Zum Inhalt springen
Registrieren

Erste Läufigkeit


Sabo1977

Empfohlene Beiträge

Steffi & Danu
Hallo,

ich habe eine (fast) 5jährige unkastrierte Hündin und sie ist ein alberner Kindskopf und wird es wohl auch immer bleiben...weder die erst noch eine der folgenden Läufigkeiten haben an ihrem Verhalten etwas geändert.

...na Du machst mir Hoffnungen :motz:;)

Kastriert werden sollte in der Zeit der hormonellen Inaktivität d.h. Läufigkeit abwarten, eine eventuelle Scheinträchtigkeit abwarten und vorübergehen lassen...und dann erst!

Ich werde Danu nicht kastrieren lassen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Allerdings empfehle ich das Buch von Gabriele Niepel "Kastration beim Hund"...das sollte man sich vorher mal durchgelsen haben.

Liebe Grüße Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar

@Angela:

dann stelle man sich Deinen albernen Kindskopf mal frühkastriert vor...

du meinst kindischer und unreifer gibts nicht mehr...? :klatsch::klatsch:

Aber die Retriever sind doch auch auf superfreundlich-verspielt gezüchtet, oder?

ich hatte hier mal gefragt ob es bei Hunden eineiige Zwillinge gibt.

DAS würde mich mal so richtig interessieren als Studie: die Entwicklung zwei "gleicher" Hunde unkastriert und früh kastriert...

So bleibts leider immer nur Vermutung was wäre wenn - oder auch nicht...

:D:D

Meggie war im Dezember zum zweiten mal läufig.

Und auch diese Läufigkeit führte bei ihr zu deutlichen (positiven) Veränderungen.

"Erwachsen" ist ein Hund ja mit der ersten Läufigkeit noch lange nicht...

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar
Ticonderoga

Hallo,

ja - diese Entscheidung ist eine Gewissensfrage.

Generell bin ich nicht für das Kastrieren - ich pfusche der Natur nicht gern ins Handwerk.

Aber es ist nachweisbar, dass je früher die Kastration bei der Hündin erfolgt, desto geringer ist das Risiko von Brustkrebs. Scheinschwangerschaften wären auch eine unheimliche Belastung für die Hündin.

Fakt ist aber auch, dass durch die Kastration der Hündin die "sanftmachenden" weiblichen Hormone mehr oder weniger verloren gehen - d.h. sie könnte aggressiver werden.

Will man nun nur aufdringliche Rüden abwehren oder hat Angst vor Blutflecken auf dem Plüschteppich, dann dürfte eine Kastration wohl ein unangebrachtes Mittel sein. Ich meine das natürlich sarkastisch - habe aber tatsächlich schon Hündinnenbesitzer erlebt, die so denken.

Man muss also genau überlegen, ob man das wirklich will. Ich sage mir immer - rausgeschnitten ist rausgeschnitten. Das ist nicht wiederherstellbar und daher sollte man sich über die Gründe im Klaren sein. Ich finde es daher gut, wenn man sich frühzeitig Gedanken macht.

LG

Ticonderoga

Link zu diesem Kommentar
Hallo'

ich habe eine (fast) 5jährige unkastrierte Hündin und sie ist ein alberner Kindskopf und wird es wohl auch immer bleiben...weder die erst noch eine der folgenden Läufigkeiten haben an ihrem Verhalten etwas geändert.

...na Du machst mir Hoffnungen :motz:;)

...mach ich doch gerne Steffi :P

@Angela:

dann stelle man sich Deinen albernen Kindskopf mal frühkastriert vor...

du meinst kindischer und unreifer gibts nicht mehr...? :klatsch::klatsch:

...das stell ich mir lieber nicht vor...schon bei dem Gedanken dran bekomm ich Bauchweh vom Lachen ;)

Aber die Retriever sind doch auch auf superfreundlich-verspielt gezüchtet, oder?

DAS hab ich auch mal gelesen und mir von Goldibesitzern bestätigen lassen...keine Ahnung was bei meiner Hündin daneben gegangen ist :P ...aber ich bin super glücklich mit ihr so wie sie ist :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Cara war nun ja auch das erste mal läufig.............und sie wird auf jeden Fall in ein paar Monaten kastriert!

Für Kenay (aber auch für uns) waren die Stehtage von Cara die Hölle, Kenay hat gejault, gebellt, er hat ca. 3 kg abgenommen.........er musste den ganzen Tag an die Leine :(

Auch wenn wir die beiden so gut es ging *aus den Augen ablegten*, ging das gejaule von Kenay weiter............es war sowas von stressig für ihn, ich hab zwischendurch gedacht er stirbt am Herztod :(

Komischerweise hat Cara ihn immer verbissen wenn er ihr zu nahe kam.............bei anderen Rüden machte sie schöne Augen und bedeutete ihnen:

Nimm mich :Oo

Eine Kastration von Kenay kommt nicht in Frage, wir haben die Befürchtung das er dann im Laufen einschläft :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Eine Kastration von Kenay kommt nicht in Frage, wir haben die Befürchtung das er dann im Laufen einschläft :zunge:

Das wird er...da bin ich mir sicher :P

Link zu diesem Kommentar

@ Birgit:

ein unkastriertes Pärchen ist aber auch brisant... :Oo:Oo

warum wolltet Ihr nicht einen zweiten Rüden?

Der Stress war doch ziemlich absehbar oder?

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001

Also wenn du sie nach der Läufigkeit kastrieren lassen willst, wäre der optimale Zeitpunkt zwischen zwei Läufigkeitsperioden, also ca 2 1/2 Monate nach der Läufigkeit.

Link zu diesem Kommentar

warum wolltet Ihr nicht einen zweiten Rüden?

Der Stress war doch ziemlich absehbar oder?

Hmm,

wir wollten schon eine Hündin dazuhaben.............und ich denke das wir mit 2 unkastrierten Rüden dann im Haus auch eine Menge Stress haben könnten...........bin auch kein Kastrationsfreund nach dem Motto:

Dann ist es viel bequemer usw................aber es geht nicht anders!

Link zu diesem Kommentar

verstehe...

ein unkastriertes Pärchen im Haus stelle ich mir echt schwierig vor...

:Oo:Oo

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...