Zum Inhalt springen
Registrieren

Erster Hund


Pferd

Empfohlene Beiträge

Pferd

Hallo tutnix

Danke für deine Aufmunterung.Sie ist so eine liebe macht alles so toll mit .Ich weiss das Kira so heißt sie auf Mittelmeerkrankheiten getestet wurde als Mann sie fand.In meinen Unterlagen steht darüber leider nichts ist auch alles auf bulgarisch.Weist du ab Mann das machen kann mit dem Test nachholen

Link zu diesem Kommentar
Pferd

In ihrer Beschreibung steht nur das sie damals an Echinaose erkrankt war und das würde behandelt

Link zu diesem Kommentar
tutnix

Ich gebe dir einen Link wo du dich über die Mittelmeerkrankheiten gut informieren kannst

https://www.esccap.de/hunde-aus-dem-ausland-welche-tests-sind-sinnvoll/

 

Bei der Ausreise der Hunde wird oft nur ein Schnelltest gemacht (oft aus Kostengründen)

Der ist leider im Ergebnis nicht immer sehr aussagekräftig.

 

Ich würde an deiner Stelle in ein paar Tagen/Wochen den ausführlicheren Test machen lassen.

Ja, na klar können solche Tests in Deutschland gemacht werden

 

Mit der Ehrlichiose habe ich keine Erfahrungen.

 

Ich kann dir daher nicht sagen, ob eine Nachbehandlung noch nötig ist.

Ich gebe dir noch einen serösen Link wo du über diese spezielle Krankheit Infos einholen kannst

https://www.parasitosen.de/publikationen/ueberblick/8-parasitus-ex/16-ueberblick-ehrlichiose

 

Du kannst natürlich deswegen auch in einer Tierklinik oder einem (anderen) Tierarzt anrufen und dich vorab telef. erkundigen.

Die allermeisten Tierärzte wissen von diesen Krankheiten und ihrer Behandlung Bescheid

 

Link zu diesem Kommentar
Pferd

OK super ich danke dir vielmals auch das du mir Mut und Hoffnung machst😘Werde auch Mal schaun wegen Hundesalong oder Friseur ich kämme sie schon jeden Tag und hole da so viel Fell raus sie ist total verfilzt und fettig aber mit Baden klappt noch nicht da hatt sie noch Angst

Link zu diesem Kommentar
Laursen

@tutnix wäre schön wenn ich nur übertreiben würde.

In Ländern, in denen Korruption noch ein Problem ist, kann man alles kaufen.

Ich mache den Tierärzten in diesen Ländern keine Vorwürfe , von irgendetwas muss man ja leben.

Glaubst du wirklich, dass all die illegalen Welpenfabriken einfach so existieren?

Es gibt Käufer, denen alles egal ist und diese finanzieren eine kriminelle Umgebung.

Was soll da ein gelöst es Problem dann für eine Bedeutung haben.

Haare brennen gut, ohne dass deshalb die Haut verletzt werden muss, zum Glück benützt man keinen Haarspray oder ähnliches an Orten, wo das Geld schon knapp ist.

Zentralheizungen sind zwar verbreitet, überall aber sie sind immer noch für viele ein Luxus.

Ich schreibe also auch nicht von einem Hund, der lichterloh gebrannt hat.

Solche Löcher habe ich schon bei Hunden gesehen, die sich zu nahe an ein Cheminée gelegt haben.

Wenn die Menschen gleichgültig sind und der Hund einschläft, kann so etwas ohne böse Absicht geschehen.

 

Die Angst vor unbekannten Krankheiten, vielleicht manchmal übertrieben aber wenn man einen Impfpass plus Quarantänepapiere billig kaufen kann, verstehe ich die Angst.

Ich war befreundet mit Leuten, die Hunde aus Griechenland gerettet haben.

Meine Ängste kommen also von verantwortungsbewussten, überzeugten Tierschützer.

Du schreibst, lass den Hund zuerst einmal ankommen.

Gibt es einen Grund, weshalb du jetzt zu etwas anderem rätst?

Ganz ehrlich, dieser Hund kommt aus dem Tierschutz und ist vorher von gleichgültigen Menschen misshandelt worden.

