Zum Inhalt springen
Registrieren

Josera wie gut ist es


Pferd

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb caronna:

Ich habe dort mitgeschrieben wie auch an vermutlich den meisten Artikeln mit dem Thema Hund (aber das tut hier nichts zu sache)

Warum erwähnst du es dann?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Matteo8

Also ich füttere auch Josera. Und das seit Welpe an. Füttere Hauptsächlich Optiness. Hab auch nie Probleme damit gehabt!

Was für mich für Josera spricht: Es ist im Gegensatz zu anderen Trockenfutterherstellern relativ gut deklariert. Sie produzieren 100% Klimaneutral (Haben sogar ein Hochregallage aus PEFC zertifiziertem Holz aus der eigenen Region. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Herstellern, sprechen sie sich klar und deutlich gegen Tierversuche aus! Das verwendete Fleisch ist oft sogar DLG zertifiziert (also was von der Qualität her auch an Menschen verkauft werden dürfte).

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Matteo8:

Also ich füttere auch Josera. Und das seit Welpe an. Füttere Hauptsächlich Optiness. Hab auch nie Probleme damit gehabt!

Was für mich für Josera spricht: Es ist im Gegensatz zu anderen Trockenfutterherstellern relativ gut deklariert. Sie produzieren 100% Klimaneutral (Haben sogar ein Hochregallage aus PEFC zertifiziertem Holz aus der eigenen Region. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Herstellern, sprechen sie sich klar und deutlich gegen Tierversuche aus! Das verwendete Fleisch ist oft sogar DLG zertifiziert (also was von der Qualität her auch an Menschen verkauft werden dürfte).

Klar dass du selbst damit keine Probleme hast.

 

Relativ gut deklariert?

 

Hier mal die Zusammensetzung vom Optiness
 

Zitat

 

Zusammensetzung

Getrocknetes Geflügelprotein; Reis; Gerste; getrocknete Kartoffel; Rübenfaser; Geflügelfett; getrocknetes Lammprotein 4,5 %; hydrolysiertes Geflügelprotein; Mineralstoffe; gemahlene Chicorée-Wurzel (natürliche Quelle von Inulin); getrocknetes Protein der neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus).

 

https://www.josera.de/josera-optiness.html

 

Wo sieht man denn hier, welches Fleisch enthalten ist und wie viel davon?

Und nirgends ist der prozentuale Anteil  der einzelnen Komponenten  (Zutaten) zu finden.

Proteine sind nicht gleich Fleisch.

 

Reis, Gerste, getrocknete Kartoffel, Rübenfasern etc. findest du also richtig als Hundefutter??

Und warum muss da gleich etwas mit rein, damit das Futter verdaulicher ist  bzw. die Darmflora aufbautist (Inulin)?

Das gibt dir nicht zu denken?

vor 23 Stunden schrieb Matteo8:

Also ich füttere auch Josera. Und das seit Welpe an. Füttere Hauptsächlich Optiness. Hab auch nie Probleme damit gehabt!

Was für mich für Josera spricht: Es ist im Gegensatz zu anderen Trockenfutterherstellern relativ gut deklariert. Sie produzieren 100% Klimaneutral (Haben sogar ein Hochregallage aus PEFC zertifiziertem Holz aus der eigenen Region. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Herstellern, sprechen sie sich klar und deutlich gegen Tierversuche aus! Das verwendete Fleisch ist oft sogar DLG zertifiziert (also was von der Qualität her auch an Menschen verkauft werden dürfte).

Klar dass du selbst damit keine Probleme hast.

 

Relativ gut deklariert?

 

Hier mal die Zusammensetzung vom Optiness
 

Zitat

 

Zusammensetzung

Getrocknetes Geflügelprotein; Reis; Gerste; getrocknete Kartoffel; Rübenfaser; Geflügelfett; getrocknetes Lammprotein 4,5 %; hydrolysiertes Geflügelprotein; Mineralstoffe; gemahlene Chicorée-Wurzel (natürliche Quelle von Inulin); getrocknetes Protein der neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus).

 

https://www.josera.de/josera-optiness.html

 

Wo sieht man denn hier, welches Fleisch enthalten ist und wie viel davon?

Und nirgends ist der prozentuale Anteil  der einzelnen Komponenten  (Zutaten) zu finden.

Proteine sind nicht gleich Fleisch.

 

Reis, Gerste, getrocknete Kartoffel, Rübenfasern etc. findest du also ein geeignetes Hundefutter??

 

Und warum muss da gleich etwas mit rein, damit das Futter verdaulicher ist bzw die Darmflora aufbaut (Inulin)?

Das gibt dir nicht zu denken?

 

Zu klimaneutral

Sicher kannst du uns dann hier erklären wo da genau die Unterschiede in der Herstellung sind ggü. anderen Herstellern?

