, dass du Bärenkind hast gewähren lassen, das lässt sich nicht einfach wieder löschen, nicht wenn es um Fortpflanzung geht.

Das ist vergleichbar mit dem Jagen, erst erziehst du deinen Hund, dass er nicht jagen darf und dann überlässt du ihm auf einmal die Entscheidung mit einem anderen Hund mit zu jagen.

Was glaubst du, was dann passieren wird, bei der nächsten Wildbegegnung?

Jetzt die Daumenschrauben Unterordnung und Co wieder anzuziehen ließe sich wahrscheinlich vermeiden, wenn man in bestimmten Situationen die folgen einer Lernerfahrung vorhersehen würde, unter dem Motto „wehred den Anfängen“.

LG Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht (G. Roth).

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Anja,

vielen Dank!

Oh da hast du aber einen tollen Hund!Und wegen der"Vereinsmeierei" na da haste wohl Recht!

Mach dir einfach nicht soviele Gedanken, denke echt das er vielleicht nur durch den Wind war!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...