Für so einen Hund ist es eine Hilfe, wenn man ihm mit positiver Bestärkung Selbstsicherheit gibt, denn die kann er brauchen, denn seine Lebensumstände sind definitiv anderst als vorher.

Genau mit positiver Bestärkung habe ich schon Angsthunde positiv beeinflussen können. 

Damit behaupte ich jetzt nicht, dass dieser Hund ein Angsthunde ist aber unsachgemäße Coupieren war und ist eine Form der Tiermisshandlung .

Zum Glück kann man Hunde nicht mehr professionell Coupieren, wenn man daran glaubt, daß die Gesetze eingehalten werden.

Inzwischen ist es schon problematisch richtig coupierte Hunde in Zentraleuropa einzuführen, dafür braucht es eine Bescheinigung, dass das Verbot nicht umgangen wurde,

Trotzdem weiss ich von den griechischen Hunden, dass man angefeindet wird, wenn der Hund so verstümmelt worden ist, von anderen Menschen.

Diese Welt ist keine ideale Welt und Geld bestimmt viel zu oft, was geschieht.

Warum soll der Hund nicht zuerst eine Bindung aufbauen, mit positiven Erlebnissen, davon profitieren immer alle!

So zu tun als ob der Hund keine Vorgeschichte hat, mag politisch korrekt sein, aber hat nichts mit der Realität zu tun.

Fehlende Informationen sollten immer vorsichtig machen, wir Hundenmenschen lieben es doch, über unsere Hunde zu berichten.

Deshalb gibt es doch die Foren und andere ähnliche Sachen.

Sich auf das schlimmste vorzubereiten aber auf das beste Hoffen, das ist für mich echter Realismus.

Link zu diesem Kommentar
tutnix

@Laursen

Das alles hat weder mit der Themenüberschrift noch mit den Fragen selbst etwas zu tun.

Was du schreibst ist alles ein kann sein oder auch nicht.

 

Der Hund kam nicht illegal über die Grenzen.

Ein seriöser Tierschutz hat es nicht nötig, Beamte wg. Impfpass und weiteres zu bestechen.

 

 

vor 27 Minuten schrieb Laursen:

Trotzdem weiss ich von den griechischen Hunden, dass man angefeindet wird, wenn der Hund so verstümmelt worden ist, von anderen Menschen.

 

Hier geht es aber nicht um die Handhabe der Hunde in Griechenland oder sonst wo.

Der Hund kommt hier aus Bulgarien.

 

Es geht um die Fragen des Themenerstellers und um nichts anderes.

Wenn du dazu nichts vernünftiges beitragen kannst, ist es doch besser wenn du nichts schreibst bevor du wieder Angst und Unsicherheit beim Themenersteller verursachst.

Beim Fragesteller läuft es doch schon ganz gut mit dem Hund.

Und es ist nicht wichtig, was alles noch sein könnte.... oder auch nicht.

 

Ich gebe dir nun einfach mal einen Tipp (weil du sehr viel Erfahrungen mit Hunden hast und ich deine Beiträge durchaus auch schätzen kann):

 

Gehe gezielt auf die Fragen ein und lass das drumherum, keine Geschichten dazu und auch nichts darüber wie du zu deinem Wissen/deine Erfahrung  gekommen bist (hab ich doch auch nicht gemacht)

 Differenziere hier einfach ein bissl mehr.

 

Das was die Fragesteller in erster Linie wollen ist eine Antwort auf ihre Fragen.

Mehr wollen sie im Grunde doch gar nicht.

Halte dich einfach ans Thema und die Fragen.

Das ist schon alles.

 

Deine Beiträge sind leider viel zu lange, da lesen nur wenige bis zum Ende

Das willst du doch nicht?

Du willst doch mit deinem Schreiben anderen helfen...

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Laursen

@tutnix und ich weiss nicht, was du willst.

Es ist möglich, dass sich unsere Erfahrungen an einem wichtigen Punkt unterscheiden.

Ich arbeite mit der Motivation der Hunde.

Deshalb habe ich auch seltsame Erfolge.

Bei vielen Hunden aus dem Tierschutz habe ich erlebt, dass sie erst richtig Ankommen, wenn man Anfängt mit positiver Bestärkung zu arbeiten.