Wenn nicht, kannst du sicher das Unternehmen mal anschreiben und nachfragen.

Teile uns dann bitte hier das Ergebnis mit.

 

Was genau hat denn das Holz mit der Herstellungsart des Futters zu tun? Nichts!

 

Das Futter muss auch erhitzt werden, geklebt (damit es die Form behalten kann), es wird gegen (Futter)Motten behandelt usw. usw.

Was daran ist klimaneutral?

 

Tierversuche

Toll, sie sprechen sich dagegen aus, weil sie die Ergebnisse der Tierversuchen andere Futterhersteller nutzen.

Sie machen sie halt nicht selbst, aber sicher brauchen sie auch diese wissenschaftliche Ergebnisse.

Wie alle anderen Hersteller, die das auch von sich auch sagen.

Glaubst du wirklich, dass sie auf die Ergebnisse verzichten können?

 

Etwas zwiespältig finde ich und für mich heißt das dann nicht, dass sie gegen Tierversuche sind.

Das ist dann das, was man hinein interpretiert

 

Was genau soll dass denn nutzen, dass dies Futter DLG zertifiziert ist?

Wolltest du es denn selbst essen?

 

Im Hundefutter werden überwiegend Fleisch die unter die Kategorie K3 fallen genutzt.

Wie oben schon steht, dass sind Innereien, Leber, Niere. auch mal Haare, Hufe oder Horn usw. die der Mensch nicht essen mag

Was zur Kategorie K3 gehört ist gesetzlich festgelegt. Kann man nachschauen, steht ganz offen im Netz.....

 

Man kann wirklich heute alles auf seine HP stellen, wenn der Verbraucher nicht kritisch ist und die Dinge hinterfragt.

 

Es ist wirklich wichtig, dass man die Deklarationen der Futter lesen lernt - und auch mitdenkt.

Wie schon mehrmals geschrieben, man findet die Erklärungen auf zig Seiten im Netz

 

 

 

Zu Klimaneutral

Sicher kannst du uns dann hier erklären wo da genau die Unterschiede in der Herstellung sind ggü. anderen Herstellern?

Wenn nicht, kannst du sicher das Unternehmen mal anschreiben und nachfragen.

Teile uns dann bitte hier das Ergebnis mit.

 

Was genau hat denn das Holz mit der Herstellungsart des Futters zu tun? Nichts!

 

Das Futter muss erhitzt werden, geklebt (damit es die Form erhalten kann), es wird gegen (Futter)Motten behandelt usw. usw.

Was daran ist klimaneutral?

 

Tierversuche

Toll, sie sprechen sich dagegen aus, weil sie die Ergebnisse der Tierversuchen anderer nutzen.

Sie machen sie halt nicht selbst, aber sicher brauchen sie auch diese wissenschaftliche Ergebnisse.

Wie alle anderen Hersteller, die das von sich auch sagen.

Glaubst du wirklich, dass sie auf die Ergebnisse verzichten können?

 

Etwas zwiespältig finde ich und für mich heißt das dann nicht, dass sie gegen Tierversuche sind.

Das ist dann das, was man hinein interpretiert

 

Was genau soll dass denn nutzen, dass dies Futter DLG zertifiziert ist?

Wolltest du es denn selbst essen?

 

Im Hundefutter werden überwiegend Fleisch die unter die Kategorie K3 fallen genutzt.

Wie oben schon steht, dass sind Fleische wie Innereien, Leber, Niere. auch mal Haare, Hufe oder Horn usw. die der Mensch nicht essen mag

Was zur Kategorie K3 gehört ist gesetzlich festgelegt. Kann man nachschauen, ist aber für den Mensch nicht sehr appetitlich.

 

Man kann wirklich heute alles auf seine HP stellen, wenn der Verbraucher nicht kritisch ist und die Dinge hinterfragt.

 

Es ist wirklich wichtig, dass man die Deklarationen der Futter lesen lernt - und auch mitdenkt..

Wie schon mehrmals geschrieben, man findet die Erklärungen auf zig Seiten im Netz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
caronna

Was soll das tutnix? Meinst du, in anderen Hundefutter ist viel anderes? Die Deklarierung sieht überall ähnlich aus.  Wo steht bei Josera was von Holz? Seit wann sind Federn, Hufe und Horn nach K3 zugelassen, Menschenfutter tauglich? Ok, ok Hufe werden menschlicherseits genutzt, z.b. in Gummibärchen, übrigens, Holz wird beim Menschen auch verwendet für Zusatzstoffen zu unseren Lebensmitteln.
Also, was ist für dich ein gutes Hundefutter? Welches nimmst du?

Link zu diesem Kommentar

Was genau willst du denn jetzt von mir?

 

Es wurde hier explizit nach Josera gefragt und dann kam die Behauptung, dass es sehr gut deklariert sei.

