Zum Inhalt springen
Registrieren

Erster Hund


Pferd

Empfohlene Beiträge

Pferd

Hallo ich bin ganz neu hier.Ich habe Mal eine Frage.Ich habe seit einigen Tagen eine Hündin fast drei Jahre alt aus dem Tierschutz sie ist eine ganz liebe hatt vor nichts Angst und macht alles mit .Unser Tagesablauf sieht im Moment so aus,

Früh ca 5.00 Uhr Pippi Runde ca 30 min

Dann vormittags grosse Runde ca 2 Std Mal gemütlich Gassi gehen oder auch mit Schleppleine und Rückruf oder ähnliches üben

dann ca 16 oder 17 Uhr Gassi Runde ca ne Stunde

Letzte kurze Runde ca 21.30 Uhr

 

Zuhause Handhabe ich das im Moment so das da kuscheln und Ruhezeit ist.also nur draußen wird gespielt und getobt.

 

Jetzt wollte ich Mal von euch wissen wie ihr das alles handhabt mit Gassi und so

Link zu diesem Kommentar
Laursen

Willkommen Pferd,

 

dein Tagesablauf gefällt mir sehr gut, auch wenn mir der Gedanke an Training fehlt.

Es ist ganz einfach, so wie wir lernt der Körper und der Kopf mit Wiederholung.

Damit das nicht langweilig wird, vergiss nicht, das die gemeinsame Zeit Qualitätszeit ist für Euch beide.

Dann ist es nicht dumm, sich Gedanken um mögliche Ziele zu machen.

Träum einfach mal rücksichtslos, was aus Deiner Sicht ein tolles Ziel wäre.

Dann musst Du anschließend "nur" noch die Träume, die reellen Möglichkeiten und den Weg zum Ziel definieren.

 

Man sagt, man soll hoch zielen, damit man tief trifft.

Eigentlich ist das nur Sinnbildlich gemeint aber die Schwerkraft und die Realität haben das gemeinsam, dass wir nur in den Träumen einfach so fliegen können.

Wenn der Weg das Ziel ist, ist das aber nicht wichtig.

Der Weg ist das Training und das Ziel ist ein erfülltes Leben.

Bedeutet, so lange Euch alles Spaß macht, ist es die Mühe wert.

Wir leben schließlich nur in der Gegenwart, die Vergangenheit sind Erinnerungen und die Zukunft ist nur eine Vorstellung.

 

Es geht Euch gut, also kein Grund ein Problem zu sehen, dass im Augenblick noch gar nicht existiert.

Entwicklung ist gut, so hat man immer etwas zu tun.

Stillstand bedeutet am Ende aber immer das Gegenteil von Entwicklung, auch daran kann man alles erkennen, das lebt.

 

Sehr philosophisch, ich weiss.

Trotzdem, so ganz ohne Ziel ist schnell langweilig.

Wenn man nicht zu ergeizig ist, dann ist es ähnlich wie beim Wandern, man kann die Aussicht genießen und so gleichzeitig das Leben.

Das ist echte Lebensqualität.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Pferd

OK danke für deine Antwort jetzt Mal ne andere Frage die mich sehr beschäftigt sie ist ja aus dem Tierschutz Ausland Bulgarien Und bei ihr wie soll ich sagen in dem Land wo sie war würde sie mit abgeschnittenen Ohren und Schwanz gefunden jetzt mach ich mir natürlich Gedanken was Ohrenentzündung angeht und wie soll das werden wenn es kalt wird oder regnet sie tut mir so leid Sie hatt auch total verfilztes Fell Wollte sie heute versuchen zu  baden aber das fand sie nicht so toll

Link zu diesem Kommentar
Laursen

Hej,

 

aus Erfahrung mit dem Coupieren (beschneiden von Schwanz und Ohren) gibt es da einiges an Erfahrung.

 

Der fehlende Schwanz ist anschließend kein größeres Problem, da dein Hund nicht in der Natur überleben muss.

Wölfe benutzen den Schwanz gerne als Gegengewicht, bedeutet, es ist leichter, das Gleichgewicht zu halten und sie sind mit Schwanz beweglicher, als ohne.

 

Anders ist es mit den Ohren.

