Zum Inhalt springen
Registrieren

Josera wie gut ist es


Pferd

Empfohlene Beiträge

Pferd

Hallo ihr lieben wer füttert hier Josera habe jetzt das Geflügel Menü und Kira verträgt es relativ gut der Kot ist nicht zu fest und nicht zu weich sie bekommt morgens und abends zusammen 250 gr.so steht es auf der Packung.Ich finde es auch relativ günstig 12 Kilo 44 Euro.Jetzt weiss ich aber nicht ob die Zusammensetzung so gut ist.Wollte ja erst nur Nass füttern,aber das ist relativ teuer.sie Brauch ja pro Tag ca 800 gr.das sind ca 76 Euro das find ich ganz schön doll Deshalb Josera was haltet ihr generell von Trockenfutter füttern ja hier sehr viele.

.

Link zu diesem Kommentar
caronna

josera ja, genau dieses: nein.
Nassfutter enthält teures Wasser :)

Link zu diesem Kommentar
tutnix
Am 8.7.2023 um 16:32 schrieb Pferd:

Hallo ihr lieben wer füttert hier Josera habe jetzt das Geflügel Menü und Kira verträgt es relativ gut der Kot ist nicht zu fest und nicht zu weich sie bekommt morgens und abends zusammen 250 gr.so steht es auf der Packung.Ich finde es auch relativ günstig 12 Kilo 44 Euro.Jetzt weiss ich aber nicht ob die Zusammensetzung so gut ist.Wollte ja erst nur Nass füttern,aber das ist relativ teuer.sie Brauch ja pro Tag ca 800 gr.das sind ca 76 Euro das find ich ganz schön doll Deshalb Josera was haltet ihr generell von Trockenfutter füttern ja hier sehr viele.

.

Du solltest so füttern, dass dein Hund satt wird, gesund bleibt und sein täglicher Bedarf gestillt wird und es ihm schmeckt.

 

Es ist gesetzlich festgelegt, dass immer diese Inhaltsstoffe die am meisten vorhanden sind an erster Stelle stehen.

Und das in absteigender Reihenfolge.

 

Das sind lt Josera die Inhaltsstoffe des Geflügel-Menüs

Zitat

Zusammensetzung Vollkornmais; getrocknetes Geflügelprotein 29,5 %; Reis; Geflügelfett; Rübenfaser; hydrolysiertes Geflügelprotein; Mineralstoffe.

Zuerst kommt hier der Mais (wieviel % sieht man nicht)

getrocknetes Geflügelprotein als nächstes (welche Fleische/Teile vom Geflügel sind dass denn?)

Reis (= Füllstoff)

Geflügelfett (Fett ist ein Energieträger)

Rübenfaser (wozu ist dass enthalten?  Füllstoff!)

hydrolisiertes Geflügelprotein( =  Wieviel in %?)

Mineralien (Welche? Anteilig in %?)

 

Nachweisbar in Prozentangaben sind hier nur 29,5 % Geflügelprotein, welches auch der Kopf, Federn, Füße beinhalten kann.

Protein muss kein Fleisch sein.

 

Was sagen dir nun die Inhaltsstoffe des Geflügel-Menüs?

In meinen Augen ist dieses Futter eher Hühnerfutter und weniger für Hunde geeignet (an erster Stelle Mais, dann Reis, Rübenfaser

Rübernfaser = besser Verdauung. Die Frage ist: Warum wird vorsorglich etwas für die Verdauung mit dazu gemischt?

 

Hunde sind ja eher Fleischfresser als Allesfresser und hier ist eindeutig weniger Fleisch als andere Stoffe enthalten

 

Ich finde es ganz wichtig, dass man die Inhaltsstoffe der Futtersäcke und -dosen aufschlüsseln kann.

Schau dich bitte im Netz um da gibt es zig Seiten wie man lernt die Deklarationen von Futter zu lesen

 

Dann braucht man niemanden mehr Fragen, sollten sich Allergien oder Unverträglichkeiten einstellen oder man möchte/muss aus anderen Gründen das Futter mal wechseln (Urlaub z.B.)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
caronna

muß mal zitieren dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Hundefutter

Zutaten

Laut der EU-Verordnung Nr. 1774/2002 dürfen für Futtermittel an tierischen Nebenprodukten nur solche der Kategorie 3 verwendet werden.[2] Im K3 finden sich hier Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt, beispielsweise Kutteln, Zunge und weitere Innereien.

 

.

.

.

Der Hund musste sich im Verlauf seines Zusammenlebens mit dem Menschen an dessen Nahrungsquellen anpassen und wurde dadurch zum funktionellen Allesfresser.[16] Auch genetische Untersuchungen legen im Vergleich Wolf – Hund den Schluss nahe, dass der Hund sich im Verlauf der Domestikation wie der Mensch an stärkehaltige Nahrung angepasst hat.[17]

Link zu diesem Kommentar
Am 4.8.2023 um 08:18 schrieb caronna:

Der Hund musste sich im Verlauf seines Zusammenlebens mit dem Menschen an dessen Nahrungsquellen anpassen und wurde dadurch zum funktionellen Allesfresser.[16] Auch genetische Untersuchungen legen im Vergleich Wolf – Hund den Schluss nahe, dass der Hund sich im Verlauf der Domestikation wie der Mensch an stärkehaltige Nahrung angepasst hat.[17]

Ja ich weiß, da gab es mal eine Studie....die aber niemand wirklich gelesen hat.