Das habe ich widerlegt nicht mehr und nicht weniger

 

Und hier kommt das mit dem Holz her

Am 7.8.2023 um 11:06 schrieb Matteo8:

(Haben sogar ein Hochregallage aus PEFC zertifiziertem Holz aus der eigenen Region

 

Und das hat null mit der Herstellung oder dem Futter überhaupt zu tun.

 

vor 36 Minuten schrieb caronna:

Seit wann sind Federn, Hufe und Horn nach K3 zugelassen, Menschenfutter tauglich?

 

Lies noch mal durch, so etwas habe ich nicht geschrieben.

 

Wenn das hier solche Reibereien gibt, weil nicht genau gelesen wird, dann schenke ich mir das halt.

Jeder kann doch etwas zu einer Deklaration oder div. anderen Aussagen etwas schreiben.

Oder braucht es von dir dazu eine Genehmigung?

 

Warum spielst du dich denn als Moderator auf?

Willst du einer sein, dann bewerbe dich halt

 

Ich finde es besser, wenn man sein Wissen teilt und nicht die Fragen (obwohl man sie beantworten könnte) einfach ohne Antworten da stehen lässt. Das ist kein gutes Zeichen für ein Forum und man fragt sich dabei ob überhaupt noch jemand hier im Forum ist.

 

Warum hast du denn nichts geschrieben?

Du hast doch mit deinen Beiträgen zum Ausdruck gebracht, dass es dir egal ist was andere füttern.

Und jetzt hackst  auf mir herum, weil ich etwas geschrieben habe?

Gehts noch? Wie kindisch ist dass denn?

 

Aber gut, ich schenke es mir künftig und erwarte dann auch von dir, dass du solche Fragen beantwortest

 

Link zu diesem Kommentar
Matteo8

@tutnix Ich sagte relativ. Relativ heißt im Verhältnis zu den anderen Herstellern... garnix haste also widerlegt. Nur DEINE! Meinung dazu gesagt (was auch ok ist).

Das Holz des Hochregallagers hat mit der Nachhaltigkeit zu tun. Ist natürlich massiv Umweltfreundlicher als wenn man so ein Lager mit anderen Materialien (z.B. Stahl) baut. Das gleiche wenn das Lager irgendwann mal entsorgt werden muss. Wollte damit nur unterstreichen, dass die nicht nur labern, sondern sich tatsächlich Gedanken machen und auch was umsetzen.

 

Und nochmal, ob es Dir gefällt oder nicht, ich und mein Hund sind zufrieden mit Josera! Wir hatten nie Probleme gehabt, dazu unterstütze ich gerne die angesprochenen Werte dieses Unternehmens (Keine Tierversuche!!! Verwendetes Fleisch DLG zertifiziert und Nachhaltig, Klimaneutral).

Also meinem Hund gehts damit bestens, ich finds gut und daher gibts für uns nicht den geringsten Grund warum wir das Futter wechseln sollten.

Ob Du das jetzt toll findest oder nicht und nach Deiner Ansicht nach "sachlich" Argumentierst (was es tatsächlich nicht ist), ist uns wumpe! Wir sind Glücklich mit Josera und hier wurde nach Erfahrungen und Meinungen gefragt. Jeder hat seine Meinung und Erfahrungen geteilt... alles gut... wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Am 11.8.2023 um 18:29 schrieb Matteo8:

Relativ heißt im Verhältnis zu den anderen Herstellern

Du solltest die Deklaration der anderen Hersteller erst mal lesen lernen um hier überhaupt eine Aussage treffen zu können.

Denn was du hier sagst, stimmt nicht.

 

Am 11.8.2023 um 18:29 schrieb Matteo8:

Das Holz des Hochregallagers hat mit der Nachhaltigkeit zu tun. Ist natürlich massiv Umweltfreundlicher als wenn man so ein Lager mit anderen Materialien (z.B. Stahl) baut.

Holz verrottet mit der Zeit und muss auch wieder ersetzt werden, es trägt nicht so viel Gewicht wie Stahl.

 

Am 11.8.2023 um 18:29 schrieb Matteo8:

Und nochmal, ob es Dir gefällt oder nicht, ich und mein Hund sind zufrieden mit Josera!

Es ist mir völlig egal wie du deinen Hund fütterst und wenn du ihm Frolic gibst

 

Am 11.8.2023 um 18:29 schrieb Matteo8:

Also meinem Hund gehts damit bestens, ich finds gut und daher gibts für uns nicht den geringsten Grund warum wir das Futter wechseln sollten.

Interessant! Wer hat das denn hier geschrieben dass du das Futter wechseln solltest?

Zitiere bitte

 

Der Threadtitel lautet hier: Wie gut ist Josera?

Und das versuche ich zu beantworten

Findest du das nicht richtig?

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...