Bei Hunden, die eigentlich hängende Ohren haben, kommt es immer wieder zu einer Empfindlichkeit gegenüber Zugluft.

 

Als erstes solltest du deinen Hund daran gewöhnen, dass du an den Ohren riechen kannst.

Hunde sollten nach Tier riechen, nicht unangenehm aber ein typischer Geruch.

Entzündungen der Ohren stinken, wenn man den Geruch vom Hund kennt, ist man nie im Zweifel.

 

Ein zusätzliches, sinnvolles Training, geht um Körperpflege.

Ein Hund, der mit Menschen aufwächst, die sich um ihn kümmern, hat ein anderes Verhältnis zu Berührungen, wie ein Straßenhund.

Straßenhunde haben eigentlich nur negative Erlebnisse, Haushunde machen die Erfahrung, dass wir helfen können.

 

Fang mit einem Lappen an und streichle den Hund.

Es ist kein angenehmes Gefühl, wenn Bürsten oder Kämme auf der Haut kratzen.

Die Pfoten und Genitalien sind besonders wichtig, hier muss der Hund vertrauen können und vertrauen kann man nicht erzwingen.

Auch Augen, Ohren und Nase -das ganze Gesicht, ist empfindlich aber wichtig.

Verletzungen sind häufiger weit weg vom Herzen und Löcher in der Haut sind immer ein Eingang für Infekte.

 

Falls die Ihrene Ohren-Entzündungen ein echtes Problem werden, auch da gibt es im Winter eine Lösung.

Aussteller von Afghanen benutzen Schals, damit die Haare bei den Ohren schön bleiben.

Nassfutter und lange Haare führt zu ähnlichen Problemen, wie eine Krawatte.

Diese Röhren sind modern geworden und man bekommt sie deshalb billig.

Die dünnen Ausgaben können die Ohren teilweise ersetzen, die Zugluft bläst nicht so brutal ins Ohr.

Natürlich trainiert man diese Teile auch, denn jeder Hund empfindet Fremdkörper auf dem Körper als unangenehm.

Hunde können lernen das Halsband oder das Geschirr zu ignorieren und das geht auch mit diesen Röhren.

Vor dem Fressen oder dem Spaziergang ist ein guter Trick, den so gibt es so eine natürliche Belohnung für die Zusammenarbeit.

 

 

MfG 

 

 

Link zu diesem Kommentar
tutnix
Am 1.6.2023 um 19:23 schrieb Pferd:

OK danke für deine Antwort jetzt Mal ne andere Frage die mich sehr beschäftigt sie ist ja aus dem Tierschutz Ausland Bulgarien Und bei ihr wie soll ich sagen in dem Land wo sie war würde sie mit abgeschnittenen Ohren und Schwanz gefunden jetzt mach ich mir natürlich Gedanken was Ohrenentzündung angeht und wie soll das werden wenn es kalt wird oder regnet sie tut mir so leid Sie hatt auch total verfilztes Fell Wollte sie heute versuchen zu  baden aber das fand sie nicht so toll

Mit abgeschnittenen Ohren habe ich keine Erfahrung.

Benutze mal eine Suchmaschine und gibt "Ohrbandagen für Hunde" ein und klicke dann auf "Bilder"

 Da wird dir so einiges angezeigt.

 

Wenn du einigermaßen stricken/häkeln kannst, kannst du einen Ohrschutz für Regen/Kälte bestimmt auch selbst machen.

 

Deine Beschreibung des Alltags mit Hund finde ich ganz gut und zum jetzigen Zeitpunkt auch ausreichend.

Du hast sie ja noch nicht so lange

Auf was ich noch achten würde ist, dass sie Gelegenheit hat mit anderen Hunden zusammen zu kommen.

 

Sie muss sich ja erst an dich und den täglichen Ablauf, an neue Gerüche und Geräusche, an einen festen Ablauf, an anderes Futter und natürlich an deine Hausregeln (z.B. ob sie auf das Sofa darf) gewöhnen. und erst mal in ihrer neuen Welt ankommen

 

Ich würde mit einem richtigem Training erst anfangen, wenn sie dir vertraut und schon eine kleine Bindung an dich hat.