Gilt im übrigen auch für meinen aktuellen Hund.

Negative Erfahrungen haben solche Hunde zu genüge aber es stärkt den Selbstwert und die Zusammenarbeit wenn Hunde positive Erfahrungen machen mit ihren neuen Besitzer.

 

Angefangen hat das alles mit Agility.

Plötzlich bekam ich Hunde und Besitzer, die von den "normalen" Trainer aufgegeben wurden.

Agility läuft man ohne Leine, irgendwie nicht das Schlauste, wenn nicht einmal der Abruf richtig funktioniert.

Trotzdem musste ich niemanden Aufgeben.

Das war aber nicht der eigentliche Erfolg.

Agility selbst ist schwer anzuwenden im Alltag.

Die Erfolge beim Agility sind aber leicht zu übertragen.

Deswegen Rally Obidience.

Familienhundetraining mit "anderen" Hindernissen.

Positive Bestärkung ist dabei ein muss der größte Punkte-Abzug gibt es bei einem ängstlichen, unsicheren Hund.

 

Am Anfang ist alles sehr leicht, die größte Schwierigkeit sind die Schilder.

Es zahlt sich aus, wenn man als Mensch die Schilder als Hausaufgaben betrachtet, damit man mindestens theoretisch das Ziel kennt.

Auf dem Platz ist es als Trainer etwas vom Wichtigsten, auf die Motivation zu achten.

Wir alle können nicht alles sofort lernen und für jemanden mit dem ersten Hund ist sowieso alles neu.

 

Ich weiss nicht, kennst du den Test mit den Kreisen und den Eiern?

Man brachte Hunden mit Klickertraing bei, Kreise anzuzeigen, andere geometrische Formen gaben keine Belohnung (auch nicht Eier)

Dann machte man die Aufgabe immer wie schwieriger.

Der Unterschied zwischen Oval und Kreis wurde immer wie kleiner.

Bei jedem Hund kommt det Punkt, an dem er nicht mehr mitmachen will.

Nicht das wir Menschen dann keine Probleme hätten aber irgendwann kann man nur noch Raten.

Wenn ein Hund. Bei diesem Punkt ankommt, findet er diesen Test doof und er verliert die Lust.

Es ist sehr schwer Hunde wieder zu motivieren, wenn man Hund und Besitzer überansprucht.

Unlösbare Aufgaben verlangen einen hoch motivierten Hundebesitzer.

 

Verstehst du jetzt was ich empfehlen wollte?

Erfolge motivieren den Hund, aber nicht nur.

Eine Weltreise beginnt immer mit dem ersten Schritt.

Vielleicht habe ich deshalb einen gebrauchten Husky, eine Herausforderung in jeder Hinsicht 😉

 

MfG 

 

Link zu diesem Kommentar
Asisina

@Laursen

 

ich versuch es auch noch einmal.

 

Kein Mensch in einem Forum liest deine komplexen Schilderungen, es ist nicht sinnvoll so wie du es formulierst, du kommst von einer Geschichte in die Nächste was du angeblich so alles schon erlebt hast, du antwortest aber nie konkret, sind irgendwie Geschichten halt.

 

Ein Forum lebt davon, dass jemand eine Frage stellt, die versucht man gezielt zu beantworten um eben zu helfen.

 

Dann kommt die nächste Frage, das nächste Thema usw. 

 

Es ist viel zu viel hin und her sonst und niemand schreibt und antwortet auf 10 Dinge gleichzeitig, es ist ja immer zeitversetzt, manchmal über Tage.

 

Kannst du das nachvollziehen? Vielleicht mal reflektieren, ich gestehe, ich lese deine Zeilen gar nicht komplett und versuche Zusammenhänge nachzuvollziehen, ist irgendwie schade, denn wenn du helfen kannst mit einem Hinweis, freut sich jeder, so läuft es leider ins Leere.

 

Selbst das jetzt was ich schreibe war schon wieder viel zu viel, lange Texte sind halt tödlich, sonst macht man ein Plauderthema auf oder schreibt irgendwo seine Geschichte, dann kann es lesen wer es mag.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...