Und daher auch niemand weiß, wer sie mit welchem Ziel in Auftrag gegeben und bezahlt hat.

Bei Studien halte ich das für wichtig

 

Klar kann der Hund die Tischabfälle verwerten, aber das kostet wiederum mehr Energie als normales Futter.

Und ob er dann auch das bekommt, was er braucht, ob er seinen täglichen Bedarf abdecken kann, wage ich persönlich zu bezweifeln

 

Trotzdem: die ganzen Verdauungsorgane beim Hund (vom Speichel über die Zähne bis zum Magen und dem für Fleischfresser kurzen Darm) sind immer noch auf das Fressen vom Fleisch ausgerichtet.

Das änderst sich auch nicht, wenn er (vorübergehend?) stärkehaltige Nahrung zu sich nehmen kann/muss

 

Link zu diesem Kommentar
caronna

Ich muss mal aus meinem Gedächtnis zitieren (Quelle suchen wird zu lange dauern ;) ) . der Hund hat genetisch! Festgelegte Möglichkeiten stärkehaltigen Nahrung zu verdauen - beim Wolf ist das an einer Stelle, beim Hund an mehreren, nach Rasse unterschiedlich. Nahe am Wolf an weniger Stellen, aber immer noch mehr. Hunde wurden Jahrtausende auch mit "Pflanzenkost" ernährt, Fleisch gabs auch für Menschen äußerst selten. Mit der Entdeckung und Einsetzung der Landwirtschaft explodierte die Bevölkerung gewissermaßen in diesen Bereichen. Hunde gab es immer auch, die konnten einfach nicht mit Fleisch gefüttert werden. Selbst Hirtenvölker fütterten lieber die Bunde fleischlos, weil befürchtet wurde, dass die sich an den Tieren bedienten.
Studien werden in der Regel staatlich finanziert, weil die Unis staatlich finanziert werden (Ja, es gibt auch fremdfinanzierte Studien)
Der Hundedarm ist etwa so lang wie der beim Menschen. Der Bakteriensatz des Darms richtet sich längerfristig danach, was gefressen wird.
Soweit ich weiß, schreibt das auch die Feddersen in ihren Studien, in ihren Büchern.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Suchmaschinen befragt und bin auf diesen Bericht gestoßen, der mit deinem Beitrag soweit übereinstimmt.

 

https://www.scinexx.de/news/biowissen/futter-wandel-machte-wolf-zum-hund/

 

Wenn ich nun nach diesem Artikel gehe, dann wird hier nicht berücksichtigt, dass die damalige Hundehaltung eine ganz andere war.

Die Hunde waren nicht die ganze Zeit unter der Bobachtung des Halters und sie liefen auch nicht dauernd an i-welchen Leinen, so wie heute.

 

Ich persönlich kenne die Hundehaltung noch von div. Bauern, wo der Hund den ganzen Tag sich selbst überlassen wurde und durch die Gegend streunen konnte.

Und ich bin da schon überzeugt, dass diese Hunde auch jagen gingen.

Nur hat man das in der damaligen Zeit als "normal" angesehen

Und ich denke auch, jeder Hund der nicht zwanghaft an den Menschen (an)gebunden ist, wird bei Hunger auf die Jagd gehen.

Und wenn es nur Mäuse, Ratten oder Wühlmäuse und Bisamratten sind die gefressen werden. Da bieten sich ja noch viel mehr Tiere an....

 

Warum sollte er das denn nicht tun?

Das liegt doch in seiner Natur und seinen Instinkten und auch in seinen Genen.

 

vor 32 Minuten schrieb caronna:

Studien werden in der Regel staatlich finanziert, weil die Unis staatlich finanziert werden (Ja, es gibt auch fremdfinanzierte Studien)

 

Auch das kann ich nicht bestätigen.

Das Ziel und Zweck dieser Studien ist ausschlaggebend, ebenso wer sie bezahlt Und das ist bei weitem nur selten der Staat.

Der hat ja nur in den seltensten Fällen einen Grund oder eine Motivation für eine Studie.

 

vor 19 Minuten schrieb caronna:

Selbst Hirtenvölker fütterten lieber die Bunde fleischlos, weil befürchtet wurde, dass die sich an den Tieren bedienten.

Auch hier kann ich nicht zustimmen.

 

Du meinst in diesem Fall sicher Herdenschutzhunde?

Die Herde ist die Familie des Herdenschutzhundes, sein Rudel, welches er dann auch beschützt.

Die greift er nicht an.

 

Der geht auf die Jagd wenn ihm der Hirte nichts bringt.

Der Hirte bringt doch immer nur eine Portion und ist u.U. dann tagelang nicht mehr da.

 

Es wird jetzt sehr OT hier im Faden

Denn hier geht es ja um Fertigfutter, genauer um Trockenfutter...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...