So etwas muss aber erst entstehen und erfordert Zeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Laursen

@Pferd tutnix hat auf jeden Fall soweit recht, dass es jetzt ganz sicher kein Grund zur Eile gibt.

Auf der anderen Seite, Hunde lernen immer und es ist typisch Mensch, dass wir tätigkeiten verschiedene Namen geben, zum Beispiel Training und Arbeit, Spiel und gemeinsame Zeit.

Auf der anderen Seite, tutnix und ich können nur raten, wenn es um Dich und Deinen Hund geht.

Wenn Du informationen auf deinem Profil hinschreibst, ist es einfacher zu verstehen, nach was du fragst.

Zum Beispiel kann man nur raten, seit wann du den Hund hast, wie alt er ist und vieles andere.

Du kannst alleine bei diesem Beitrag schon verfolgen, wie sich meine Ansichten verändert haben, weil du erst im zweiten Beitrag Bulgarien geschrieben hast.

Bulgarien, wieder eines dieser Ostblockländer, dass von der Beendung des Kommunismus nicht wirklich etwas gewonnen hat.

Armes Land mit ein paar wenigen extrem Reichen, die aber gleichzeitig auch ein Problem sind, wenn wir an den grossen Teil der Bevölkerung denken.

Es ist nie schön, arm zu sein aber in so einem armen Land ist es schlimm.

Bedeutet dann auch, dass man die Hunde oft schlechter behandelt, wie die Menschen.

Aus Bulgarien bedeutet, wir haben keine Ahnung, was dieser Hund schon alles erlebt hat.

Irgendwer hat sich irgendwann um deinen Hund gekümmert, das Resultat dieser Bemühungen siehst du ja.

Tierschutz ist immer gut, den da sind die Tierfreunde und die gibt es in jedem Land.

Training und wissen über die Hunde ist in Bulgarien nicht so wichtig, schliesslich gibt es Menschen, die leben unter schlimmeren Umständen in Bulgarien, wie ein Strassenhund.

Wer meint, dass ich übertreibe, der sollte sich einmal für die bulgarischen Zigeuner interessieren.

Hässlich, dass es so etwas heute immer noch in Europa gibt.

Keine Arbeit - weil kein Wohnsitz - kein Wohnsitz - weil keine Arbeit - aber dann Sidlungen angeboten im Nichts, kein Wasser -Abwasser -oder Strom aber mit einem offiziellen Wohnsitz gibt es zumindestens einen Ausweis.

Das sind auch die Sorte Menschen, von denen nur ihre Abwesenheit erwünscht ist.

 

Link zu diesem Kommentar
tutnix
vor 8 Stunden schrieb Laursen:

Wenn Du informationen auf deinem Profil hinschreibst, ist es einfacher zu verstehen, nach was du fragst.

Zum Beispiel kann man nur raten, seit wann du den Hund hast, wie alt er ist und vieles andere.

 

Man braucht nur lesen

Am 31.5.2023 um 17:29 schrieb Pferd:

Ich habe seit einigen Tagen eine Hündin fast drei Jahre alt aus dem Tierschutz sie ist eine ganz liebe hatt vor nichts Angst und macht alles mit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Laursen

@tutnix danke! Hier lag es nicht am Lesen, sondern am verarbeiten. Gelesen und gleich vergessen. Nicht gerade ein Zeichen von Aufmerksamkeit. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Pferd

Danke schön an euch alle wollte ein Bild von ihr reinmachen bekomme das aber leider nicht hin da steht immer Datei zu gross 😕

Link zu diesem Kommentar
Pferd

Ich weiss so gut wie garnichts von ihr sie würde schon so gefunden mit dem Ohren und den Schwanz habe auch gesehen das sie auf der rechten Seite hinten das Fell etwas abrasiert ist dachte erst wegen der Kastration aber das wird ja unterm Bauch gemacht.Habe schon beim Tierschutz nachgefragt aber die wissen auch nichts Ich war auch gestern schon beim Tierarzt wegen Nachkontrolle und ich war so entsetzt als er gehört hatt das sie aus dem Ausland kommt wollte er sie nicht untersuchen.Wie kann Mann nur so sein Er meinte wie kann Mann einen Hund aus dem Ausland nehmen auch wegen den Krankheiten und ich solle vorsichtig sein nicht das sie mal durchdreht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...